Gabelgriffe für hoch F und E funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Bereckis, 1.Juni.2021.

1. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Dann könntest Du das evtl. austesten indem Du das Front - F gar nicht benutzt und die Seiten E - Klappe manuell betätigst.
    Das ist sehr frickelig, weil man nur sehr wenig Gefühl dafür hat wie weit man die Klappe aufdrückt.
    Eine weitere Möglichkeit ist es die Klappe über einen Keil leicht zu öffnen und über den Keil unterschiedliche
    Aufgänge einzustellen und dann zu probieren ob die Töne bei anderen Einstellungen besser kommen.

Rick gefällt das.
  2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Danke, aber jetzt muss @tomaso ran; denn ich bin da zu ungeduldig und nutze die Zeit lieber für die Musik.

mcschmitz, Sandsax und slowjoe gefällt das.
  3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

@Bereckis Du kannst in der Zwischenzeit ja mal versuchen, unter die Klappe eine Pappe oder Kreditkarte zu stecken. Nur rundlich soweit, daß sie durch die Karte offengehalten wird und als Überblasklappe noch dienen kann. Etwa so wie es Jeff Suzda zeigt: . Ggf. meherere Karten zugleich nehmen.
    Damit kann man leicht unterschiedliche Öffnungen ausprobieren (logischerweise ohne den Front-F-Drücker zu betätigen). Geht schnell und ist reversibel.

Mir erscheint die Klappe auf Deinem Foto etwas weit offen.

giuseppe und Rick gefällt das.
  4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Das sieht für mich völlig ok aus, aber bei mir ist das auch nicht so sensibel.

Gruß,
    Otfried

Rick gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Sieht für mich zu weit offen aus.
    Dass da aber gar nichts kommt erscheint mir seltsam. Vielleicht gibt's auch noch einen anderen Grund.
    Ein wenig kann man den Aufgang auch mit der Schraube über dem Bügel einstellen.
    In dem Zustand des Mark VII am Foto oben ging z.B. keine Bindung F3-G oder G#3.

Rick, Bereckis und slowjoe gefällt das.
  6. Rick

Rick Experte

Sorry, stand im Zusammenhang mit einem anderen Thread, von da aus gesehen eine Steilvorlage für eine billige Pointe.
    War ein wenig albern in dem Moment, als ich den Beitrag abgeschickt habe.
    :sorry:

Ich wünsche Dir eine baldige Behebung des Problems und bin schon auf die Auflösung des Rätsels gespannt.

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Gibt es da schon eine fachkundige Diagnose?

Gruß,
    Otfried

Bereckis gefällt das.
  8. Bereckis

Heute treffe ich @tomaso bei @Sandsax

Es gibt auch einen YDS-Vergleich, weil das YDS von @tomaso eine tonliche Macke hat.

Und noch viel mehr steht an.

Rick, slowjoe und Otfried gefällt das.
  9. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Kuchen essen beispielsweise... :)

tomaso, pt_xvi, Rick und 2 anderen gefällt das.
  10. Bereckis

Ich hatte nicht getraut per Whatsapp zu fragen… aber eigentlich haben wir dies immer so gemacht. :)

Jetzt freue ich mich noch mehr!

Rick gefällt das.
  11. Bereckis

Das Ergebnis ist, dass @tomaso nun intensiv ans Ref 54 ran muss, da es nicht vernünftig überholt wurde.

Dafür konnte er mein Problem mit meiner Altklarinette sofort beheben.

@Sandsax hat tolle Instrumente, besonders ein Yanagisawa Alt-Sax hat mir besonders angetan.

Der Kuchen war lecker! Da @Sandsax und ich komplett geimpft sind und @tomaso seine erste Impfung bereits bekommen hatte, war es recht locker. Trotzdem waren wir instinktiv recht vorsichtig.

saxfax, slowjoe, Otfried und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden