Gebogen oder gerade?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Elly, 9.Februar.2025.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich habe festgestellt, dass die mir bekannten professionellen Sopransaxofonisten mit gebogenen Instrument einen klareren Klang haben als die anderen.

Als Spieler empfinde ich dies im Vergleich auch. Auch improvisiere anders...

Bei eigenen Aufnahmen hatte sich dies damals aber nicht bestätigt.

Gerrie gefällt das.
  2. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Sollte heißen: Das billigste Curved...

Rick gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Meiner auch..... auf so ein Mittelding zwischen dem jungen Mann und Herrn Feidmann.

Genau wegen des geknickten Halses, der schlecht für den Nacken, die luftführung und den klang ist. 3 Gründe eben so nicht zu spielen.

Rick und Gerrie gefällt das.
  4. Elly

Elly Ist fast schon zuhause hier

Ach herrje..... Ich hätte erwartet, dass mein Konto seufzt, stattdessen bin ich recht ratlos. Zunächst noch habe ich nicht gekauft.
    Ich habe 3 Stunden bzw. etwas mehr mit 5 Instrumenten rumhantiert.
    Das günstigste, gerade Yamaha spielt sich sehr entspannt. Nur hatte ich durchgehend krasse Intonationsschwankungen und habe nicht einmal einen Treffer geschafft, der im tolerablen Bereich gewesen wäre. Auch beim geraden Yani nicht und auch beim Custum nicht recht. Allerdings traute ich mich auch vom Handling nicht richtig an das feste Mundstück aufschieben, da ich gerade bei den Einteiligen nicht recht wusste, woich zupacken kann.
    Beim Testen des Yani W010 kam dann ein Instrumentenbauer dazu, der auch mal recht tief feinschob und es wurde besser. Ich fand es aber schrill. Dann brachte er mir das w020 curved und das war schon sehr schön. Und die Intonation wurde viel besser. Mit dem Versuch ein Selmer conceot Mundstück ging gar nix, das Yani mundstück und mein Yamaha waren problemlos.

Die Mechanik war bei allen natürlich deutlich einfacher und dadurch leichter spielbar, aber das Instrument ab hoch cis und d3 stabil zu halten ist für mich sehr schwierig. Da will ich noch mal meine Lehrerin fragen. Und das curved oder gerade zu entscheiden ist auch sehr schwierig. Und zuletzt sind ja 4700 Euro wirklich viel Geld wenn man gar nicht so der Super Spieler ist.

Trotzdem bin ich ziemlich angefixt und habe Lust drauf. Wie man es allerdings mit einem Sopransaxkauf machen soll,

5. Analysis Paralysis

Das klingt jetzt für mich ein wenig danach, dass Du das Instrument nicht stabilisieren kannst.
    Wenn ich die oberen Zähne am MPC (und den Kiefer geöffnet, Finger weg von den Pearls) habe würde es Dir nicht gelingen, mir das Horn durch Ziehen am Bogen aus dem Mund zu bekommen.

Das liegt einerseits am leichten Druck der Daumen nach vorne und auch am Gewicht des Kopfes, das oben am MPC liegt.

Das Saxophon wird nicht mit den Fingern gehalten, sondern eben mit den Daumen und dem Gewicht des Kopfes stabilisiert. In ein paar Schulen (O'Neill z.B.) ist das ganz gut beschrieben.

Grüße, Günter

6. Elly

Noch ein weiterer Test hat stattgefunden, yanagisawa sw010 Elite. Ich krieg durchgängig alle Töne bis fis3. Klar Intonation ist sehr schwach da oben, aber das steht übel knapp vor kaufen :rolleyes:

7. Elly

Es ist gelaufen :):):)

Loppi, Matthias Wendt, saxfax und 4 anderen gefällt das.
  8. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Wohin?

Sax a`la carte und Elly gefällt das.
  9. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Wie?

Elly gefällt das.
  10. Analysis Paralysis

Also da braucht man keine Glaskugel glaub ich...

Elly gefällt das.
  11. Elly

Nein keine Glaskugel :D:D:D ich habe es gekauft natürlich.

Anhänge:

Brille, Loppi, kindofblue und 5 anderen gefällt das.
  12. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Viel Spass mit dem neuen Instrument!!

Elly gefällt das.
  13. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Herzlichen Glückwunsch. :)

Die gebogenen Soprane von Yanagisawa finde ich super, habe seit langem den Vorläufer SC991.

Elly gefällt das.
  14. Elly

Wie lieb dass ihr gratuliert, danke schön. Lieber @saxfax es ist allerdings ein Gerades geworden. Genau das Gegenteil von was ich dachte.
    Ach heute Abend bin ich verliebt :rolleyes:

Frau Buescher gefällt das.
  15. Bereckis

Das S-W10 und S-W20 habe ich noch nicht getestet. Wie war es zum S-W01?

16. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Glückwunsch.

Elly gefällt das.
  17. Elly

Ich habe das 20iger als Hörnchen Samstags gespielt und das 10er gester gerade gekauft.
    Also nicht direkt nebeneinander angespielt. Es ging auch nicht weil das Geschäft das 20igee nicht hat. Vielleicht, soweit ich es mit meiner eher bescheidenen Spielfähigkeit und dem zeitlichen Abstand beurteilen kann, und hinzukommen dass gerade und gebogen vielleicht nicht so vergleichbar sind, ist das von Samstag ein bisschen voller im Klang. Aber vielleicht ist es auch einfach Einbildung. Ich konnte es halt direkt ganz gut spielen. Es gab keine Irritationen oder irgendwelche Sachen, die gar nicht gingen. Das kam dann in der Unterrichtsstunde in die ich es gleich glücklich mitgenommen habe... Da haben wir dann die hoch g Klappe entdeckt und das ist noch ein Rätsel, wie kommt man dran. Also meine Lehrerin konnte es, aber ich war noch zu doll auf Wolke sieben um mich damit aufzuhalten :cool:

Matthias Wendt gefällt das.
  18. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Hoffentlich noch viele solcher Abende. Viel Spaß damit.:)

Bereckis und Elly gefällt das.
  19. Bereckis

Ein Vergleich zum 01er oder 02er gab es nicht. Dies hätte mich interessiert.

20. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

@Elly viel Freude mit dem Sax der hohen Töne. Die Verliebtheit wird bleiben :)

Elly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden