gebunden d" nach g' spielen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von x_five, 7.August.2010.

1. x_five

x_five Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi!

Ich möchte mal eine Frage an die Pro's stellen:

Es geht um gebundes Spiel von d" (mit OK) auf g'. Ich kämpfe schon länger damit, dass das g nicht sauber kommt.

Konkret möchte ich wissen, ob ihr den Übergang durch Veränderung der Stimmbänder oder des Rachenraumes unterstützt - und wenn, wie!

Oder eben, ob es andere Tricks gibt ...

thanks

2. eyt

eyt Nicht zu schüchtern zum Reden

Versuch doch mal, beim Übergang n bisschen nach vorne überzukippen. Funktioniert bei mir vor allem bei den tiefen Tönen.

3. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Versuche einen tiefen Ton zu denken wenn Du aufs g wechselst. Achte darauf das alles Klappen, vor allem linker Ringfinger, geschlossen sind.

Viele Grüße
    Sven

4. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach,

- hoffentlich nicht zu weit, sonst landest in der ersten Reihe :-D ,

zum Thema: Herumtricksen mit dem Ansatzdruck ist eher zu vermeiden (eh klar), ausser man macht das unbewusst :-D ,

hast du schon die Unterstuetzung durch die Zunge versucht ?
    beim Wechsel abwaerts ganz leicht die Zungenspitze "senken" - sprich den Luftstrom steuern, geht auch umgekehrt bei groesseren Intervallbindungen aufwaerts,
    Gruss,
    Dsharlz

5. bagg

bagg Ist fast schon zuhause hier

Hallo Willi

auch ich hatte das Problem
    binden von D nach. C-H
    aber wie mir Sven
    geschrieben hat.Und den Rat
    gab einfach die Sache jeden tag
    5min zu Üben ,Siehe da
    es stellte sich sehr schnell
    der Erfolg ein.
    möchte nur sagen manchmal
    liegt die Lösung bei einen selber.
    aber es ist sehr schön
    das es hier Leute gibt die
    immer einen guten Rat haben
    der auch Hilft
    MfG
    bagg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden