Gedanken zum Konstruktionskonzept

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von rumigdirk, 27.Dezember.2025.

1. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Wie @mato schon schrieb, ist das SA80 eher „neu“ und m.W. das erste Selmer Sopran mit dem „Elefantenohr“ - also dem abstehenden Kleinfingertisch (ich meine, es gäbe kein MK VII Sopran).

Die Zirkushörnchen :p sind noch einmal eine ganz andere mechanische Umsetzung und spielen auch klanglich in einer anderen Ecke.
    Für mich sind das zu hoch geratene Altos oder sogar Tenöre, nicht so wirklich Sopransaxophone. Das ist aber Geschmackssache.

Wenn man also auf den Sopransound eines geraden (einteiligen) Instruments steht, gibt es ältere Bauweisen, die sich eher wie eine Klarinette greifen (natürlich mit Saxophongriffen): schlank, nah am Korpus mit entsprechend kurzen Wegen und runden Fingern.
    Und es gibt „moderne“ Bauweisen mit mehr oder weniger ausgeprägtem Elefantenohr, die sich viel mehr wie ein Alto greifen.

So sehr ich mein gerades S-WO20 schätze, dieser Faden von @rumigdirk bringt mich gedanklich zurück zur Haptik von meinem leider verkauften S-800 (an einen Freund von @ppue , wenn ich mich richtig erinnere).
    Da war der Kopf-Schalter „anderes Instrument“ viel ausgeprägter für mich und ich vermeine mich zu erinnern, dass ich damit anders spielte, als ich es heute mit dem 20er mache.

Insofern könnte es passieren, dass die gerade eingenommenen Taler aus dem Verkauf meines Rampone Semicurvo in ein Mark VI (die hier recht zahlreich und zu vertretbarem Kurs angeboten werden) oder S-800 wandern könnten.
    @rumigdirk Du Schuft! ;)

2. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Vielleicht ist das genau der Aspekt im Sopransound, den ich beim Geraden vermisste. Es ist faszinierend, dass es mir bei anderen durchaus richtig gut gefällt. Bei mir selber war es immer zu wenig Saxophon und zuviel Oboe.

rumigdirk, Bereckis und Sandsax gefällt das.
  3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@Silver

Wenn Du Dich dort wirklich umguckst und für deutlich weniger Geld auch ein nach meinen Ohren besser klingendes Sopran in Betracht kommen sollte, dann schau nach einem SML.
    Aber es fällt schonmal schwer sich vom MarkVI Fokus zu lösen.

Zuletzt bearbeitet: 30.Dezember.2025
    rumigdirk und Silver gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Die Gravur "S1" (-:

Das SDA hat eben noch die alte Mechanik, Becherklappen oben, Gestänge links von den Tastern, im Uhrzeigersinn drehend.

upload_2025-12-30_12-26-35.png

rumigdirk, Bereckis und Sandsax gefällt das.
  5. ppue

ppue Mod Experte

Ich habe keine Freunde.

(-;

6. Silver

Das erklärt einiges :p

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Das S1 Sopran wurde lange Zeit in der Form des SDA, mit anderem Daumenhalter und der S1-Gravur, und ohne Hoch Fis (?) verkauft.

Erst später gab es dann auch das S1 mit der Mechanik des Prestige, aber ohne Hoch G, und in Goldmessing.

Ich habe so eines, und wäre mal interessant, es mit dem von @ppue zu vergleichen.

Früher hatte ich mal ein Mark VI , das war in den Palmkeys wunderbar zu greifen, die Tasten für den linken kleinen Finger für mich aber ganz und gar nicht.

Gruß,
    Otfried

rumigdirk gefällt das.
  8. Silver

Den habe ich eigentlich gar nicht.
    In dieser schlanken Bauform sind die hier in F aber schon sehr verbreitet und nur wenig teurer, als die sehr raren S-800.
    Für um die 3.000€ sind MK VI Soprane in gutem Zustand nicht selten. Das eine (sehr hübsche - nicht so eine ranzig aussehende Leiche wie in unseren Anzeigen…) wird für 2500 angeboten, liegt aber geographisch gerade nicht auf dem Weg.

Die SML schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

_Eb, rumigdirk und Sandsax gefällt das.
  9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Da sind wir beide völlig auf einer Linie.

Das SC-800 hatte ich bei einer Mitmusikerin gesehen und sofort aus optischen Gründen haben wollen. Sie hat mir dann vom Bodensee ein gebrauchtes für mich besorgt .

Gerade ist nur mein Sopraninosax.

rumigdirk gefällt das.
  10. rumigdirk

rumigdirk Kann einfach nicht wegbleiben

Mein Eindruck ist, dass die alten amerikanischen Soprane von Conn oder Buescher sich auf eine ähnliche Art und Weise von den grösseren Geschwistern unterscheiden wie die europäischen.
    Auch da finde ich ein feines, kompaktes Griffgefühl nah an der Resonanz der Röhre. Ein wunderbarer Freund und Kollege hat sich denen einige Zeit stark gewidmet und trotzdem auch immer wieder zu einem SA80, einem 62 oder Elimona gegriffen.
    Ich wollte das gar nicht so sehr trennscharf formulieren. Meine Erfahrung stammt eben hauptsächlich von Yanagisawa, Yamaha 62 und besagten Selmer Mark VI und meinem aktuellen Super (Balanced) Action. Bei Selmer ist wohl die Produktentwicklung asynchron, so dass diverse Elemente (Oktavmechanik, Daumenhalter, C#2-C#3 Ausgleich etc) erst nach und nach zum Mark VI mutierten. Die erste echte Neukonstruktion war dann direkt das Super Action 80, das die mittlerweile etablierte Applikatur besass. Wie davor schon das Buffet S1, Yamaha 61/62 und die Yanagisawas.
    Die Selmer Sopransaxophone haben bis dahin die ursprüngliche Konstruktionsidee vom allerersten Modell immer nur häppchenweise weiterentwickelt. Aber der Grundcharakter blieb bis zum Erscheinen des Super Action 80 der Selbe.
    Mir gefällt dabei besonders die Griffigkeit, das Spüren der Resonanz unter den Fingern und die Akustik durch die fast allesamt oben liegenden Tonlöcher.

giuseppe und elgitano gefällt das.
  11. rumigdirk

Ja genau, bis zum Super Action 80 wurde die urprüngliche Konstuktion nur schrittweise weiterentwickelt. Es ist wohl üblich die Sopransaxophone mit den Seriennummern der Altos und Tenöre synchron zu benennen, aber die Entwicklung lief glaube ich davon entkoppelt.

12. rumigdirk

... ich werd sowas von in der Hölle landen

Silver gefällt das.
  13. rumigdirk

So fokussiert ist der Fokus gar nicht. Diese Konstruktion findet sich ja auch bei frühen Yanagisawas mit den gleichen Eigenschaften wieder. Das einzige SML, das ich mal spielen durfte, war leider nicht gut eingestellt und daher etwas launisch...

14. rumigdirk

Das hier ist das S1 mit der bereits modernisierten Mechanik für den linken kleinen Finger:

Anhänge:

ppue gefällt das.
  15. ppue

ppue Mod Experte

Meine beiden Hübschen haben Hoch-F#. Ich bin aber mit den Palmkey-Tönen nicht 100% zufrieden. Sie blasen sich sehr eng und wollen eine Blattstärke mehr. Ich aber nicht (-;

rumigdirk gefällt das.
  16. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Die Tonlöcher scheinen mir recht klein geraten zu sein. Vielleicht deshalb?
    Ich musste mich da auch ziemlich dran gewöhnen.

Gruß,
    Otfried

17. ppue

ppue Mod Experte

Ja, ich glaube, deshalb.

18. rumigdirk

Das ist aber doch sehr ähnlich zur früheren Selmer/Yanagisawa Applikatur, isn't it? Darf ich meiner Neugier auf die Palmkeys Ausdruck verleihen?

19. ppue

ppue Mod Experte

Ja, ich denke schon.

Was willst du wissen? Eigentlich auch die völlig normal und bestens in der Hand liegend. Der Daumen ist auf 1 Uhr, das Handgelenk hängt deshalb entspannt nach unten und man greift recht rund um das Instrument herum.

upload_2026-1-3_19-37-30.png

rumigdirk gefällt das.
  20. rumigdirk

Super, dankeschön, exactement. Das ist ja die "moderne" Anordung wie bei grösseren Saxophonen. Dadurch liegen die Tonlöcher aber nicht mehr in line auf der Oberseite. Das schaut recht ähnlich zu meinem S1 aus, wenn ich mich nicht irre.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden