Gefühle, wenn das Saxophon vom Ständer gerutscht ist

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von altblase, 25.Januar.2025.

1. McKeogh

McKeogh Schaut nur mal vorbei

Hatte vor einem halben Jahr den gleichen "Trauerfall", allerdings durch eigene Unachtsamkeit. Die etwas aufwendigere Reparatur kostete 340 €.
    Bei der Rücksendung gab es dann noch einen Transportschaden mit dem Ergebnis, das Instrument hatte dann einen Totalschaden.
    Die Deckungssumme bei der Transportversicherung lag bei max. 600 €.
    Ich zahlte die 340 € und die Werkstatt stellte mir ein neues Instrument vom gleichen Hersteller und aus gleicher Serie zu Verfügung.
    Für mich ging damit die Sache noch halbwegs glimpflich aus.

Gerrie und altblase gefällt das.
  2. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Kurze Zwischenmeldung: Konnte für Mitte Februar einen konkreten Termin vereinbaren. Leider kann ich (!) nicht eher. Der Saxdoc hatte mir einen früheren Termin durchaus angeboten.

Auf jeden Fall besser als jede Nerven- und Beruhigungspille, dass der Termin schon mal gebucht ist.:cool:

_Re_, Gerrie und Sandsax gefällt das.
  3. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das was Dir passiert ist kann immer mal vorkommen.

Die meisten Fälle, die ich erlebt habe sind auf Gleichgültigkeit und Leichtsinn zurück zu führen.

Wie oben beschrieben, an den engsten Stellen voll bepackt durch zwängen. Instrument auf den Stuhl legen. Beim Stimmen mit voller Kraft gegen die S Bogen Aufnahme drücken. Habe schon erlebt wie ein Hülse geschrottet wurde.

Grüße Gerrie

4. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Jetzt werde ich auf dem Wochenendworkshop nächstes Wochenende dreimal so vorsichtig sein.

5. Maryphone

Maryphone Schaut öfter mal vorbei

Ich bin mit meinem umgehängten Bari aus der Reihe aufgestanden, Richtung Bühne gedreht und dabei an die Kante der Säule geditscht.
    Klappenschutz sei Dank hat das Bari gewonnen und das Gebäude steht auch noch! :D Seelisch weh getan hat es trotzdem...

Kommt davon, wenn man unversehrte Autos oder Instrumente besitzt - die ersten Gebrauchsspuren muss man selbst verursachen...

VG Mary

6. Ernie123

Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

Mir ist mal mein Yanagisawa Tenor vom Ständer K&M 14300 gefallen worden, was aus meiner Sicht kaum möglich ist. (Unachtsame Mitmusikerin, beteuerte aber beharrlich Unschuld)
    Das tiefe Cis war verbogen. Hatte es damals händisch gerichtet und zuhause nochmal mit Licht.

Das war wirklich ein Horror. Es fühlt sich in einem solchen Moment immer an, als wäre ein Teil der eigenen Persönlichkeit ausgelöscht (was natürlich Quatsch ist). Bei seelenlosen Instrumenten könnte das ja höchstens bei seelenlosen Personen so sein. :ironie:
    Ich habe mich schon im Auto zum Saxdoc gesehen, doch war zum Glück nichts Ernstes passiert. (es war später natürlich mal beim Saxdoc)

altblase, _Re_ und Gerrie gefällt das.
  7. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Es gibt so viele denen es schon passiert ist. Selbst bei denen die sonst immer extrem aufpassen. Mir ist das direkt vor dem Gig auch passiert und das Horn spielte danach sehr bescheiden und nur in einer Lage (auch hier hatte der Korpus sich verzogen). War eigentlich nur ganz leicht aus dem Saxxy rausgerutscht, der Schaden war trotzdem ausreichend. Selbst bei den guten K&M muss man aufpassen, daß sie optimal ans jeweilige Horn angepasst sind, da es sonst schnell zu Problemen kommen kann. Den perfekten Ständer gibt es nicht und leider hilfte der beste Ständer nicht, wenn Jemand unachtsam ist und gegen das Horn kommt......

Woliko, _Re_ und Gerrie gefällt das.
  8. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Kaufe nur noch Saxophone mit eingebauter Kamera!
    Du meinst, wenn man Yanagisawa spielt?:cool:

Ernie123 gefällt das.
  9. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Slso mein yana ist mir am dritten Tag as dem Ständer gerutscht... Kleine Delle im Bogen unten aber seit dem bin ich mit anderem Ständer (k&m)unterwegs. Und auch entspannter irgendwie.

Und es hat diesen einmaligen delligen Sound...
    (Was natürlich Unsinn ist)

Aber in dem Augenblick hatte ich Schnappatmung...

Gerrie und Ernie123 gefällt das.
  10. Ernie123

Ernie123 Kann einfach nicht wegbleiben

giuseppe und Gerrie gefällt das.
  11. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Eine Ursache bzw. Nachlässigkeit fällt mir auch noch ein.

Ich habe für Alt und Tenor je einen Ständer. Verkauft werden die für beide Baugrößen. Die Halterung/ Gabel passt man eben an.

Bei Kollegen die beide Baugrößen spielen und dabei von Auftritt zu Auftritt wechseln haben teilweise nur einen Ständer den sie für beide verwenden.
    Kommt das Alt zum Einsatz wackelt das Instrument natürlich weil die Gabel für das Tenor zu weit aufgebogen ist.
    Die paar Euro sollten doch den Bock nicht fett machen einen möglichst sicheren Halt zu gewährleisten.

Grüße Gerrie

rbur, ilikestitt und Gisheber gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden