gerades Sopran mit optimalem Preis/Leistungsverhältnis

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Ottokarotto, 26.Dezember.2017.

  1. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier



    Hier noch Eins aus dem Kaugummiautomaten.:p
     
    Sandsax gefällt das.
  2. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Oh, sorry, ich hatte das mit dem klassischen Klang überlesen. Klingt aber trotzdem schön!
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    [QUOTE="Lagoona, post: 463757, member: 8195

    Hier noch Eins aus dem Kaugummiautomaten.:p[/QUOTE]

    Wobei bestimmte Elemente der Gravur hierbei tatsächlich aus dem Kaugummiautomaten stammen könnten. :cool2: :-D

    A993C612-DFD4-480E-AEA1-771EC823DBF4.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.Februar.2018
    Lagoona gefällt das.
  4. saxmusik

    saxmusik Schaut nur mal vorbei

    Was für ein Getue! Geh‘ halt in einen guten Instrumentenhandel und probier aus. Mein Gott, wenn man auf einem Sopran anfängt reicht wahrscheinlich auch ein Chateau Sopran. Das Ding kostet 900,00 € neu. Ich entschuldige mich für diesen Ausbruch, aber es reden so viele Leute dumm rum und kriegen keinen 16tel Lauf bei 80 Schlägen auf die Kette. Es wird aber von Sound und was weiß ich gequatscht. Wer spielt denn jeden Tag und das zwei bis drei Stunden?Wohl sehr wenige hier... Und wer keinen Unterschied zwischen einem 475 II und einem 875 EX hört... Da muss man eben eine Kiste kaufen, die vernünftig intoniert und gut isˋ
    Sorry, musste sein!
     
    Gisheber und Tinka gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja und? Was hat das mit der Auswahl eines Sopransaxes zu tun?

    CzG

    Dreas
     
  6. saxmusik

    saxmusik Schaut nur mal vorbei

    Wenn ich weiß, was ich tue, geht das auf jedem Horn!
     
  7. last

    last Strebt nach Höherem

    Was denn nu?

    :-x last
     
    Sandsax und Dreas gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ach ja? Warum gibt es dann viele Profis, die sehr viel Zeit und Geld investieren, weil sie offensichtlich nicht „auf jedem Horn“ spielen wollen?

    @last

    ;)

    GzG

    Dreas
     
  9. saxmusik

    saxmusik Schaut nur mal vorbei

    Das hat doch nichts mit teuer zu tun. Das beste ist das, was in der Ausbildungsphasa passt.
     
  10. saxmusik

    saxmusik Schaut nur mal vorbei

    Von Wollen ist hier nicht gesprochen.
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich schrieb nicht „teuer“ sondern „investieren“...

    Zwei par Schuhe....

    CzG

    Dreas
     
  12. saxmusik

    saxmusik Schaut nur mal vorbei

    Ach, so ein Unsinn! Natürlich ist hier von viel Geld die Rede.
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nun ja, Du weißt es ja sehr genau.....

    Ich verneige mich in Demut und werde geläutert nichts mehr dazu schreiben....

    CzG

    Dreas
     
    Sandsax und last gefällt das.
  14. last

    last Strebt nach Höherem

    Hui! Das wäre das erste Mal! :duck:

    :D;):D;):D;)

    ;)last
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nö....

    CzG

    Dreas
     
  16. last

    last Strebt nach Höherem


    War doch nur Spaß! :)
     
    Dreas gefällt das.
  17. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Solange es gut läuft magst Du ja recht haben.... mir sind schon einige Anfänger über den Weg gelaufen mit Billigtröten ... nachdem jemand sie in Form gebracht hat konnte man auch spielen damit... aber halt nur wenn man konnte... der Anfänger hat sich ganz schrecklich gequält ... da ist ein vernünftiges Instrument doch das Feines... man weiss es liegt nicht am Instrument:)
    Ich hab kein Sopi kann trotzdem das eine oder andere Sechzehntel realisieren darauf... weil ich es gebraucht habe hatte ich mal ein paar Tage ein silbernes Yani zuhause.... tolles Instrument, hat gespielt die der Teufel... aber der Daumen...
    Ein paar mal hatte ich ein Gebogenes Sopi gehabt zum Spielen.... ein echtes Roy Benson... im Vergleich zum Yani natürlich ein ziemliches Gewürge damit was halbwegs vernünftiges rauskommt.. hab Haltung vor dem Spiegel korrigiert... das sieht ab einer gewissen Körpergröße aus wie Kindergeburtstag aber ist zum Spielen echt bequem... wenn dann was Eigenes realisierbar sein wird werde ich beide Bauformenen unter die Lupe nehmen..... aber zuerst kommt ein gebogenes Bari ins Haus :)
    LG
    Thomas
     
  18. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Das ist aber schon ein deutlicher qualitativer Unterschied.

    Dass gerade bei einem fabrikneuen Sopran einige Polster kleben, kommt recht häufig vor und liegt an der Imprägnierung. Das gibt sich mit der Zeit, und dagegen würde ein Fachhändler auch nichts tun. Das kann man nicht als "unspielbar" bezeichnen. Das stellt man beim Einspielen fest und kann es durch Abziehen mit Filterpapier gut im Griff haben.

    Auch ich konnte bei den teuren 875 EX keine riesigen Vorteile feststellen, jedenfalls nicht im Ausmaß des Preisunterschieds. Wohl aber Nachteile in Gewicht und mechanischer Komplexität.

    Gebogene Soprane: in erster Näherung hätte ich gesagt, dass sogar die Mehrheit der Top-Saxophonquartette (im klassischen Bereich) mit gebogenen Sopranen spielen. Problem kann allerdings sein, dass sie doch kleingriffiger sind als die geraden und halbgeraden. Ich komme aus diesem Grund nicht damit zurecht. Vorteile der gebogenen: mit Gurt problemlos spielbar, gut mikrofonierbar.
     
    Ottokarotto gefällt das.
  19. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Zum Thema Daumen: ein gerades Sopran mit Gurt funktioniert auch super...ohne ist es schon ziemlich heftig. Ich mag keine gebogenen Sopis, weil ich das Gefühl habe, eine gedrungen Körperhaltung zu haben. Außerdem sieht ein gerades für mein Empfinden einfach viel schöner aus.
     
  20. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Ottokarotto → also nochmal, Physikalisch → Sound-Klangmäßig gibts keinen Unterschied zwischen curved & gerade.
    Spieltechnisch liegt für mich die Applikatur beim Geraden weiter auseinander, das ist aber nur meine Subjektive Wahrnehmung!!! Ich bin auch einer von denen, die ein Keilwerth Alto SX90 für 'Zu Groß' empfinden - was natürlich kompletter Blödsinn ist. Aber ich empfinde es so [hab eher kleine Hände]
    Hören kannst mal hier auch wenn PopMucke, mehr Soprano geht nicht.
    Und da ist nischt mit PlasteSound, oder?
    Beim Curved hast die Applikatur mehr fokusiert in der Hand, so empfinde ich das,
    nen Gurt brauch ich auch dafür, und mit den unterschiedlichen KlangWAHRNEHMUNGEN bzgl. curved der oder Gerade - da musste aufnehmen, nur das gibt das ordentlich wieder, die Eigenwahrnehmung täuscht da.
    Wenn es also für Dich - und Deine Gesundheit so ausschlaggebend ist, ein Curved zu spielen,
    ist doch die ganze Überlegerei obsolet.
    Kauf ein Curved und leb damit!
    Ist ja nicht so wie die Überlegung: Tenor in Bb oder so ein Drum in C-Stimmung.
    Lets play
    cheers
    Paco
     
    luftundlaune und Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden