Gesellschaftspolitische Diskussionen in SAX-Forum

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von 47tmb, 29.Juni.2014.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Gute Themen für den Chatroom!

2. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Theoretisch ja, in der Praxis feiern die von dir beschriebenen Internet-Verflachungstendenzen leider gerade in Chatrooms fröhliche Urständ.

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Im Chat wird noch mehr rumgeblödelt als im Forum...insofern gebe ich saxology Recht
    (wobei ich das gerade AUCH im Chat als sehr wohltuend wahrnehme...aber auch die fundierten Diskussionen...)

CzG

Dreas

4. Rick

Rick Experte

Hallo Joachim,

genau, denn hier diskutieren auch gebildete und gescheite Leute mit, während ich gerade in allgemeineren Foren oft den Eindruck bekomme, dass dort das Niveau erschreckend niedrig ist und viele gerne rumpöbeln.
    Da ist mir manches hiesige GEBLÖDEL lieber! :-D

--------------------------------------------

Hallo Michael,

Chats gehen mir einfach viel zu schnell.
    Gerade bei wichtigen Themen recherchiere ich gerne mal Hintergründe bei Google und feile an meinen Formulierungen - in der Zeit ist der Chat schon längst fünf Themen weiter. :-(

--------------------------------------------

Hallo Abraxas,

ganz genau!
    Ach wie schön wäre es, wenn sich jeder, der gerade nichts zur laufenden Diskussion beisteuern möchte, möglichst immer an dieses Prinzip halten würde... :roll:

Viele Grüße,
    Rick

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Es ist ein Saxophonforum und es bleibt ein Saxophonforum.

Das schließt nicht aus, das threads mal abschweifen oder vielleicht auch ohne Bezug zum Saxophon gestartet werden. Aber dann muss man halt damit leben, dass der thread in einem Bereich landet, der nicht mehr kontinuierlich auf der Startseite gezeigt wird. Eigentlich hätte das Fracking-Thema sofort dahin verschoben werden können. So hatte die Diskussion eine Chance, sich zu entwickeln und kann (hinreichendes Interesse vorausgesetzt) auch bei den Philosophen weiterleben. Das ist übrigens NICHT der Trollbeteich - den gibt es auch noch, aber er ist nicht einsehbar.

Die Bevorzugung Sax-bezogener Themen für die Startseite ist auch sinnvoll. Sonst muss demnächst der Sax-Interessierte die Themen suchen...

Dass nicht mehr Themen allgemeiner oder algemeinpolitischer Art im Forum auftauchen, hängt m.E. Vor allem damit zusammen, dass die Mehrheit der Mitglieder die Funktion als Saxforum akzeptiert und sich deshalb eine gewisse Zurückhaltung bei der Eröffnung fachfremder Themen auferlegt. Wenn alle Foristen das Saxophonforum nur noch als beliebige Plattform für den Meinungsaustausch wahrnehmen würden, würden die Anteile allerdings ganz anders aussehen.

@abraxasbabu

Deine Meinung, hier werde die Meinungsfreiheit unterdrückt, halte ich für völlig neben der Spur.
    Aber Du darfst sie hier selbstverständlich äußern....

6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Nein, sei ohne Sorge, Du bist nicht allein. Ich sehe das hier immer noch als Saxophonforum mit vernünftigen, den anderen respektierenden Umgangsformen.

Das steht irgendwo auch in den Forumsregeln und stellt für mich den Grundkonsens dar. Ich halte das für die Existenzgrundlage des Saxophonforums!

Gruß Saxfax

7. Rick

Rick Experte

Hallo Claus,

gerne füge ich hinzu, dass ich die Moderations-Praxis in diesem Forum als sehr gut, verständnisvoll und ausreichend zurückhaltend ansehe.
    Ihr macht das super! :applaus:

Das "Eso-Forum" habe ich übrigens abonniert, sodass ich per E-Mail benachrichtigt werde, wenn dort etwas Neues gepostet wird.
    Schade, dass da immer so wenig passiert - es könnten ruhig mehr Mitforisten dort nachschauen, besonders, wenn sie vorher schon viel zu den jeweiligen Themen beigetragen haben. ;-)

Und nein, die Meinungsfreiheit besonders in diesem Diskussions-Board wird sehr, sehr stark berücksichtigt, ich wüsste kein anderes Forum, wo man von Moderations-Seite her so extrem geduldig ist wie hier.
    Ihr macht das: siehe oben! :)

Schöne Grüße,
    Rick

8. Bereckis

:danke:

9. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Claus

"Vor allem damit zusammen, dass die Mehrheit der Mitglieder die Funktion als Saxforum akzeptiert und sich deshalb eine gewisse Zurückhaltung bei der Eröffnung fachfremder Themen auferlegt"

Sag ich doch. Aktuell max. 10 %.....wirklich nur 5 %....

Wo ist das Problem?????

CzG

Dreas

10. Claus

Claus Mod Emeritus

Das Problem kann entstehen, wenn die bisherige Handhabung geändert wird, wie sich das 47tmb in seinem Eröffnungsthread wünscht. Damit würde nämlich signalisiert, dass es auf den Saxophon-Bezug überhaupt nicht mehr ankommt. Und unter dieser Prämisse würden mir auch noch eine Menge Dinge einfallen, die man mal diskutieren könnte (siehe Tröterines Beitrag).

Wenn es sich in diese Richtung entwickelt, werden aber einige dem Forum den Rücken kehren, die nicht in erster Linie den allgemeinpolitischen Austausch suchen.

Nach meinem Empfinden ist die hier gefundene Verfahrensweise ausgesprochen pragmatisch: fachfremde Unterhaltungen werden nicht abgewürgt, aber stehen eben auch nicht im Mittelpunkt. Deshalb war mein Beitrag als Plädoyer für die Beibehaltung des Status quo gedacht.

Schönen Gruß

Claus

11. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Claus

Ja, genauso sehe ich das auch. Ist gut so wie es jetzt gehandhabt wird.

Das wollte ich auch zum Ausdruck bringen.

CzG

Dreas

12. Bereckis

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tread Fracking mit einer Werbung für eine Online-Petition beginnt.

Somit ist es mehr als ein Diskussionsbeitrag.

Wie würden die Moderatoren reagieren, wenn Werbung für Pro-Fracking gemacht würde?

Oder zum Beispiel Werbung für Abschaffung der gesetzlichen Verbote Sex mit Minderjährigen?

Wo ist die Grenze?

Ich beteilige mich selber an Online-Petitionen, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dieses Forum hierfür zu "missbrauchen", auch wenn mir das Thema persönlich noch so wichtig wäre.

Ich möchte keinen Unfrieden schaffen, aber alle hier für die Problematik sensibilisieren.

Gruß

13. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Die Diskussion zeigt doch mal wieder, wie wichtig es ist, Themen anzusprechen und aus verschiedenen Blickwinkeln zu erfassen.

saxophonforum.de ist ein SAX-Forum - und das ist gut so.

Durch zum Teil langjährigen auch persönlichen Kontakt einiger/vieler/mehrerer Foristen und Foristinnen herrscht hier ein Atmosphäre, die man so im www selten findet.
    So kommen auch Themen zur Sprache, die nicht "Fachthemen" sind.

(EXKURS: Auch für Mikrophonierung und Audiobearbeitung gibt es eigene Fachforen)

Fachthemen im weitesten Sinne sind auf der Startseite zu finden.

Fachfremde Themen werden "versteckt" (Ich nutze das Verb in diesem Zusammenhang hier ein letzte Mal :))

Lernerfolg von 47tmb: Es gibt RSS- und Abofunktionen.

Bereckis letzter Beitrag eröffnet sicher einen ganz wichtigen Aspekt: Nach welchen Kriterien "verbannt" (auch ein letztes Mal ;-) )Mod einen thread ins unsichtbare - nein - ins nicht unmittelbar zu findende?

Und da ist diese konsequente Linie sicher absolut richtig und macht auch nicht in irgendeiner Weise angreifbar.

In diesem Sinne eine schöne Woche

Cheerio
    tmb

14. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Bereckis

Hallo Michael! Jetzt schiesst Du aber über übers Ziel hinaus!

Es gibt sicher gute Gründe "pro Fracking". auch wenn es HIER nicht mehrheitsfähig ist.
    (Ich teile die Gründe nicht...)

Das ist eine gesellschaftliche relevante Diskussion.

Also, so glaube ich, würden die Moderatoren auch solch einen Thread erstmal laufen lassen.

Beide Positionen sind Diskussionsbeiträge und verstossen nicht gegen geltendes Recht.

Ein Aufruf für Sex mit Minderjährigen verstösst gegen geltendes Recht und müsste schon daher von den Moderatoren gelöscht werden.

Hier gäbe es einen strafrechtlichen Tatbestand.

CzG

Dreas

15. ppue

ppue Mod Experte

Bei 20 Beiträgen der Startseite, die aufs Saxophon bezogen sind, sehe ich überhaupt kein Problem, wenn da mal ein politisches Thema dabei ist. Und wenn es auf Interesse stößt, um so besser. Es ist eine unbegründete Angst, das Forum könnte nun davon überwuchert werden. Lasst es mal zehn Prozent der Beiträge sein, dann könnte man überlegen, etwas zu sondieren und zu trennen.

Ob pro oder kontra spielt keine Rolle. Alle haben eine Stimme und posten ihre Meinung. Die Masse der Besucher hier reguliert sich ganz toll selber. Michael hat es kritisiert und nun sprechen wir drüber. Hätte keiner Verbannung bedurft.

Ein wehret den Anfängen kann ich da schlecht gelten lassen, muss ich sagen. Ich hätte die Diskussion, die wir hier jetzt führen (und die nicht um das Saxophon geht!), auch in dem Frackingthread selbst geführt.

Ich glaube gar nicht, dass solche Diskussionen dem Forum schaden. Kloppen sich die Leute ordentlich, dann ist der Zuspruch um so größer. Die Leute sind eher demotiviert, wenn die Beiträge dahin dümpeln, Threads geschlossen bzw. nicht mehr gefunden werden.

Ich kenne Foren, die totmoderiert wurden. Die Moderation ist hier ist eher moderat, danke dafür. Einen Esotherikthread braucht es trotzdem nicht.

16. Bereckis

Hallo Dreas,

du must mein Posting GENAU lesen!

Ich hatte geschrieben: "für Abschaffung der gesetzlichen Verbote Sex mit Minderjährigen".

Dies wäre kein strafrechtlicher Tatbestand und ist immer wieder eine gesellschaftlich-politische Diskussion.

Zur Klarheit: Ich bin weder Pro-Fracking und auch nicht für die Abschaffung der gesetzlichen Verbote Sex mit Minderjährigen.

Gruß

17. Bereckis

Hallo Peter,

du bist einfach gelassener als ich. :)

Mein Ziel, dass über eine Sensibilität bei einer sachfremden Themenwahl diskutiert wird, habe ich erreicht.

Hinsichtlich unseres Forums mache ich mir wenig Sorgen.

Gruß

18. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Da ich ja derjenige bin, der das Fass aufgemacht hat, möchte ich mich jetzt auch nochmal dazu äußern!
    Klar! "Fracking" passt thematisch nicht hier ins Forum - Punkt!
    Aber! Mir war es wichtig dieses Thema zu teilen (den Link bekannt zu machen) mit den Leuten die ich über dieses (tolle) Forum kennengelernt habe. Und vielleicht hat ja auch sogar der ein- oder andere die Petition dadurch mit unterschrieben :)
    Ich hatte eigentlich viel früher mit einer "Verbannung" gerechnet - doch:

Zitat aus #25 (Claus): "...So hatte die Diskussion eine Chance, sich zu entwickeln und kann (hinreichendes Interesse vorausgesetzt) auch bei den Philosophen weiterleben...."Zitat Ende!

Für mich ist diese Vorgehensweise absolut ok und nachvollziehbar!
    Danke Claus, dass du etwas gewartet hast!

Gruß
    Dieter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden