Gesichtsausdruck beim Spielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Holly94, 28.Dezember.2010.

1. Rick

Rick Experte

Hallo Roman!

So ist es, dessen sollte man sich generell bewusst sein.
    Wenn es einem egal ist und man einfach drüber steht, ist ja auch alles okay.

Ich habe die Geschichte mit unserer Sängerin nicht erfunden; sie hatte zu vielen Konflikten geführt. Ich habe die gute Dame immer verteidigt, weil sie wirklich eine großartige Sängerin ist, hatte mir allerdings ständig von vielen Seiten anzuhören, dass es eine Zumutung sei, sie anschauen zu müssen. :-(

Letztlich ging sie aus gesundheitlichen Gründen. Künstlerisch ein großer Verlust, doch optisch... :roll:

Kleider machen Leute, das wusste man nicht erst zu Heinz Rühmanns Zeiten. ;-)
    Wer meint, ungepflegt und zerlumpt rumlaufen zu müssen, darf sich nicht wundern, wenn er daraufhin schlechter behandelt wird.
    Das hat selbst mein 16-jähriger Sohn nach einer ausgedehnten Punk-Metal-Phase eingesehen. Jetzt rennt er in Sakko und Krawatte rum und amüsiert sich über den Respekt, den man ihm plötzlich allerseits entgegenbringt. That's the way it is. :cool:

Wenn man das bei besonders ekstatischen Stellen im Solo macht, sowieso in heftigeren Körperbewegungen versteckt, kann man so etwas sogar als tänzerische Show ansehen, wie auch bei Anselm Simon im von Joe60 verlinkten Video. Dagegen ist überhaupt nichts einwenden.

Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob ein Weltstar während einer beeindruckenden Darbietung mal im Eifer des Gefechts kurz ein Bein anhebt, oder ob das ein Mittelklasse-Spieler unwillkürlich andauernd macht.

Ich finde, man sollte einfach wissen, wie man aussieht, und dann selbst entscheiden, ob man das doof findet oder nicht. :roll:

Mir ist vor einigen Jahren (durch Video-Aufnahmen eines Konzerts) aufgefallen, dass ich gelegentlich bei schnellen Nummern völlig affig mit dem rechten Bein rumzucke. Das hat mir nicht gefallen, seither versuche ich es möglichst zu vermeiden und mich ruhiger zu verhalten.

Bei Rock-Pop-Auftritten hebe und senke ich allerdings auch das Sax, wenn es abgehen soll, das gehört aber dann zur Show und ist Absicht.
    Wie ein Ölgötze mit am Boden festgenagelten Füßen muss man natürlich nicht rumstehen. :-D

Schöne Grüße,
    Rick

2. Gast

Gast Guest

hier kann man den gesichtsausdruck das das zappeln von den größen des sax'es recht eindrucksvoll sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=DEibWy5miBk&feature=related

;-)

3. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Denkt doch nur mal an Joe Cocker, der beim Singen eine Bewegungsmischung aus Parkinson und Veitstanz abhält! :-D

Das hat doch schon Kult! :-D :-D :-D

4. Rick

Rick Experte

Hallo Ambrosia,

was empfiehlst Du uns also?
    Sollen wir tatsächlich beim Saxofonieren "eine Bewegungsmischung aus Parkinson und Veitstanz" abhalten, weil das "Kult" sei? :-?

Meinst Du, das will wirklich jemand von uns allen sehen?? ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

5. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Hahahahaha! :-D :-D

Kannst du dir vorstellen, wie das aussehen würde? :-D :-D

Aber wer weiß, vielleicht würde so mancher dafür Eintritt zahlen! :-D :-D

Das mit dem Bein mache ich nur zuhause, in der Öffentlichkeit passiert mir das nicht, da nehme ich mich zusammen, dennoch gehört für mich Spielen und sich bewegen schon zusammen - aber kein Veitstanz! Lach! :-D

Schöne Grüße

Ina :-D

6. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

Das Bewegen und sich präsentieren gehört auf jeden Fall dazu.
    Schööön bei hohen Tönen ins Hohlkreuz gehen und die Kanne hochreissen. Zwischendurch ein Bein anziehen u.ä.
    Wie Rick schon (eigentlich zu jedem Thema) richtig sagt, das Auge hört mit.
    O.k. kann im Jazz anders sein aber bei Pop/Rock/Funk/Soul gehört es dazu. Karierte Hemden, Schals, Cordhosen u.Ä. sowie Saxer die auf einer Stelle stehen und mit geschlossenen Augen in ein Mikro auf Stativ spielen sind eben nur noch in Jazzclubs angesagt...
    so geht´s:

http://www.youtube.com/watch?v=Q2gXJFyVJVI

7. cara

cara Strebt nach Höherem

oder sie heißen Jan Garbarek :-D
    Da schimpfen immer alle und kommen doch immer wieder. Er spielt halt so wunderbar.

Gruß Cara

8. Gast

Gast Guest

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir Bilder von einigen Workshops angesehen, bei denen ich mitgemacht habe:)

Mit seinem eigenen Gesichtsausdruck muss man ja nicht zufrieden sein; manches relativiert sich aber, wenn man sich die anderen betrachtet. Das soll jetzt nicht fies klingen, mit so einem Teil im Mund, die Gesichtsmuskeln angespannt, höchste Konzentration dem Notenblatt...:-, da kann man schon Studien treiben.

Man kann hier natürlich nicht ausgesuchte "Gemeinheiten" reinstellen, aber unter dem Titel dieses Threads betrachtet man die Bilder noch einmal ganz neu :-D und stellt fest, es ist gar nicht so leicht, mit Sax im Mund "eine gute Figur" zu machen.

Herzliche Grüße,

Joe

9. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

slightly off-topic:

wie sagte der Kabarettist zum Publikum: Ihr habt es gut, ihr muesst nur in ein fades Gesicht schaun...
    ersichtliche Gruesse,
    Dsharlz

10. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

naja, also mit dem gesichtsausdruck hab ich eigentlich nicht so große probleme, seit ich den tipp bekam beim spielen ein wenig zu lächeln ;-)
    aber ich bin ein rumhopser sondergleichen ^^ wenn ich übe brauche ich zuhause ein ganzes zimmer für meine rumhopsaktionen - woher wohl auch rührt, dass ich die meisten stücke auswendig spiel ;-) - und renn in meiner konzentration bei allen möglichen kästen, schreibtisch und bett an...
    dies giilt es natürlich bei auftritten einzuschränken (vor allem bei klassischen stücken :-D)... da hatten wir mit unserem trio beim adventkonzert letztes jahr viel spaß... zwei von uns (wir stehen außen) müssen sich dazu zwingen an ihrem angedachten platz stehen zu bleiben (mozart eignet sich nicht so für größere tanzeinlagen ;-)) und bewegen sich am stand so gut es geht "im takt" und der in der mitte steht ganz steif da... dies führte dazu, dass wir nach dem konzert von einigen gefragt wurden warum er denn so steif dasteht, ob er die musik "nicht spürt", auch so kanns gehen ;-)

11. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Ich stampf höchstens mal mit dem Fuß auf, wenn ich wieder daneben gelangt hab... Und ich ertapp mich dabei, wie ich immer von einem Bein aufs andere steig, weil mir zur Zeit vom vielen Laufen die Füße so übel weh tun. Sollte ich mir abgewöhnen... Aber es sieht ja keiner. :roll:

Grüße
    Claudia

12. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Wow, so wie der rumhupft... wo nimmt der die ganze Luft her? Ich wär da schon vom hopsen fix und alle... und würde keinen einzigen schönen Ton mehr rausbringen. Aber der grinst auch noch dabei! :-o

Grüße
    Claudia

13. Gast

Gast Guest

@Schnuckelchen

na ob man sich nach 10 minuten an die melodie noch erinnert? die harmonien sind ja recht überschaubar. :-?

14. Rick

Rick Experte

Hallo Claudia,

das schafft er ja auch nicht! :-D :-D :-D

(Sorry, das juckte mir einfach in den Fingern, stehe überhaupt nicht auf diesen quäkigen Sound, aber ist ja alles Geschmackssache...)

Doch die Bühnen-Show von Dave Koz ist natürlich klasse. So muss man's machen (zumindest in der Pop-Musik). :cool:

Schönen Gruß,
    Rick

15. Gast

Gast Guest

Rick darf ich den satz ergänzen,

So muss man's machen ... um geld zu verdienen.

16. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Na toll, die Werte für's Leben. Und dann beschweren wir uns über Oberflächlichkeit...wie absurd.

That's the way it is.....das ist die bequemste aller Begründungen.......es ist weder ein Naturgesetz noch gottgegeben.....

Übrigens hat Mensch es auch leichter im Leben, wenn er nicht widerspricht und seine Meinung für sich behält.

Ein Gutes Neues!

Chris

17. Rick

Rick Experte

Hallo Chris!

Es ist eine Sache, sich über Tatsachen zu ärgern, und eine andere, sie zu akzeptieren und damit umzugehen.

Ich selbst laufe auch sehr gerne mal nachlässig gekleidet herum (sehr zm Ärger meiner "oberflächlichen" Frau und meiner noch "oberflächlicheren" Mutter), doch wenn es drauf ankommt, weiß ich, was ich tun muss.
    So geht's auch meinem Sohn.

Natürlich kannst Du in zerrissenen Jeans und abgewetzten Turnschuhen zum Vorstellungsgespräch kommen und Dich hinterher über die "oberflächlichen" Chefs ärgern, die Dich nicht für voll genommen, geschweige denn eingestellt haben. :lol:

Das sollte aber nur eine Phase kindlicher Rebellion bleiben, als Erwachsener sollte man dann schon mal irgendwann mitbekommen haben, wie die Uhr tickt, findest Du nicht? ;-)

Sorry, wenn ich Dich jetzt aller Illusionen beraube, aber dass Menschen unbewusst auf Äußerlichkeiten reagieren (selbst wenn sie es bewusst überhaupt nicht tun wollen), ist das Ergebnis zahlreicher Forschungen von Psychologen, Soziologen, Ethnologen und Historikern.
    Es scheint sich also tatsächlich um eine Art Naturgesetz zu handeln, das wohl in allen Kulturen zu allen Zeiten gilt.

Man nennt so etwas "Primacy Effect" - der berühmte erste Eindruck, der über das weitere Verhalten einer Person gegenüber sehr entscheidend ist:
    [color=0000FF]Der Erste-Eindruck-Effekt wird zusammen mit dem Späterer-Eindruck-Effekt zum Oberbegriff Reihenfolge-Effekt zusammengefasst.
    Der Erste Eindruck ist von beiden allerdings der wichtigste bzw. Stärkste.[/color]
    Quelle: http://www.freundorfer.info/_media/freundorfer/referenzen/arbeiten/josef_freundorfer_-_erster_eindruck-effekt_-_handout.pdf

Demnach dürften wir beide es ja nicht gerade leicht im Leben haben, denn das trifft auf uns bestimmt nicht zu! :-D

Dir auch ein Gutes Neues!

Rick

18. Gast

Gast Guest

..Übrigens hat Mensch es auch leichter im Leben, wenn er nicht widerspricht und seine Meinung für sich behält.

das trifft doch für uns deutsche überwiegend zu, die erste aufbruchstimmung kenne ich derzeit nur mit stuttgart 21 und ausgerechnet dort von den schwaben.

ich meine lenin hat mal gesagt:
    in deutschland wird es nie eine revolution geben.
    dazu müsste man den rasen betreten!

sonst gibt es nur noch die verkappten kippwähler und die emsigen stammtischbrüder die eine klare meinung sprechen - die frage bleibt nur - wer hat die majorität gewählt wenns keiner war.

back toppic.

wie wir doch immer wieder abdriften - aber schön ist es.

19. Rick

Rick Experte

Hallo Nimo,

findest Du wirklich, dass Deutsche eher den Mund halten?
    Im Mutterland des Protestantismus, das schon die antiken Römer nicht hatten erobern können, dessen Bevölkerung es seinen Kaisern nicht gerade leicht gemacht hat, wo immer irgendetwas am Revoltieren war, aus dessen Denken der Kommunismus hervorging und hundert Jahre später sogar der RAF-Terrorismus? :-o

Ich sehe uns da eher im Spannungsfeld zwischen Anpassung und Rebellion.
    Das kommt aber vielleicht auch immer darauf an, wo man aufgewachsen ist - ich stamme ja aus Marburg, da wurden in meiner Jugend Wahlkampfredner wie Franz Josef Strauß und Helmut Kohl mit Eiern aus der Stadt gejagt! :-D

Hier im beschaulichen Baden-Württemberg herrscht freilich ein anderer Geist, ganz schön gewöhnungsbedürftig. Da gilt man schon als Revoluzzer, wenn man ungekämmt einkaufen geht. ;-)

Aber die "Oberflächlichkeits-Reflexe" funktionieren hier wie da:
    Im Marburg der 70er wurde man schräg angeschaut, wenn man als Jugendlicher freiwillig mit Anzug und Krawatte rumlief, da geschah die Stigmatisierung genau umgekehrt. :lol:

Schöne Grüße,
    Rick

20. Gast

Gast Guest

Moin Rick!

Nenn doch diese Beispiel, 22 Jahre vor Lenin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/49

;-)

Zum Thema:
    Die innere Haltung ist entscheidender als die äußere Makulatur!

Frohes neues Jahr :)
    LG Hans

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden