Gesichtsausdruck beim Spielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Holly94, 28.Dezember.2010.

1. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Zum Topic:

Wer auf der Buehne oder sonstwie im Rampenlicht steht, muss sich um den optischen Eindruck kuemmern. Die meisten Leute urteilen nun mal nach dem (ersten) optischen Eindruck. Aergert mich immer wieder, aber isso ...

Paradebeispiel: meine Frau.

Wir gucken im Fernsehen die Tagesschau.

Sie kriegt von den Nachrichten nix mit. Kann sich aber endlos aufregen ueber den Sprecher / die Sprecherin. Falsche Kravatte. Schlechter Anzug. Und das lange Maedel mit den goldenen Haaren: was steht die wieder krumm da !

Da lob ich mir die Nachrichten im Radio !

2. Dominik

Dominik Ist fast schon zuhause hier

Zu 1848: Da haben wir Deutschen in der ganzen Zeit eine ordentliche Revolution hingekriegt (wenn auch misslungen), aber wieviele Revolutionen gab es in der gleichen zeit in Frankreich? In Frankreich gehört Autos anzünden quasi zum Kulturgut.

Ein kleines bisschen OT mittlerweile?

3. Rick

Rick Experte

Na immerhin haben wir ja dann 1918 den letzten Kaiser fortgejagt und den Adel endgültig entmachtet, das war doch auch etwas! :cool:

Die Franzosen haben sich mit 1789 im Endeffekt lediglich eine neue Diktatur (mündend in die Herrschaft Napoleons) geschaffen...

Jedenfalls ist der mundhaltende deutsche "Untertan" (Heinrich Mann) glücklicherweise auch nur EINE Seite der Medaille. :)

Irgendwie auch wieder nicht, geht es doch darum, ob man nun die Erwartungen der anderen erfüllt (sei es des Publikums, der Gesellschaft oder der Autoritäten) oder dagegen verstößt.

Wobei ich nach wie vor keinen echten Widerspruch zu meiner These erkennen kann, dass man sich zumindest seines Äußeren BEWUSST sein soll - der Gesichtsausdruck, das Beinheben, Rumhopsen sowie der Kleidungsstil sind im Idealfall Absicht, wenigstens aber Ergebnis einer freien Entscheidung.

Im Extremfall wird daraus Gefallsucht oder gar ein ängstliches Sich anpassen, doch das fände ich wiederum genauso falsch wie die Ignoranz des äußerlichen Eindrucks, den man IMMER auf andere macht, mag man das nun gut finden oder nicht. :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

4. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

"Na immerhin haben wir ja dann 1918 den letzten Kaiser fortgejagt und den Adel endgültig entmachtet, "

der schleicht sich gerade wieder in form eines populären blenders wieder rein. aufpassen müssen wir also immer noch.
    -da wir gerade so nett o.t. sind-

5. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@rick
    wir hatten in Deutschland das große Glück, dass unsere Herrschenden, abgesehen von der unsäglichen Nazizeit, sehr besonnen waren und Reformen eingeleitet haben, die zu sozialem Frieden, relativer Gerechtigkeit und Wohlstand geführt haben. Ihre Beweggründe hierzu seien mal dahingestellt. Es hat ziemlich gut funktioniert!
    Meine Zweifel, ob dieser "Vertrag" weiterhin besteht, mehren sich, ob der Anzug- und Schlipstragenden Massen an VWL-Studenten und VWL-Absolventen, die einfach nur Chef sein wollen und den wichtigen Teil der deutschen Geschichte (s.o.) scheinbar vergessen haben.
    edo

6. Gast

Gast Guest

@edosaxt,

tu dir das ja nicht an und frage heute einen schüler, egal aus welchem bildungsstand nach deutscher zeitgeschichte, die antworten sind fürchterlich.

es gilt die orientierung der kängeruhsprünge, aber wahllos.

...die einfach nur Chef .. das glauben viele, dass man chef wird durch ernennung und nicht durch können.

Aldous Huxley:
    Was du bist hängt von drei Faktoren ab: Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.

back topic

7. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Da hast Du natürlich Recht, wäre ja schlimm wenn es anders wäre. Zuletzt würde sich noch etwas ändern....und wer möchte das schon.......

8. Rick

Rick Experte

Hi Chris,

ich habe überhaupt nichts gegen Veränderungen, ganz im Gegenteil. Auch hat sich im Lauf meines Lebens die Welt deutlich verändert (wenn auch nicht immer zum Positiven).

Allerdings glaube ich kaum, dass sich etwas an unserer Gesellschaft ändern wird, wenn Du beim Saxofon spielen wild grimassierst oder in der Gegend rumhüpfst, ohne es zu wollen. ;-)

Niemand redet hier meiner Ansicht nach einer unreflektierten Oberflächlichkeit das Wort. Und man wird auch nicht oberflächlich, wenn man WEISS, wie man unter Umständen auf andere Leute wirkt, und dieses Wissen in sein Verhalten einfließen lässt.

Was Du aus diesem Wissen machst, ob Du Dich völlig anpasst oder lediglich mit der Erwartungshaltung anderer Leute SPIELST, ist Dir doch selbst überlassen.

Mein Sohn läuft zwar heute mit weißem Hemd und Krawatte herum, dazu trägt er jedoch eine zerrissene Black Jeans und mit Totenköpfen verzierte Metal-Stiefel, für draußen zieht er einen langen schwarzen "Matrix"-Mantel mit Tribal-Muster an.
    "Angepasst" ist das wohl nicht gerade, aber immerhin kann er inzwischen selbst einen Schlips binden. :-D

Schöne Grüße,
    Rick

9. Holly94

Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

irgendwie sind alle vom thema abgekommen, mir ging es ursprünglich ums gesicht, da ich sowieso sitze bei der big band und bei dem video vielleicht auch. :D:D
    aber macht ja nichts. ich steh ich mit überkreuzten füßen da, dann nehm ich sie wieder auseinander oder ich steh auf ein bein verlagert...laufen tu ich eher nicht :D

10. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Liebe Leute, Danke, dass Ihr das Thema angeschnitten und ins Bewußtsein gebracht habt. Ich habe mich gleich mal im Spiegel beobachtet...Au weia, voll Sch...!

Ich plustere rum, schiebe mit dem Unterkiefer hin und her wie ein Neandertaler, der auf einer Hirschsehne kaut, zappel mit den Beinen, zucke mit den Schultern, wedel mit der Kanne, kneife die Augen zusammen (das konnte ich natürlich nicht selber sehen, wurde aber fotographiert, damn)....

Ein bisschen gefällig aussehen sollte es wirklich schon, sonst spiele ich ja bald nur noch an Halloween...

Gruß
    Jo

11. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Upps, und ich dachte, ich wär mit dieser Marotte allein auf weiter Flur :-D
    Mir geht's genauso - irgendwie kann ich mich dann besser konzentrieren, wenn ich auf einem Bein stehe. Nun frage ich mich gerade wie dämlich das dann aussieht - aber da achtet dann wenigstens niemand auf meinen Gesichtsausdruck :cool:

Einbeinige Grüße aus Kölle
    Michael

12. Holly94

ja, ich bin beim spielen eher keine die auf einem bein steht, aber ich werds mal ausprobieren wenn man sich als flamingo besser konzentrieren kann :D:D das stell ich mir echt witzig vor :p

13. cara

cara Strebt nach Höherem

14. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

Also mir ist es wurscht wie ich ausschaue beim Spielen. Ich mach eh meist die Augen zu und konzentiere mich auf die Mucke. Da ist sicherlich vieles worüber ich im Nachhinein lachen würde, wenn ich mich zu oft beobachten würde.

15. Gast

Gast Guest

Ich finde, man sieht immer aus wie ein Clown, der pissen muss.
    (Da passt das oben erwähnte Beinheben natürlich sehr gut.)

16. Holly94

ja, augen zu machen ist schlecht, wenn man die noten lesen will :D

17. Moers007

Moers007 Schaut nur mal vorbei

hey, dann zeig doch mal ein foto von deinem gesichtsausdruck beim spielen, wäre mal interessant, worüber hier so diskutiert wird :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden