geswingt zählen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von RiaSax, 30.Oktober.2009.

1. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

@Rick:
    Da hab ich doch tatsächlich eine andere Info - passt irgendwie ja tipptopp zu dem erwähnten wissenschaftlichen Chaos... ;-)

Das mit Gewerkschaft und Streik kann man in der Schweiz vergessen: die nebst den Berufsmusikern gibt es hunderte von Amateur-Bands, die jetzt schon mit ihren Sackgeld-Gagen den Markt versauen. Und wenn z.B. bei Veranstaltern die Profis streiken, dann übernehmen die Amateure diese Jobs. Das Ergebnis nach einem Streikversuch wäre wohl ein noch tieferes Gagen-Niveau und ein teilweise akustisch versautes Publikum...

Dein kleiner Widerspruch kommt zwar an - läuft aber ins Leere: dieses gleichmässige Viertel-Feeling setze ich bei den Leuten mit denen ich arbeite, voraus ;-)

@Joe60:
    Jopp, korrekt - *Halt den Dieb* dient dazu, die Triolen gleichmässig wiederzugeben und die einzelnen Achtel-Platzierungen kennen und fühlen zu lernen. Swing ist triolisch oder ternär - es ist dasselbe gemeint.

@RiaSax:
    Der lange Achtel kommt immer auf den Schlag. Und wenn du gefühlsmässig nicht so weit bist, dass du diesen jederzeit spürst, dann ist das Beat-Feeling noch nicht da, wo es sein sollte.
    Wenn der Beat dann stabil ist, dann kann in deinem inneren Gehör das Mikro-Time (in diesem Fall die Achtel) phonetisch ablaufen und du musst nur noch darauf warten, die Töne am richtigen Ort zu platzieren.

@all:
    Es spielt keine Rolle, ob man nun daa-ba oder doo-da oder wasauchimmer sagt. Wichtig ist, dass man dies zuerst ohne Kanne mit einem Metronom zusammen spricht. Und noch wichtiger ist, dass man dies laut tut. Ich erlebe es im Unterricht ständig, dass ich Passagen phonetisch klar spreche und der Kunde nuschelt irgendetwas vor sich hin. Klar, dass die Phrase dann noch nicht funktioniert. Dann muss der Kunde dies gleich laut wie ich tun, paar Mal wiederholen, bis der die Phrase auswendig kann und dann - oh Wunder! - es klappt...
    Phonetik bringt erst etwas, wenn man sie seriös, genügend lang und gut hörbar praktiziert. Hier nochmals die Link zu der Phonetik-Info:

www.wespi.com/Downloads/edu/R+R_Phonetik.pdf

2. RiaSax

RiaSax Schaut öfter mal vorbei

Danke Peter,

habs mir ausgedruckt. Da hilft nur üben.

LG
    RiaSax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden