Gezogene Noten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von BluesBrother66, 15.Dezember.2019.

1. BluesBrother66

BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

Habe mich in den letzten Tagen mit verschiedenen MPC aufgenommen und war maßlos enttäuscht von mir.
    Es gibt immer noch zu viele Töne, die ich auf die richtige Tonhöhe ziehe anstatt sie gleich richtig anzuspielen.
    Mein Lehrer sagte immer, das wird von alleine besser.
    Gibt es eine zielgerichtete Übung dafür? Außer Longtones...

2. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Den Ton versuchen "vorzuhören" um gleich "richtig" zu intonieren.
    Ev. ab und zu mit dem Stimmgerät kontrollieren.
    Als Anfänger versucht man oft cool zu wirken und die Töne zu "ziehen".
    Wie Du selber schreibst, es hört sich in Aufnahmen und auch für den Zuhörer aber eher besch.....eiden an.
    Longtones sind sicher eine gute Übung einen Ton vorn vorne rein richtig zu treffen, zu halten und nicht herum zu eiern.

kokisax

BluesBrother66 und kindofblue gefällt das.
  3. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Ja, und dazu noch @BluesBrother66 die "berühmten" Drones verwenden.
    Wie hoch ist denn der Anteil der "vielen gezogenen" Töne? Solltest Du vielleicht das Sax etwas anders stimmen, oder hat das Instrument bezüglich der Intonation Ausreißer?

saxhornet und BluesBrother66 gefällt das.
  4. BluesBrother66

Also wenn ich Longtones zu Drones spiele, ist die Intonation sehr gut. Aber das ist halt eine sehr isolierte Übung. Intonation innerhalb einer Melodie ist noch mal ein anderes Thema.
    Anteil der gezogenen Töne vielleicht 40 bis 50 Prozent.

5. saxhornet

saxhornet Experte

Du wirst eventuell zu viel Bewegung beim Kiefer haben, wenn du spielst.

BluesBrother66 und kokisax gefällt das.
  6. BluesBrother66

Das mit der Bewegung im Kiefer stimmt leider. Dafür kann ich Vibrato richtig gut.:)
    Ich über vorwiegend Scalen und Etüden. Sollte mich mehr auf die Intonation konzentrieren.
    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

7. monaco

monaco Ist fast schon zuhause hier

Ja, zu viel Vibrato ist verführerisch. Geht mir (=Anfänger) manchmal auch so. Am besten den Ton vorstellen und dann möglichst gerade spielen, ohne Schnörkel.

BluesBrother66 gefällt das.
  8. saxhornet

saxhornet Experte

Vibrato am Anfang weglassen solange man nicht den Kiefer bewusst stabil halten oder bewegen kann.

9. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

So lange man keinen exakten geraden Ton spielen kann sollte man tunlichts kein Vibrato machen.

BluesBrother66 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden