Gibt es hier noch jemanden, der Saxophon auf Aufnahmen NICHT gerne hört?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Lilly in the Valley, 12.Oktober.2018.

  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Für mich als Saxophonspieler und Mitglied eines Saxophonforums ist diese Frage schlicht bekloppt, schizophren, paradox. Meine wichtigste Anregung, ja, meine Daseinsberechtigung als Musiker beziehe ich vorwiegend aus der Musik von historischen Aufnahmen aus den 30er / 40er und 50er Jahren mit Charlie Parker und Zeitgenossen. Wenn ich diese saxophondominierte Musik nicht gerne hören wollen würde, ja, was dann?? Live ist natürlich geil, aber die Leute, auf die ich mich beziehe, sind nun mal fast alle tot und ich bin froh, dass die Tonträger rechtzeitig erfunden wurden. Ich LIEBE Aufnahmen mit Saxophon!
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, das ist schon starke Tobak! Hier haben einige aktive Forumsmitglieder begründet erklärt, warum sie keine Saxaufnahmen hören mögen und die Sicht der Threadstarterin
    bestätigt.

    Das kannst Du doch nicht als „bekloppt“ bezeichnen!
    Dein Beitrag ist doch total „bekloppt“!

    CzG

    Dreas
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Dreas: lass stecken.
    Lohnt sich nicht, hierzu ein Fass aufzumachen.
     
    Dreas gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Stimmt.....;)

    CzG

    Dreas
     
  5. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich schrieb "für mich"! Du hast es auch so zitiert Das kann ich schon, Herr Hilfsmoderator.
     
    47tmb und onkeltom gefällt das.
  6. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Das mit den Obertönen lässt mir keine Ruhe, das klingt für mich noch nicht rund, wir reden ja nicht nur über Baker Street, oder?
    Der nackte Sound vonSaxern derselben Bauform variiert doch sehr im Obertongehalt sowohl live als auch auf Aufnahmen stark. Wenn es daran liegen würde, würde ich vermuten, dass man den einen Saxer vom Sound her gerne hört, live und auf Aufnahmen, den anderen nicht, weder live noch auf Aufnahmen, weil er zu viel Obertöne im Sound hat .
    LG
    Thomas
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich habe auch CDs von Saxophonisten im Regal, die ich live richtig Klasse fand.
    Und trotzdem mag ich die Konserve nicht hören.
    Aktuellstes Beispiel ist Arno Haas, den ich auf Mallorca live on Stage bei diversen Sessions erleben durfte. Ein hammergeiler Livesound - für mich der beste Saxophon-Sound, den ich live je gehört habe,
    Selbstverständlich habe ich auch eine CD von Arno mit nach Hause genommen. Und da liegt sie jetzt,
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Schade, dass Du immer persönlich werden mußt. Ist überhaupt nicht nötig, zumal viele Deiner Beitäge inhaltlich auch Substanz haben.

    CzG

    Dreas
     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wegen den Obertönen? Oder weil Live einfach prickelnder, faszinierender ist?
    Ich hab mal bei mir festgestellt dass ich bei der Digital concert Hall viiiiiel lieber die „Live“-Konzerte höre als nachträglich ein Konzert aus dem Archiv. Obertöne , Medium und Klangqualität sind Identitisch. Ist einfach irgendwie spannender und aufregender.... Ja klar, noch viel spannender ist wirklich live :)
    LG
    Thomas
     
    Dreas gefällt das.
  10. Lilly in the Valley

    Lilly in the Valley Schaut öfter mal vorbei


    Ja, stimmt. Das klingt sehr schön. Damit könntest Du mich schon verführen... ;)
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  11. Lilly in the Valley

    Lilly in the Valley Schaut öfter mal vorbei

    Natürlich ist live faszinierender, aber das alleine ist es nicht. Das gilt ja für alle anderen Instrumente und Stimmen auch. Und ich bin ansonsten Konservenmusik gegenüber gar nicht so abgeneigt.
    Vielleicht liegt es wirklich an irgendeiner Frequenz, die meinen Ohren nicht zuträglich ist. Die Beispiele von Dreas gefallen mir gut.

    Obwohl ich immer noch lieber selber spielen würde. Jetzt gerade zum Beispiel. Ist aber um die Uhrzeit leider nicht sonderlich sozial verträglich... :D
     
    Rick, Bernd und Dreas gefällt das.
  12. Lilly in the Valley

    Lilly in the Valley Schaut öfter mal vorbei

    Na, ich bin ja durchaus davon ausgegangen, dass die meisten hier GERNE Saxophonaufnahmen hören werden. Deswegen lautete ja auch die Fragestellung, ob es überhaupt noch jemanden außer mir gibt, der das eben nicht gern tut.

    Ich würde es allerdings auch wenn ich die einzige auf diesem ganzen Planeten wäre, die nicht gerne Saxophon-Konserven hört, NICHT für eine ausreichende Grundlage für psychiatrisch-pathologische Diagnosen halten.
     
  13. Lilly in the Valley

    Lilly in the Valley Schaut öfter mal vorbei

    Ich halte es - überhaupt nach Verkostung der beiden Beispiele von Dreas - durchaus für möglich, dass ich mich noch nicht ausreichend mit den diversen Genres, in denen Saxe vorkommen, beschäftigt habe. Womöglich gibt es einige Aufnahmen, die mir Augenglänzen vor Verzücken bescheren würden. Und die ich noch einmal und noch einmal und noch einmal hören will. Vielleicht habe ich sie einfach noch nicht gefunden.
    Alles, was ich mir bisher so angehört habe, teilweise auch aus den diversen Tipps hier in diesem Forum, teilweise auch nach Zufallseingaben bei Youtube, konnte diesen Effekt leider nicht bewirken.
     
  14. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich glaube es kommt ganz darauf an in welchem Kontext man das (Alt)saxophon hört. Es kann ja wirklich sehr schneidend und sehr grell klingen.
    Es gibt auch einige Aufnahmen, wo ich das Saxophon nicht gerne höre, da gefällt mir aber eigentlich die ganze Musik nicht.

    Thema Jazz...ich höre seitdem ich Saxophon spiele immer mehr Jazz...bzw ich suche Jazz, der mir gefällt. Und da lande ich sehr oft bei Paul Desmond. Sein ganzer Stil sagt mir einfach sehr zu. Nichts mit aggressiv, schneidend, grell...das Saxophon klingt sehr weich und luftig. Vllt hörst du dich da mal rein.

    Charlie Parker (bitte steinigt mich nicht) hingegen...es ist nicht der Sound...ich komme mit dem Bebopstil irgendwie nicht klar. Das ist mir zu schnell. Und da höre ich das Saxophon auch nicht gerne.
    Summertime von ihm ist allerdings toll :-D

    Ist es denn bei dir mit Tenor auch so? Hörst du das auch nicht gerne auf Aufnahmen?
    Es ist (für mich) sehr schwer das reine Saxophon von der Aufnahme zu trennen. Was gefällt mir nicht? Das Sax? Oder die ganze Musik?
    Ist es vllt die Stimmlage? Vllt sagt dir inzwischen der Tenorsound mehr zu als der Altsound?
     
  15. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    In dem Sinne nochmal 2 Titel



    Sopransax ab 3:10, aber unbedingt alles anhören, sonst "kommt" das nicht gut :-D
     
  16. Lilly in the Valley

    Lilly in the Valley Schaut öfter mal vorbei

    Tenor höre ich generell lieber, spiele ich ja auch lieber als Alt. Aber auch das Tenor erreicht auf Aufnahmen bei weitem nicht die Wirkung, die es live hat.

    Ich kann es nicht ganz genau auf den Punkt bringen, rätsle ja selber. Ich bleibe bei jedem mittelmäßigen Straßenmusiker stehen, wenn er auch nur eine Tonleiter auf dem Sax spielt. Aber bei Saxophonmusik auf Youtube werde ich immer ganz schnell nervös und habe den Drang, die Musik abzuschalten. Habe bisher noch nichts gefunden, was ich auch nur ein 2. Mal hören wollte. Und woran das liegt, weiß ich eben nicht so genau.

    Danke für Deine beiden Beispiele, werde ich mir demnächst anhören. Momentan gerade zu viele Leute rundherum.
     
    Rick und Bernd gefällt das.
  17. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Vielleicht liegts einfach nur daran, wie die Musik bei mp3, Streaming oder Youtube verarbeitet ist. Da klingt das Sax dann halt oft nicht mehr gut, weil entsprechend schlechte Signalkette.
    Mal im Vergleich auf CD oder gar Vinyl hören. Vielleicht macht das mehr Spaß.
    Die alten Epigonen sollte man auf altem Vinyl in Mono hören. So wurde das damals aufgenommen und klingt faktisch anders als die späteren Stereo-Überarbeitungen.
     
    RomBl gefällt das.
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Komisch...wenn mich Saxaufnahmen außerhalb live quälen würden, würde ich ganz schnell das Instrument wechseln. o_O

    Aber jeder hat da wohl sehr individuelle Ansichten
     
    Gelöschte 11056, last und annette2412 gefällt das.
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Insgesamt nicht die optimale Ausgangslage um das Instrument zu lernen, wenn Du mich fragen würdest. Gerade Aufnahmen inspirieren einen doch gerade, denn so viel kann man gar nicht so viele abwechslungsreiche Saxophonisten live hören, nicht mal in Berlin wie es bei Aufnahmen möglich ist. Die Vielfalt an Stilen und wie die Spieler klingen ist rein in punkto Anzahl bei Aufnahmen kaum zu schlagen und vielfach sind die alten grossen Spieler, die als prägend für bestimmte Stile und das Saxophone gesehen wurden, bereits tot, die kann man also live gar nicht mehr hören. Mir geht es öfters bei Aufnahmen so, daß ich so begeistert bin, davon, daß ich dann auch weitere Aufnahmen dieses Spielers hören will und den dann auch in Schleife hören kann.
    Um mich weiterzubilden und weiterzuentwickeln, könnte ich auf Aufnahmen nicht verzichten und glaube auch, daß es für Jemanden, der das Instrument wirklich lernen will, ohne nicht geht.
    Wenn Du also Saxophonaufnahmen nicht magst, dann stell Dir die Frage, ob Du das Instrument wirklich so magst, denn bei der Flöte scheint es ja zu gehen oder ob Du einfach die falschen Musiker oder Musikstile hörst, die dir einfach nicht gefallen.
    Was den Unterschied live und Aufnahme angeht, das ist doch keine Überraschung oder? Alles hat einen Einfluss bei Aufnahmen, Mikro, Pult, Vorverstärker, Raum, wie wurde Abgemischt auf welchen Boxen wurde die Mischung gemacht und als welches Medium höre ich die Aufnahme (mp3, CD) und was benutze ich zum Hören. Ich hatte schon selber oft das Phänomen, daß ich beim Abhören vom Saxophon im Rahmen von Mundstücktests, das gleiche Mundstück auf dem einen Kopfhörer toll und auf einem anderen Kopfhörer weniger interessant fand.
     
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Muss ich Pornos mögen, um echten Sex zu lieben?
    Muss ich wissen, wie die Darsteller in den Filmchen das machen oder darf ich das ganz unabhängig von den Vorbildern der "Profis" herausfinden, was mir Spaß macht?
     
    Lilly in the Valley gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden