Gibt‘s hier noch HiFi Connaisseurs? Welches Equipment nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 5.Februar.2023.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo liebe Fans der gepflegten Musikwiedergabe,

    in einem anderen Thread wurde beklagt, dass Musikhören immer mehr auf bummbumm Sound verkommt.

    Echter Musikgenuss beim Hören immer weniger eine Rolle spielt.

    Hauptsache „BummBumm“ und laut.

    Wer macht es noch anders? Wer sucht den Musikgenuss einer guten HiFi Anlage? Was ist eure Geschichte? Röhre????

    Was nutzt ihr? Welche Hersteller spielen da heute noch eine Rolle?

    Ich war immer Fan…habe horrendes Geld ausgegeben, extra dafür gearbeitet im Studium…

    Thorens Plattenspieler, Nakamichi Cassettendeck, Marantz oder Harman Kardon Verstärker, Magnat, Quadral, B&W, oder Canton Boxen….

    Heute T + A, komplett….seit 20 Jahren, immer noch top!
     
    LuckySax und Witte gefällt das.
  2. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ...Nakamichi "Dragon", Mcintosh Verstärker, nie erfüllte Träume, Burmester gab's nur für Millionäre, nicht für junge Männer, die sich für den Aufwuchs der Weltbevölkerung entschieden....
    Aber das war ja nicht das einzige Hindernis, hinzukamen ja auch die Räumlichkeiten, die diese Klangerlebnisse verkraften können mußten- in Mehrfamilienhäusern warst du als Audiophiler schnell unten durch, für die anderen Mithörer warst du immer der bummbummbumm-typ.
    Ist doch so ähnlich wie Sax, Klarinette, Klavier oder Triangel üben heute....
    Während der Zeit des Hausabstotterns wurde aus Burmester dann englische HiFi Hardware, die goldenen Boxenkabel im Querschnitt kleiner und danach dann, nach vielen vielen tat's dann auch ein Grado-Kopfhörer und beste Technics Ware.
    Im meinem nächsten Leben werde ich dann alles nachholen.
    @Dreas , schöne Idee, dein thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.Februar.2023
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Harman Kardon Verstärker (in Bremen damals restaurieren lassen) und zuletzt Elac-Boxen

    Heute höre und genieße ich im Wohnzimmer Musik mit AirPods Pro 2 und meist iPad.

    Ansonsten liebe ich die Umwelt gerne ohne Musik im Hintergrund.

    Angefangen hatte ich mit einer Hitachi mit minimaler Leistung und großen WHD-Boxen.

    Ich hatte einen Kumpel, der sich auf HiFi-Boxenbau spezialisiert und Klipsch-Eckhörner hatte. Das klang für mich damals hammermäßig.

    Die heutige digitale Audiotechnik muss nicht nur bummbumm machen.
     
    ehopper1 und claribari gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ganz sicher nicht. Ich habe auf die Hörgewohnheiten der Jungen abgestellt.

    CzG

    Dreas
     
  5. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Och, da bin ich bei. Ich höre gerne dediziert Musik - wenn die Familie raus ist, ab ins Wohnzimmer, CD oder LP oder auch mal gestreamt.
    Hardware eine schöne analoge SAE Mark3 Endstufe an meinen Rubicon 8 von Dali, davor eine selbstgebaute Vorstufe. Ein Technics SL 151 MK2 mit SME 3009, daran ein Denon DL103.
    Unbenannt.PNG

    Im selbst gebauten Heimkino stehen geerbte JBL 4333a kombiniert mit anderen als 7.1 System an einem Rx3070 von Yamaha.
    Ein Elac 2090 sorgt für massives trockenes Gewitter. Das alles hinter der automatisch maskierenden akustisch transparenten Leinwand.
    Natürlich alles selber gebaut. (Leinwand, Maskierung etc. automatischer Vorhang und so...)
    5DAF7C68-6099-4C61-BD59-21E9D0E888B4.jpeg

    Super spannender Thread, freu ich mich drauf!
     
    her.be, SaxFrange, Livia und 10 anderen gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Burmester und Backes & Müller ehrfürchtig im HiFi Studio angehört….unerreichbar…

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ach…dann die Plattenspieler…Thorens 126 MK III mit AKG MM Tonabnehmer….:rolleyes:

    Mein Traum war immer eine REVOX B77 Bandmaschine…hat leider nicht gereicht dafür….

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis und claribari gefällt das.
  8. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab noch n Revox B215 Tapedeck!
     
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Sind wir hier im Club der Millionäre?

    Mannomann... Eigentlich bin ich kein neidischer Mensch, @Guido1980 !

    Jetzt geht es erstmal in die EIGENE Sauna!!!!
     
    her.be, Gerrie, giuseppe und 3 anderen gefällt das.
  10. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ....ich glaube die Bezeichnung "hifi" gab's in meiner Kindheit noch nicht, dafür einen Kasten, aus dem Töne kamen
    ... Screenshot_20230205-200244_Chrome.jpg
     
    coolie, SaxFrange, quax und 2 anderen gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Da muss ich mich outen - ich höre gerne gut Musik, wobei ich mir fast alles gebraucht zu einem guten Kurs gekauft habe.

    Bei Lautsprechern ist wie bei einem guten Motor Hubraum durch nichts zu ersetzen - ich habe mal günstig gebraucht ein paar Quadral Vulkan MK II geschossen, die damals Anfang der 1980ziger fast soviel gekostet haben wie der VW Golf in der Grundausstattung. Meine Frau hat sich erst gegen die Schränke im Wohnzimmer gewehrt, irgendwann hatte ich sie aber weichkocht. Die Lautsprecher wurde aber mit einer neu aufgebauten Weiche revidiert.
    Für die Ansteuerung der Lautsprecher braucht’s eine entsprechende Endstufe.
    Mehrheit höre ich Vinyl (9.1er Dreher von project), CD auch manchmal, wenn ich zu faul bin, alle 20 Minuten zum Umdrehen aufzustehen. Der Player ist auch mittlerweile 35 Jahre alt, aus solider sauerländischer Herstellung (meracus, die Fa. gibt es schon lange nicht mehr).

    Alles hochwertig, für das Hobby Saxophon habe ich aber bereits deutlich mehr Geld ausgegeben :D.
     
    Bereckis, Guido1980, CBlues und 2 anderen gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das war meine erste „HiFi Anlage“, Ende der 70er, mit Telefunken Lautsprechern…..

    Man, war ich stolz!

    F2E8B731-7F15-491A-BA56-88382EBBB09D.jpeg

    CzG

    Dreas
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Und das meine erste LP….

    51F73A68-9538-44A9-9339-39A40EA703BD.jpeg

    CzG

    Dreas
     
    her.be, Iwivera* und Witte gefällt das.
  14. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    ...@Dreas, wenn du das Teil deinen Urenkeln vorführst....die sehen eine Herdplatte
     
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

  16. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Hab ich abgebaut! Iss jetzt Büro drin…
     
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich bin in einem Radio/Fernsehgeschäft buchstäblich aufgewachsen (meine Eltern haben es eröffnet, als ich ca. 3 Jahre alt war) und damit auch in das Thema "Hifi" allgemein hineingewachsen, dort vor allem in "normalen" Dimensionen - über high end haben wir eher die Nase gerümpft. "Wer's braucht"...
    Wobei durchaus auch Philips und Grundig sehr gute Anlagen gebaut haben. Haben wir auf einer lokalen Messe auch zeigen können, wenn wir auf der Grundig-Anlage die Demo-CD mit Geräuschen abgespielt haben und alle Leute die Köpfe gedreht haben, was denn los sei.

    B&M-Lautsprecher - servogesteuert - ein tolles System! Kenne ich von Philips als MFB... :smil3dbd4e29bbcc7:
    Im Elternhaus stehen noch ein paar MFB-Boxen herum. Die einzelne versuche ich zu verkaufen, das kleine Paar wird die Familie nicht verlassen - ich muss noch schauen, was ich damit tue.
    Bei B&M war ich einmal direkt in der Firma, weil ich beruflich in der Nähe war, und hab mir die Lautsprecher vorführen lassen. Die waren so nett, das spontan zu machen. Das kleinste Modell hat für mich nicht "funktioniert", erst bei den größeren Modellen war das stimmig. Aber die kosten natürlich...

    Aber da war ich schon eine Zeit in der Hifi-Freak-Szene. Da bin ich durch Freunde hineingekommen. Hab manches durchgeackert, was besser klingt oder nicht, Elektronik, Kabel, Lautsprecher. Hab nicht alles durch eigene Käufe gelernt - man muss nicht jeden Fehler selbst machen. War auch mal auf einem Blindtest - zu dem ich einen günstigen Sony Heimkinoverstärker und einen alten Philips-Receiver beigesteuert habe, gegen ordentliche "Boliden".
    Mein Fazit: "Elektronik" ist abgefrühstückt. Hab einen kräftigen Philips Heimkinoverstärker und einen Panasonic blu-ray (einen der besseren), und da steckt schon ein bisschen Eitelkeit drin. In Elektronik stecke ich sicher keine höheren Summen. Hat noch nie jemand nachweisen können, dass enorm teure Geräte was bringen.
    Dazu einen alten Philips Plattenspieler. Also alt. 1980 oder davor. Der wird nur dazu verwendet, eventuelle PVC-Platten auf den Rechner zu überspielen, und die Platten werden im Schrank verstaut. So sind sie ja gut haltbar, solange man sie nicht spielt...
    Lautsprecher sind aber was anderes. Da stehen Vienna Acoustics Mozart und der passende Center im Wohnzimmer/ Heimkino. Subwoofer ist ein 30cm-Canton, hinten hängen aber alte (siehe oben) Philips, weil die klanglich zufällig tatsächlich dazupassen. Und was ist hinten schon... mit dem heutigen Wissen würde ich mir kein 5.1 mehr aufbauen. 2.1 vielleicht.
    Am Stage Piano hängen Adam A8X, weil die F7 nicht linear genug sind. Die F7 hängen am Rechner, dafür "tun sie's". Und mit den A8X klingt dann der "Bösendorfer" wirklich wie ein Bösendorfer, auch im Bass.
     
  18. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Um da günstig dran zu kommen, habe ich die mir vor 22 Jahren selber gebaut...
    Speaker und Weiche günstig geschossen, Bauplan gabs im Internet.
    Front aus Doppellt verleimter 22mm MDF, Seiten aus Küchenarbeitsplatten, zusätzlich je 10 KG Quarzsand im Sockel...
    Ergibt 65 KG pro Box ;-)
    Extrem satter und trockener Sound und die Bändchenhochtöner sind einfach genial !
     
    Guido1980, claribari, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Unsere ist eine Fass-Sauna im Garten.

    Ein Büro tut dir gut! ;)
     
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Bei mir sind das Komponenten von wbe-audio.de (Hybrid Vorverstärker, Hybrid Mono-Endstufen, D/A-Wandler, Phono-Vorverstärker) Rega Plattenspieler, music hall CD-Player, KEF Reference 4 Lautsprecher.
    (Das waren noch Zeiten, in denen ich mir das leisten konnte :) )
    WBE werden die meisten von euch nicht kennen, aber manche haben ohne es zu wissen, WBE-Komponenten in ihren High-End-Geräten. WBE entwickelt für einige "amtliche" deutsche, asiatische und US-amerikanische Marken diverse Bauteile. Der Verkauf eigener Geräte spielt umsatz- und gewinnseitig eine untergeordnete Rolle.
     
    Dreas und Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden