Gibts (wo?) Noten, um die Intonation (ab c''')auf dem Soprano gezielt ! zu trainieren?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 17.Oktober.2017.

  1. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    @Clownfisch und alle anderen:
    mit Blatt 2,5 sind die Töne plötzlich sauber! :yiep:
    Aber ich brauche mehr "Puste" und japse entsprechend. Wird sich das einspielen?
    Ich muß stark stützen und fürchte, ich kriege einen prolapsus uteri. :nailbiting:
    Da sagt Ihr jetzt natürlich: ÜBEN!!!
    Jawohl, mach ich glatt!
    Was ich bemerkt habe, ist, daß ich mit dem stärkeren Blatt viel schöner ein decrescendo hinkriege als mit dem 2er.

    Happy:
    Nem
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.Oktober.2017
  2. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Also ich hab noch nie Probleme mit dem prolapsus u. gehabt ... ;-)

    Ansonsten: ja, das ist einer der Gründe, warum das Sopran besonders viel spezielle Übung braucht.

    @Paco_de_Lucia und @Ton Scott:

    Zugegeben, die Formulierungen sind schwierig für diese Umstände. Wogegen ich mich wehren wollte, ist die Formulierung

    Ich finde, dass man auf dem Sopran speziell die Höhen ausgiebig üben muss. "Von allein" kommen die nicht, wenn man sonst nur unten spielt. Die "unnötige Spannung" kann man nur vermeiden, wenn die Muskulatur trainiert ist. Ja, Voicing und Stütze sind sehr wichtig. Aber das verlernt man nicht, wenn man ein paar Wochen kein Sopran gespielt hat. Die Muskeln jedoch haben abgebaut.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Reine Gewöhnungssache
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  4. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    guck mal, ob dir das hilft
     
    Kersche und Gelöschte 11056 gefällt das.
  5. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Danke Klafu! Da kann man auf die Bb Version umschalten? (ich bin mit diesen technischen Sachen steinzeitmäßig.........)

    ach nein, das IST schon die Bb version,gell?

    Super!
    Dann ist es klingend ja auch D dur.

    Hast Du das aus "Klassik Highlights" von Edition Peters?
     
  6. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    @Nemesis
    das hab ich auf Youtube gefunden. Ich habs mir nicht mal angehört, da ich hier auf meinem Arbeitsplatzrechner keine Möglichkeit der Tonwiedergabe habe. Deshalb nur kurz der Link. Ob es für dich brauchbar ist, musst du selbst entscheiden.
    Ist auf Youtube wohl in klingend C

    Edit:
    Ach und hier noch eine kleine Anleitung, wie du die Tonspur aus dem Vedeo exportieren kannst:

    https://www.heise.de/download/product/youtube-to-mp3-converter-87625
     
  7. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Danke nochmals!
     
  8. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Nemesis,
    was @Clownfisch sagt kann ich bestätigen.
    Ich spiel sehr gerne Soran, aber mit meinem Lieblingssetup Lakey 7, FL Ultimate, 1er Select Jazz rutscht die Intonation ab d''' ab.
    Mit dem Selmer Concept, Selmer Lig. und Vandoren blau 2,5 ist die Intonation bis ganz nach oben gar kein Problem.
    Aber (!) der Sound ist soooo klassisch, hell und obertonreich wie ich ihn auf dem Saxophon nicht gerne mag.
    Daher spiele ich mein Lieblingssetup entspannt bis zum d'''.
    Bei den Stücken die ich mit dem Sopran spiele bin ich sowieso eher selten über d'''. ... was nicht bedeutet das ich da oben nicht übe ... denn jede Herausforderung birngt einen weiter, egal wie gut man sie meistert. ;)
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  9. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Auf jeden Fall!
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das Problem ist ja nicht sosehr, einen Ton anzuspielen, es sind die großen Intervalle IMHO. Der Bereich wo es funktioniert ist halt viel kleiner als beim Tenor beispielsweise..
    Screenshot 2017-10-19 12.16.18.png
     
    Taiga gefällt das.
  11. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    oh schön, das Bach'sche Cellostück--- sehr gekürzt!
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  13. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Mag sein; aber dies ist zweifelsohne der Anfang des Preludes der 1.Cellosuite, BWV 1007, die in G steht.

    LG Nem
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Pardon, da wächst mir der Kamm. Das Ding kann man sich selber zusammen stellen, wenn man das mag. Ich empfinde das als Kunstschändung, wenn man das als pädagogisch qualitativ hochwertiges Material verwurstet und vermarktet.
     
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Pardon, auf dem Level führe ich keine Diskussion.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.Oktober.2017
  16. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Hallo Jungs!
    Das ist doch mal wieder Geschmacksache!
    Da müßt Ihr Euch doch nicht gleich anknurren.

    @Ton Scott : danke für Deinen Hilfsvorschlag!

    @ppue : ich kann Deine Sicht durchaus nachvollziehen.

    Ansonsten: schönes Wochenende @ alle!

    LG Nem
     
    47tmb gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Sollte nur eine Erklärung sein. Das gesamte Heft ist eine große Hilfe in dem Zusammenhang wie ich grad übe, natürlich nur für Menschen, die noch nicht alles können und wissen - so wie eben für mich.

    Grüßle, T.S.
     
    Gelöschte 11056 und stefalt gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich finde das Heft auch super!
     
    stefalt und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  19. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin noch nicht in der dritten Oktave, aber wenns nach oben geht, nehme ich eine Grifftabelle, meine Ohren und ein Stimmgerät...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden