Gigbag für Vintagehorn mit Splitbell

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Dreas, 15.April.2019.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich weiß ja nicht was dahinter steckt und wie sich die Jacob Winter Koffer vom Innenleben her unterscheiden, aber beim Greenline hat jemand in der besagten Liste (s. o.) beim Conn 10M ein „passt nicht“ angegeben; Split Bell (NW2) sollte eher noch problematischer sein.

    Selmer und Expression sind vom Platzbedarf her nicht vergleichbar denke ich.
     
    Dreas gefällt das.
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Na ja, Jujus Conn passt in den JW Eastman. Für den Greenline soll es auch ein spezielle Keilwerth-Variante geben.
     
    Dreas gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @bluefrog

    Richtig, Helmut, maximaler Schutz ist nicht mein Kriterium. Das Ding wird beim Transport nie unbeaufsichtigt sein.

    Er muß leicht, gut tragbar, auch als Rucksack sein. Viele extra Fächer braucht es auch nicht....Tragekomfort!

    CzG

    Dreas
     
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wie gesagt, ich weiß erstens nicht wie sich die Winter Koffer in den Dimensionen unterscheiden- das geringere Gewicht hat ja möglicherweise auch mit den Dimensionen zu tun.
    Zweitens ist Jujus 30m kein Split Bell wie das Conn von Dreas.
     
    Dreas gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich denke genau DAS ist die Herausforderung!

    CzG

    Dreas
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Einfach mal bei JW nachfragen.
     
    Dreas gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Dreas, dass Jujus Conn nicht genau wie deines ist, habe ich übersehen. Aus diesem Grund ist der Vorschlag von mir ohne Testmöglichkeit hinfällig.
    LG, dabird
     
    Dreas gefällt das.
  8. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, Dreas,

    bei meinen Recherchen wurde mir durchweg von Softcases abgeraten. Für mein "New King" habe ich mir dann ein Hardcase von GL geholt : Das Horn paßt perfekt hinein, und das Case macht einen rundum stabilen Eindruck. Eine kurze Beschreibung findest Du hier. Das Teil gibt's auch mit Rollen, dann mußt Du den Koffer nicht tragen ... ! ;)

    Wenn es doch ein Softcase sein soll - etwa, weil Du das Ding eh nur im Auto herumfährst - habe ich (immer) noch ein Gator hier liegen, das ich eigentlich gar nicht so schlecht finde.

    Kannst Du Dir gerne beide bei mir angucken - ist ja quasi "um die Ecke" ! :)

    Gruß,

    Joachim.
     
    Dreas gefällt das.
  9. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    hab auch seit jahren ein jw bag...einfach toll.
    ruf ihn an, ist der "junior", super freundlich und kompetent.
     
    Dreas gefällt das.
  10. Lizarizo

    Lizarizo Schaut nur mal vorbei

    Liebe alle, ich habe das Thema jetzt noch einmal herausgekramt. Danke für die ganzen Tipps! Ich werde jetzt zunächst einmal testen, ob @john s Empfehlung mit dem Gator-Koffer zu meinem Max Keilwerth Tenor passt...
     
    john gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Macht Split Bell denn eigentlich einen Unterschied zu Klappen links hinsichtlich Koffer? Wenn ein Case für Becherklappen rechts und links gleichermaßen passt, müsste doch Splitbell auch gehen oder sehe ich das falsch?
    Für mein Big B habe ich ein SKB 450, passt perfektt, und mein Selmer geht da genauso gut rein. Warum also nicht auch ein Split Bell?
     
  12. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nein, viele passen schlichtweg nicht.

    Je genauer und „körperbetonter“ die Koffer auf das moderne „Referenzlaufstegmodell“ Selmer Mk.VI zugeschnitten sind, umso schlechter bis gar nicht passen Split Bells, andere alte Amerikaner, aber auch alte Selmer mit Becherklappen auf der linken Seite.

    Habe auch schon einen SKB zurückgeschickt, in den ein Super 20 Alto nicht passte (Becherklappen rechts). Oft sind schon die Schalltrichter zu groß, oder die Koffer sehen auf der linken Seite keinen Platz für die Klappenkörbe vor.
    Ist also nicht ein reines „Splitbellproblem“.

    Mein modernes (Becherklappen rechts) Inderbinen Tenor passt auch in praktisch kein Hardcase, weil der Becher zu riesig ist.

    Aber ja- wenn der Koffer für Klappen rechts oder links gleichermaßen passt, sollte auch Splitbell passen… (der Rest mal ausgeblendet)
     
  13. Lizarizo

    Lizarizo Schaut nur mal vorbei

    Der Gator ist jetzt da und passt super! Ich freue mich, dass gleich eine der günstigeren Varianten gepasst hat...
     
    john und bluemike gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Dass Split Bells nicht in normale Koffer für moderne Saxophone passen, genausowenig wie Linksklappenvintages, ist schon klar. Aber passen Split Bells nicht eigentlich immer im Koffer für Linksklappenvintages? Genauso wie moderne Saxophone eigentlich immer auch in Koffer für Linksklappenvintages passen? Anders gesagt: Wenn was für Rechts- und Linksklappen passt, dann doch auch automatisch für Split Bells, oder?
     
  15. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Krass, mein spätes Zephyr Special Alto passt sogar in den extrem eng anliegenden BAM Cabine (okay, mit sanfter Gewalt...)
     
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja, denke auch... wenn der Rest passt :-?
     
  17. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das Zephyr Special hat einen kleineren Schalltrichter/Becherlippe als das Super 20- zumindest bei meinen Tenören ist das so.

    upload_2020-7-30_19-26-6.jpeg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30.Juli.2020
  18. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    ha, das bestätigt mein (Vor-)Urteil, dass ein späten Zephyr Special doch anders sind als die frühen Super 20 (und nicht nur hinsichtlich S-Bogen)! Mein Zephyr hat eine Seriennummer, zu der auch schon Super 20s produziert wurden (273934), spielt sich aber irgendwie anders, ohne, dass ich genau sagen könnte, woran das liegt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden