gis mit ok alto

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Pula, 16.August.2020.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

du meinst sicher As ? = Gis

Wenn direkt das A mit Okt. besser kommt, könnte dein Problem an der unteren Oktavklappe liegen, bzw. die obere Oktavklappe macht nicht zu 100% zu.

Ab A schaltet die Oktavmechanik um, die untere Klappe wird vom G-Bügel zugedrückt und die obere Oktavklappe geht voll auf.

Teste mal die kritischen Töne unterhalb A, in dem du die obere Oktavklappe z.B. mit einem Gummiring besser zudrückst...oder mit Hilfe einer zweiten Person.

Gr Wuffy

2. scenarnick

scenarnick Admin

Hi @Pula, Ich bin zwar auf dem Tenor unterwegs, aber vielleicht ist es beim Alt nicht viel anders

a) Die G# (gis, as) Klappe klebt gerne mal und öffnet nur zögerlich. Das wurde hier schon mehrfach thematisiert und kann durch einen Tee / Kaffeefilter behoben werden (den man in die Klappe legt, wenn das Sax trocknet).
    b) Zumindest auf dem Tenor sind G und G# in der oberen Oktave die schwierigsten Töne, weil dort die Oktavmechanik konstruktionsbedingt nicht ideal ist. Darunter und darüber meist kein Problem. Das Zauberwort fängt wieder mit "Ü" an.

Ich kämpfe auch immer wieder mit G und G# aber das Problem löst sich immer (mit Ü)

3. Pula

Pula Kann einfach nicht wegbleiben

natürlich mein ich as. (hui, der Fuß macht mich blond :rolleyes:)

4. Pula

das die Oktav-Mechanik da umschaltet hab ich gesehen. Mein Gis-Klappe klebt nict.
    Müssten dann nicht auch die Töne unterhalb g unsauber sein wenn die obere Oktavklappe nicht richtig schließt.

und jup, ich weiß, üben, üben üben.
    Mach ich :)

Gelöschtes Mitglied 13315 und Rick gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 13315

Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

gute Besserung!

Pula und Rick gefällt das.
  6. Pula

Danke schön @Old Saxlaie

Und zu berichten habe ich:
    gestern neues Reed eingespannt,
    brav ausführlich longtones geübt,
    geschlossene Augen,
    Sound gelauscht,
    leise, anschwellend, wieder leise,
    und dann
    meine "Problemtonfolge" gespielt und siehe da
    :):):) es ging:):):)

nach insgesamt 25 min fingen meine Lippen an zu grinsen, nicht aus Freude sondern aus Anstrengung, da hab ich beseelt mein Franks geputzt und in den Ständer gestellt. ;)

Liebe Grüße und

FzG

Pula

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden