Gleiche Töne - Sax und Trompete

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Schlumpii, 3.März.2015.

1. quax

quax Gehört zum Inventar

>>> Mein Großer lernt B-Waldhorn in F. <<<<<<<

Ei Gewidder, was ist denn das? Sowas wie Tenorsax in C???
    Lasst mich nicht dumm sterben! :unsure:

LG quax

2. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Uff... gute Frage.
    Ich versuchs mal. :p (die Experten können mich ja korrigieren)
    Laut meiner besseren Hälfte, die dieses Instrument spielt. Ist ein B-Horn baubendingt (F Horn ist wohl größer) leichter zu spielen als ein F-Horn da die Naturtöne nicht so nahe beieinander liegen.
    Gestimmt in B spielt man jedoch die F-Horn Stimme mit einer anderen Grifftabelle und transponiert so automatisch. (Meist ohne es zu wissen)
    Es gibt auch Doppelhörner wo beide Instrumente miteinander verbaut sind und man jederzeit umstellen kann.

Vom Ansatz ist ein Horn laut meines Mannes sehr anspruchsvoll. Wer das gelernt hat kann später sehr leicht auf andere Blasinstrumente umstellen.

Dabo

3. ppue

ppue Mod Experte

Die Naturtöne liegen immer gleich weit von einander entfernt. Die hohen Teiltöne sind auf dem F-Horn aber schwerer zu treffen. Das hat dem Horn den Namen 'Glücksspirale' eingebracht.

(-:

kokisax gefällt das.
  4. Schlumpii

Schlumpii Kann einfach nicht wegbleiben

Dabo hat das wunderbar erklärt. Jetzt ist sogar mein Knoten im Hirn weg. Danke dafür.

Dass Horn vom Ansatz her schwerer zu spielen ist als Trompete hab ich gestern gemerkt. Trompete krieg ich noch halbwegs hin - Horn war schier unmöglich.
    Mein Großer macht das aber trotz leicht gestörter Mundmotorik extrem gut. Dazu hat er offenbar ein super Gespür für Tonhöhe und Klang. Er korrigiert sich selbst und schiebt die Töne bis es passt. Und das nach nur einer Stunde Unterricht. Ich wäre alleine mit halten und Ansatz überfordert. Der Kerl kriegt schon fast ne Tonleiter hin.
    :applaus:

Glücksspirale werd ich mir merken ;-)

5. quax

quax Gehört zum Inventar

@dabo
    Danke.
    Wieder was gelernt

LG quax

6. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Ja, ja ... Kinder lernen eben Kinderleicht. Ich wünscht ich wär noch eins :)

@ quax: jern jeschehen

Dabo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden