Glissando Frage zu speziellem Stück ...

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Supersol, 29.Januar.2021.

  1. ppue

    ppue Mod Experte

    Hab ich gerade nicht zur Hand (und ehrlich gesagt, noch nie ausprobiert). Ich denke, es geht auf dem Bari, wenn man in den Toptone-Bereich geht.
     
  2. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde auch, dass es einen Unterschied zwischen "fall" und "glissando" gibt:

    Glissando kenne ich als "Schmierer" auf eine Zielnote hin, d.h. die letzte gespielte Note ist die eigentlich wichtige Note im musikalischen Zusammenhang (z.B. bei dem Glissando am Anfang von der Rhapsodie in Blue, da zielt das Glissando auf den Grundton hin, der dann auch auf dem Schlag 1 des Taktes gespielt wird).

    Beim Fall wird ja eher "ausgehaucht", und der wichtige, betonte Ton ist der erste - was danach kommt, folgt keinen genauen Regeln, Hauptsache es ist eine Abwärtsbewegung und die Töne werden immer leiser und "hauchiger" und die Linie verschwindet sozusagen im Nichts.

    Korrigiert mich aber bitte gerne, wenn ich falsch liege - ich habe gerade nur Beispiele von Aufwärts-Glissandi und Abwärts-Falls im Kopf, vielleicht ist es ja bei einem Abwärts-Glissando von der Betonung her eher so wie beim Abwärts-Fall ... ?

    Viele Grüße von

    Jazzica
     
    Rick gefällt das.
  3. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    @Jazzica
    Die Falls und Glissandi gibt es jeweils auf und ab wärts. Eine Zielnote gibt es nur, wenn das Zeichen auch bis zu einer Note geht. Steht am Ende des Zeichens keine Note, also direkt an der Bitte, dann blendet man aus. Fade out. So mache ich das
     
    Rick, Paco_de_Lucia und Jazzica gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden