Griffe, Grifftabellen und Hilfsgriffe

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von werg, 4.Januar.2013.

1. werg

werg Schaut nur mal vorbei

Hallo,

obwohl ich schon viel gesucht und auch gefunden habe zum Thema Griffe, Grifftabellen und Hilfsgriffe will ich noch was wissen.

Gibt es Hilfsgriffe für schnelle Wechsel oder Triller
    - von c/cis zu d
    - von gis zu b?

Kann mir nicht vorstellen, dass man das mit den Standardgriffen unfallfrei machen kann.

Wer weiß was?

2. flar

flar Guest

Moin, moin werg
    Probiere doch mal das D mit Oktavklappe normal zu greifen und dann das C wie das tiefe C zuspielen mit gedrückter Oktavklappe. Die Intonation ist bei mir sauberer beim C wenn ich das gleiche mache aber ohne Oktavklappe, also die tiefen Tone über blase.
    Mit Cis/D Wechsel kannst Du genauso verfahren wenn Du es Intonatoinsmäßig auf die Reihe kriegst das Cis während Du das D spielst gedrückt zu lassen, also praktisch nur die C Klappe öffnest, bzw. schließt. Sollte das nicht gehen probiere das Cis normal, also gar nichts, zu greifen und das D mit der Seitenklappe (Palmkey) ohne Oktavklappe zu spielen.
    Beim Wechsel Gis/B (Deutsch H) einfach die Gis Klappe gedrückt lassen während Du das B spielst.
    Solltest Du den Wechsel Ab (Gis) Bb gemeint haben, solltest Du das Front Bb greifen und auch hier wieder die Ab/Gis Klappe gedrückt lassen.
    Von der Intonation in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht so toll ist das G greifen und dazu die Bb Seitenklappe drücken, das ergibt bei mir so fast, gerade eben, irgendwie, so etwas wie ein Gis. Um das Bb zu erreichen mußt Du nur den Finger von der G Klappe nehmen.

Viel Spaß beim ausprobieren und viele Grüße Flar

3. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Für den Übergang Bb oder auch B(H) zu Ab einfach den linken kleinen Finger liegen lassen und im Falle des bb dies mit der Frontklappe spielen.

Für C/C# nach D, daß D mit dem Palkey spielen. Siehe zB hier:
    http://www.wfg.woodwind.org/sax/sax_alt_2.html

Gruß, Dirk

4. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Für den Wechsel von d'' nach c' oder cis':
    Ausprobieren, wie viele Finger man liegen lassen kann.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden