Großartiger Sound auf dem Saxophon-Wie??

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saxman1991, 5.August.2010.

1. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

ich persönlich glaube, mit dem Ton und Hören hat "sie Suche" sicherlich teilweise, aber lang nicht ausschliesslich zu tun:

Was ich anmerken wollte in Anbetracht der "wie wichtig ist Material?"/"Materialschlacht?" Debatte: Ist dieses Thema nicht einfach nur ein Indiz, wie gut es uns geht?

Das ist jetzt ein wenig vereinfacht gesagt, aber im Prinzip ist die ganze Materialdiskussion doch eine Reflektion der für uns inzwischen normalen Gesellschaftsverhältnisse:

Wir besitzen wesentlich mehr, als wir eigentlich brauchen, und so verwenden wir viel Zeit und Energie darauf, uns neue Dinge zu ersinnen, nach denen wir streben können. Und neues Material ist das einfachste Ziel, das man sich ohne grosse Gedanken und vor allem ohne grössere Arbeitsaufwand suchen kann.

Das Geld brennt uns Löcher in die Taschen, und irgendwo muss es ja hin.

Andere fahren mit Autos für mehrere -zigtausend durch die Gegend, obwohl sie mit einem "Schrippchen" genauso gut hinkämen, da sind die vergleichsweise schmalen Summen für unsere Lieblingströten wirklich ein harmloses Vergnügen.

Und wenn man so hört, was sich die Frauen von Fernsehserien an Kosten für Schuhe anscheinend aufschwätzen lassen (ich lese auch in nicht-Saxophon Foren, wo solche Sachen schon mal diskutiert werden, 20-30 Paar Schuhe im Wandschrank sind nicht unbedingt selten, und niemand runzelt die Stirn darob), sind so ein Dutzend Mundstücke für 100-400 Euro wirklich nicht erwähnenswert, zumal sie wesentlich weniger Platz wegnehmen als Schuhkartons.
    Oder von mir aus Angelrouten. Oder Carrerabahnen. Oder Mountain Bikes. Die Liste ist endlos.
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Da braucht sich niemand für die Sucht oder Lust auf ständige Neuanschaffung zu entschuldigen, unsere ganze Gesellschaft basiert auf Konsum. Solange es Freude macht und motiviert, um so besser!

Guter Ton ist was schönes, und es ist schon viele, viele mal erklärt worden, dass der Ablauf hören-üben-nachspielen nicht abkürzbar ist. Dass der Ton im als Idee im Kopf entsteht durch Hören von Musik, die gefällt, und durch Mundstück-, Langton- und Obertonübungen
    die Kontrolle verbessert wird, so dass man schliesslich die Idee im eigenen Kopf zur eigenen Zufriedenheit umsetzen kann.

Aber ich treffe in "freier Wildbahn" auch hin und wieder Saxophonisten, die einfach noch keinen Zugang zu den entsprechenden Informationsquellen gefunden haben, und denen erklär ich das ganze gerne nochmal und verlink sie mit diesem Forum hier :)

Also hat es schon einen Sinn, das alles immer mal wieder zu besprechen.

Die eigentliche Suche hat ja nie ein Ende, komplette Zufriedenheit wird eigentlich nie erreicht, weil der gute Ton und die Idee davon sich verhalten wie Hase und Igel: Hat der Hase vermeintlich das Ziel erreicht, ist die Idee schon wieder weiter...sobald man einen Ton erreicht hat, den man selbst und viele andere gut finden, sucht man nach alternativen Ausdrucksweisen, mehr Flexibilität, oder lernt ein neues Instrument, um den musikalischen Horizont zu erweitern.

Es ist schon die Natur des Menschen, mit dem erreichten nicht zufrieden zu sein.
    Vor allem dann nicht, wenn materieller Überfluss herrscht.

Amen und Frieden, Brüder und Schwestern ;-)

2. Gast

Gast Guest

@Roman_A,

gut gebrüllt löwe! gefällt mir.

imho fehlt eins: die ungeduld und das eingebildete wissen, wenn ich etwas teures kaufe werde ich automatisch besser.

wer will schon von der pike auf lernen , heutzutage - und wenns dann nicht klappt ist der lehrer schuld oder das equipment.

amen

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Nimo

Das findest du doch bei vielen Hobby`s:

Das Mountenbike passt nicht, der Golfschläger verzieht die Bälle, die Kamera belichtet nicht gut etc., etc.

Aber irgendwie gehört das dazu.

(Was meinst Du wie im Golfsport immer wieder nach dem optimalen Equipment gesucht wird.)

Und hier wie dort stimmt der Satz, dass an aller erster Stelle wir die Musik machen, den Ball schlagen, das Foto machen.

Und dennoch macht es ja Spass darüber zur phillosophieren und Dinge auszuprobieren.

LG

Dreas

4. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ja aber HALLO! Sonst gebe es kein schönes Forum wie dieses hier.... :-(

Viele Grüße
    Sven

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Sehr schöner Beitrag, @Roman_A.

Im Gegensatz zu meinem Tenor-Klang bin ich mit meinem Sopran-Klang von Anfang an zufrieden. Und das mit einer billigen Ossi-Tröte und einem Rico B5 Mundstück.

Auch billig kann richtig gut sein.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. Gast

Gast Guest

yes,

davon leben industrieen!

ich sehe aber das problem wo anders.

das sind die neuen die hier reinschnuppern und auf uns "altschwätzer" nicht hören, dass man etwas LERNEN muss bevor man sich verbessern kann (das ist die reihenfolge)

das ist wie ein patent - man muss es erst erfinden bevor die verbesserung des patentes kommen kann.

ich nehme eine meine schülerinnen. wir spielen recht gut zusammen wenn wir alleine sind. kommt der ehemann (wie eben jetzt in den ferien) in die NÄHE, kommt der wunsch auf etwas bekanntes zu spielen. wenn dann ein ton nicht klappt, wird das saxophon geschüttelt und der beisatz kommt: was ist denn heute los mit dem ding?

die reaktionen sind verständlich und nachvollziehbar, der mensch will und muss sich beweisen, ein dauerspiel in allen bereichen(leider).

ich nehme mal einen sportler der auf 100 meterr sprinten will. der kann sich die besten schuhe und windschlüpfrigsten klamotten kaufen, die echte leistung bringt aber sein körper und die ausbildung die er MIT seinem körper erhält.
    wenn er seinen körper pflegt und in "schuss" hält kann er bestleistungen erbingen.

bei uns ist es oft der wunsch nach schnellem ruhm (nicht rum :-D ). der text klingt dann so:

am wochenende habe ich einen tollen/geilen saxophonisten gehört: das gefiel mir so gut dass ich es lernen will.

- der saxer hatte einen hut auf, ne dunkle sonnenbrille, ein bermuda/florida-hemd, weiß-schwarze schuhe und hat ein riff gespielt und dabei etwas röhrig gelungen. super sound, hat mich voll angemacht. -

der wunsch nach eigenprofilierung kommt und es MUSS über nacht geschehen (vielleicht will man ja einen NAHESTEHENDEN beeindrucken).

dann kommt das was du schon geschrieben hast.
    - ich kann doch toll autofahren( hat er aber 12 jahre dazu gebraucht :cool: )
    - ich habe doch erfolg im geschäft (da hat er sich auch 10 jahre HIN-arbeiten müssen :cool: )
    - von mir aus ist er auch noch ein toller liebhaber (selbst da braucht es praxis :cool: )
    - und er spielt ausgezeichnet tischtennis (diesmal sind es 19 jahre der vorangegangenen betätigung :cool: )

kurzum ein mensch der durchaus erfolg hat.

jetzt kommt so ne blöde röhre, in die man nur oben rein blasen muss und das sch..ß ding will nicht so wie am letzten wochende gehört.

HIER IST DAS PROBLEM.

das thema ist doch schon hunderttausendfach in der welt abgehandelt worden und ich wundere mich dass ich mich wieder jetzt HIER drauf einlasse.

vielleicht nimmt jemand von den newcommern hiervon kenntnis und kommt ins nachdenken - wäre gut.

es sollte die freude überwiegen eine ZWEITE sprache zu lernen, eben die MUSIK - und diese mit der zeit zu verfeinern. dann gerne auch besseres (abgestimmtes) equipment.

wir waren gerade bei einer neuen sprache! - und jetzt kommt die frage: kann man die (eine fremdsprache) auch SCHNELLER erlernen mit einem teureren equipment? :-D (bitte jetzt nicht philosophieren).

und ich bringe jetzt zwei sequoia-saxe zur post.

nimo

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo Nimo,

ich gehöre zu den "newcommern" und bilde mir beileibe nicht ein, dass mein Equipment die Musik macht.

Die mache nur ich und sonst keiner!

Und objektiv betrachtet macht mich mein neues Selmer nicht ´n deut besser. Mein Eintiegssax (Roy Benson) hätte ich sicher noch eine Weile spielen können, bis es auseinander gefallen wäre.

Aber was hat Musik machen schon mit Objektivität zu tun???

Die neue Kanne ist so g...!!!! (Und ich habe sie mir nicht gekauft, weil ich aus Forumthreads herausgelesen hätte, dass man besseres Equipment braucht. Ganz im Gegenteil, ich habe sie dennoch gekauft.)

Ich brauch sie nicht, ich will sie aber.
    (Insofern ist es Luxus. Luxus ist alles was man nicht brauch und dennoch Spass daran hat.
    Oder wie Oscar Wilde mal meinte: "Lasst Luxus um mich sein,
    auf alles Notwendige kann ich verzichten.")

LG

Dreas

8. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Das Vorhandensein von vielen unterschiedlichen Methoden und Büchern zum Sprachenlernen deutet darauf hin, dass man dort genauso auf der Suche ist.

9. Gast

Gast Guest

@dreas,

meinen antwort war keine DREAS-antwort - sondern frei von bezug!

es war/ist als statement zu sehen.

ich gönne dir und anderen das selmer, selbst wenn es vergoldet wäre und ein glitzersteinchen auf dem s-bügel hätte - das ist alles ok.

ich will für verständnis werben, dass gewisse dinge ZEIT brauchen; natürlich zeit, die angefüllt ist mit üben und testen.

10. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

wenn man sich mal in erinnerung ruft, wie es bei so leuten wie charlie parker gelaufen ist, deren sax wegen drogenbedingter geldknappheit permanent im leihaus war...
    die haben dann auf irgendwas gespielt, was gerade zur hand war, garantiert nicht frisch generalüberholt.
    wie roman schon sagte, eine luxusdiskussion.

11. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Nimo

Nein, nein,

ich hatte das auch nicht auf mich bezogen verstanden!

Wollte halt auf Grund Deines Beitrags, dem ich voll und ganz zustimme, nur meinen "Senf" als Newcommer dazugeben.

LG

Dreas

12. TenSax

Also ich habe das nun mal seit Montag gemacht, 10-15min zum einspielen. Sonst lege ich immer gleich los.
    WOW, selbst nach drei Tagen merke ich schon einen Unterschied!
    Ich mach das weiter... Echt enorm.

Viele Grüße
    Sven

13. Rick

Rick Experte

Hallo Dreas,

das mag so für den Durchschnittsbürger sicherlich zutreffen, aber als Musiker nimmst Du Dein Gehör ganz anders wahr, denn es ist ja für meinen Beruf mein wichtigstes Sinnesorgan.
    (Beethoven soll beispielsweise schon sehr früh seinen beginnenden Hörverlust bemerkt haben, was ihn wohl halb um den Verstand brachte.)

Ich merke auch bei längeren Abhör- oder Mix-Sitzungen, wie sich mein Gehör ändert. Plötzlich klingt alles ganz anders, mittig oder schrill, extrem nervig.
    Solche Phänomene muss man kennen, um dann keine Panik zu bekommen. :-D

Aber wir müssen uns da nicht festbeißen. Für die Mehrheit der Leute ist das Auge am wichtigsten, entsprechend achten sie darauf auch am meisten.
    Und die Tatsache, dass die meisten Menschen besser sehen als hören können, erklärt die Rangfolgen der CD-Verkaufscharts. ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

P.S.: Ich stimme allem hier seit gestern Geschriebenen absolut zu! :)

14. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Das ist doch mal eine tolle Nachricht.
    Ja, mach auf jeden Fall weiter! Es loht sich echt!!
    Schade, dass es nicht mehr handfeste Ratschläge/Übungsvorschläge gegeben hat. Oder habe ich die überlesen?

Viele Grüße aus Berlin

15. TenSax

Ach so, zum Hörgedächtnis...

Gestern morgen war ich mit meiner Tochter (2,5Jahre) hinterm Haus. Vor unserem Haus ist eine Hauptstraße. Plötzlich viel Lärm.. und meine Tochter sagt zu mir: "Oh, ein Bulldog."

Ich war ziemlich überrascht und baff das sie das erkannte, denn es stimmte tatsächlich!

Ist das nun Hörgedächtnis?

Viele Grüße
    Sven

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Hi Rick,

das ist sicher so, dass Musiker mehr sensibilisiert für ihr Gehör und was damit
    passiert....

Beste Grüsse zum Wochende,

dreas

17. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Wovon eins jetzt meins ist... ;-)

und jetzt geht die Suche nach dem großartigen Sound wieder von vorne los. :roll:

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden