Gutes Outfit für Auftritt

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 28.November.2012.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Er oder sie hat ja nicht als Gast geschrieben, sondern ich habe ihn oder sie eben dazu gemacht.

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Coolie

Moin Uli,

Du kannst auch als "Gast" geschrieben haben. Brauchst Dich nur bei Matthias abmelden.....

Duck und wech.....

Dreas

3. Rick

Rick Experte

Hallo Florian!

Ich auch, vor allem haben sie, zusammen mit Hemd, Anzug usw. einen entscheidenden Vorteil: Man wird als Musiker eher respektiert! :-D

In den 1970ern galt ja bei den Jazzern der "Dresscode" Blue Jeans, Turnschuhe und T-Shirt/Wollpulli, bloß nicht "spießig", dementsprechend wurden die Musiker auch oft als Freaks behandelt.

Weil ich irgendwie alte Filme und die zugehörige Mode schick fand und mich diese ja auch ursprünglich an Jazz heran geführt hatten, habe ich mir schon seit Beginn der 1980er angewöhnt, bei Auftritten Hemd, Krawatte, Anzug, Hut und passende Schuhe zu tragen.
    Meine Freunde rümpften darüber die Nase (ich war ja noch Teenager), aber bei vielen Veranstaltern kam das Outfit extrem gut an ("Endlich mal ein seriöser Musiker!"), was sich alsbald auch in klingender Münze auszahlte. :cool:

Och, zu Fusion, "Smooth Jazz" o. dgl. könnte das aber schon passen. ;-)

Aber Vorsicht in den USA:
    Da gilt man ja im Hoody automatisch als Gangster und wird bekanntlich ohne Warnung von Bürgerwehr-Mitgliedern erschossen...
    http://www.fr-online.de/weblog--countdown-fuer-obama/hoodie---ein-kleidungsstueck-bedingt-vorurteile-schwarze-bei-nacht,11777598,14682626.html

Wo? Wo? :-o

Schöne Grüße,
    Rick

4. saxhornet

saxhornet Experte

Das Spielen in dieser Band war auf der Bühne nicht wirklich erfüllend. Mehr eine Form von Aerobic (Bühnenshow)als coole Bläsersätze spielen zu dürfen. Ich war so unterfordert, daß ich nach einem Jahr aussteigen musste weil ich es nicht mehr ertragen habe in den Songs häufig Bläsersätze nur aus zwei Tönen bestehend zu spielen. Sich kreativ einzubringen war nicht so gefragt, es wurde immer alles nur für ok befunden wenn es so simpel war, daß ein Anfänger das nach der ersten Stunde hätte spielen können.
    Lg Saxhornet

5. Rick

Rick Experte

COOOOL!

6. Mugger

Mugger Guest

Servus,

2 Argumente, in der Band zu bleiben, wären mir schon eingefallen :)

LG, Guenne

7. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Ha, ha, ha, mir auch.

Aber an der Frisur könnte man noch arbeiten.

8. Juju

Juju Strebt nach Höherem

@Florian: sehr hübsch ;))
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, Dave hat sich auch geweigert bei Kylie Minogue mitzuspielen, und zwar im Matrosenkostüm! Ebenfalls Aerobic-Veranstaltung und ab und zu mal nen Ton spielen. Die Kollegen, die es dann gemacht haben sind heute noch regelmäßigem Spott ausgesetzt.
    2 Argumente reichen da einfach nicht aus :-D :-D
    LG Juju

9. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

+1
    Sehr richtig

Taiga

10. flar

flar Guest

Moin, moin zusammen
    im laufe eines Jahres kann man sich an so einigem satt sehen. Wahrscheinlich auch an guten Argumenten
    :lol: :lol: :lol:

Es gibt übrigens auch Leute die sich die Frage nach Bühnenoutfit, ob gut oder schlecht, gar nicht erst stellen.
    [img width=300]http://fudder.de/fileadmin/media/images/_david/kassteaser.jpg[/img]
    Ob die einen Saxer dabei haben weiß ich nicht und wie überzeugend die "Argumente" des Sängers sind schon gar nicht
    :lol: :lol: :lol:

Aber bevor wir hier nur noch rum blödeln zurück zum Thema. Ich finde es eigentlich immer recht angenehm wenn ich eine Band sehe wo das Outfit stimmig ist. Es also zur Musikrichtung paßt und auch wenn es keine typischen Vorgaben gibt wie beispielsweise beim Jazz wirkt es auf mich erst mal merkwürdig wenn der Saxer im Anzug da steht und der Bassist in Bermudashorts und Rollkragenpullover. Natürlich können die auch so musikalisch überzeugend sein, aber wenn das Auge erst mal zusammen zuckt dauert es länger bis die Ohren positiv überrascht sind.

Viele Grüße Flar

11. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmm
    ich fand dieses outfit einer meiner Lieblingsbands immer sehr überzeugend und gar nicht teuer...

lg edo

12. cara

cara Strebt nach Höherem

bei mir öffnet sich der Link von flar nicht :-(

Gruß Cara

13. Rick

Rick Experte

Habe auch das zugehörige Video gefunden, die Sängerin ist sogar ziemlich gut (von den Bläsern hört man trotzdem zu wenig):

Dazu passt bestimmt keine Krawatte! :-D

Allerdings sehen diese weißen Klamotten ein wenig aus wie die Schutzkleidung von kriminaltechnischen Tatort-Ermittlern, finde ich. :roll:

Gilt/galt so etwas tatsächlich als hip? :-o

Schöne Grüße,
    Rick

14. Gast

Gast Guest

Watt? :-o

15. cara

cara Strebt nach Höherem

dafür öffnet sich der von Edosaxt :lol:
    Wie hießen die?

Gruß Cara

16. edosaxt

@cara

red hot chilli peppers

leider ohne Sax

lg
    edo

17. Rick

Rick Experte

Hallo Edo,

das kann aber beileibe nicht jeder tragen - erst mal muss der Body so gebuildet sein, dass er zur Minimal-Kleidung passt, sonst geht das arg nach hinten los! :lol:

(Das will man dann ungefähr genau so gerne sehen wie vollschlanke Damen im String-Tanga...) :roll:

Ach ja, die guten alten Red Hot Chili Peppers, da wird man wieder jung, die kamen ja damals etwa parallel zur Neuen Deutschen Welle raus, haben sich aber erstaunlicherweise länger gehalten...

Schöne Grüße,
    Rick

18. cara

cara Strebt nach Höherem

Okay, klaro.
    Wer kennt die nicht? :-D

Gruß Cara

19. edosaxt

@rick

stimmt erstaunlich bei dem Konsum diverser suchtmittel, für wahr erstaunlich

haben dieses jahr tatsächlich ne neue platte veröffentlicht und nicht ihre schlechteste

edo

20. Rick

Rick Experte

Hallo Edo!

Na, wie man das mit ausreichend Geld und regelmäßigen Leber-Transplantationen übersteht, haben ja schon die Rolling Stones vorgemacht. ;-)

Ich fand ihre frühen Sachen am besten, kompromissloser Funk, ging einfach tierisch ab!
    Als sie dann im Lauf der Zeit immer rockig-kommerzieller wurden, habe ich das Interesse verloren.

Aber an die erste deutsche Fernseh-Live-Übertragung 1984 (Rock am Ring? Oder Lorelei??) kann ich mich noch gut erinnern, mit Band-Striptease, bis sie alle nur noch mit den berühmten Socken bekleidet da standen, war damals eine Sensation! :-D

Nostalgische Grüße,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden