H-Dur - wie greife ich von h nach ais nach gis

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Böörni, 29.Mai.2015.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    wenn es ganz schnell hin und her geht, also fast im Sinne eines Trillers, kann man die ganze rechte Hand liegen lassen, ansonsten würde ich auch das "Einfinger Bb" empfehlen.

    Gruß,
    Otfried
     
  2. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ok, klare Mehrheit für's Einfinger/bis/Front-Bb (ich hoffe das ist alles das gleiche).
    Werd's so probieren.
    Danke
    Hans
     
  3. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Ist es. :)
     
  4. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Da bin ICH jetzt verwirrt! Der "Bis-Key" war für mich bisher das B mit der Fis-Klappe der RECHTEN Hand. Daher das "is"...
    Einfinger-B und Front-B sind Synonyme...

    Oder hab ich das jetzt was verwechselt?
     
  5. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ja, siehe das Video in Post #25
     
  6. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    @DiMaDo
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Juni.2015
  7. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Danke - für mich war das einfach Front-B...
    Dann bin ich einem Missverständnis aufgesessen.
    Was macht die Fis-Taste? Erhöht das F zum Fis.
    Was macht die Gis-Taste? Erhöht das G zum Gis.
    Was macht die Dis-Taste? Erhöht das D zum Dis.
    Was macht die Bis-Taste? Erhöht das B zum B Flat.
    Äääh.
    Ne.
    Okaaaaaay.

    ;-)
     
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das hat nichts mit unserem -is zu tun. Bis key ist ein englischsprachiger Ausdruck und bei Kreuzen sagen die Engländer/Amerikaner ja bspw. c-sharp, und nicht cis.
     
  10. Onno

    Onno Schaut öfter mal vorbei

    Bis ist französisch und wurde von den Konstrukteuren geprägt. Ich hab vergessen, was es heißt, aber so was ähnliches wie aus Dimados Liste wird es schon sein, auch wenn es in diese Fis-Cis-usw.-Logik nicht reinpasst.

    Onno
     
  11. mato

    mato Strebt nach Höherem

    bluefrog hat es ja schon aufgelöst...siehe Link. ;-)
     
  12. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ah, jetzt, ja. Danke.
     
  13. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ... das gute alte Latein (Merkspruch: in die semel bis ter quater)
     
  14. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Zum Bis-Key siehe auch diesen Thread, ab #8.

    Wenn ich mich nicht irre, nennen ihn die Amerikaner (vielleicht übernommen von den Franzosen) "1bis". Die zählen den Zeigefinger nämlich als Finger 1.

    Die "langen" Griffe fürs Bb nennen die dementsprechend 1 - 1 (h + f) und 1 - 2 (h + fis).
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Noch mein allgemeiner Senf zu den Bb-Griffen:

    Ich stimme G. Fishman absolut zu, dass die Erfindung des bis-Keys absolut revolutionär war. Grob gesprochen sind damit die b-Tonarten genau so einfach, als ob es Bb nicht gäbe.
    Einer der Hauptgründe, warum Saxophon grifftechnisch viel einfacher ist als Klarinette. Umso sträflicher finde ich, wenn Lehrer diesen Griff nicht unterrichten.

    Denn: Schüler, die von anderen Instrumenten kommen, würden ihn nicht so ohne weiteres entdecken oder annehmen ...

    - Wer von der Klarinette kommt, dem ist der Seitengriff vertraut (finde ich auch immer noch optimal in chromatischen Verbindungen oder zum c)

    - Wer von der Querflöte kommt, dem ist der 1 - 1 und der 1 - 2-Griff vertraut.

    Ab 5 Kreuz empfehle ich stark, den 1 - 2 - Griff in Betracht zu ziehen, vor allem in Arpeggien!
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    grundsätzlich stimme ich dem zu, allerdings finde ich das Knöpfchen auf den Saxoxphonen ziemlich blöde platziert, vor allem wenn man es im eigentlichen Sinne von Greg Fishman nutzen will.
    Ob sich da ein Hersteller wirklich mal vertieft Gedanken drum gemacht hat ?

    Gruß,
    Otfried
     
    claptrane gefällt das.
  17. flar

    flar Guest

    Moin, moin xcielo

    Auf meinen Alt Mark VII ist es auch etwas eng, aber es geht so gerade. Auf dem Tenor Super Action 80 geht es genauso wunderbar wie auf meinen beiden Schlechtwetter Tenören.
    Wenn ich mal dazu komme werde ich mir mal das Alt Super Action 80 von meiner Schwester greifen und mal gucken wie es da ist. Es scheint da Saxe zugegeben die von der Bauart her geeigneter sind als andere!
    Nebenbei bemerkt, ich habe ganz schön große Pranken, wer etwas zarter gebaut ist hat mit dem Alt Mark VII bestimmt keine Probleme die von Greg Fishman beschriebene Technik auszuführen!

    Viele Grüße Ralf
     
  18. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . vielleicht hilfreich für den einen oder anderen, ich habe mir auf die H-Klappe einen kl. runden tropfenförmigen "Punkt", so eine kl. Halbkugel geklebt (ggf rückstandsfrei entfernbar), ca halb so groß wie mein Fingernagel vom kl. Finger.
    Ohne den laufe ich Gefahr, mit dem ZFinger zwischen die Klappen zu geraten. Mit läuft die Drehung vom ZF für mich ganz leicht, ich lande soft auf der bis-Klappe.


    http://swing-jazz-berlin.de/
     
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @flar
    ich meine, dass der Bis-Knopf zu sehr in Linie mit den anderen Knöpfen ist. Kann man auf dem angehängten Bild, hier das neue Senzo von Buffet gut sehen. Er müsste viel weiter eingerückt werden, damit man die Hand nicht so drehen muss, um ihn mit dem ersten Zeigerfingerglied zu betätigen.

    Gruß,
    Otfried
     

    Anhänge:

    claptrane und flar gefällt das.
  20. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Ich finde, dem Video von Greg Fishman ist nichts hinzuzufügen. Nur, wer es nicht übt, kann es nicht, mag es nicht und empfiehlt es auch nicht.
     
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