Moin, habe vor 4 Monaten anlässliche eines Familienfestes als relativer Anfänger einfach zu viel in mein Tenor geblasen, vielleicht auch etwas verkrampft und seitdem ein schönes blaues Hämatom von 2mm Durchmesser an der Unterlippe, das trotz 3-wöchiger Spielpause einfach nicht weggeht und bei vielem Spielen immer wieder für ein paar Minuten anschwillt. Zum Glück kein Schmerz.... Ist so ein Phänomen bekannt bei Bläsern und gibt es einen guten Rat von einem der Profis? Viele Grüße
Unterlippe. Das kling nach dem Einsatz von Zähnen. Die Lippe wird müde und man beißt mit dem Unterkiefer nach. Hämatome können sehr lange halten, aber sie gehen weg. Vielleicht ist das Blutgefäß stärker geschädigt worden als angenommen, aber auch das repariert sich normalerweise von selbst. Nimmst Du blutverdünnende Medikamente? Ist es denn sicher ein Hämatom? Das einem Arzt zu zeigen ist natürlich nie verkehrt, denn qualifizierte medizinische Ratschläge können wir hier natürlich nicht geben. Wenn Du nicht noch drei Wochen Spielpause machen möchtest, kannst Du Dir einen Streifen Papier falten und über die Unterzähne legen. Das schont die Lippe beim Spielen.
@MP_TS Vermutlich handelt es sich dabei nicht um ein Hämatom, sondern um ein (kavernöses) Hämangiom. Schwierig zu sagen, aber das Anschwellen spricht dafür. Normalerweise vollig harmlos. Ich würde es dennoch einem Hautarzt zeigen. Grüße
ich babe mal n puck auf die Lippe bekommen. Anschließend hat der Körper das Hämatom in einer Art Zyste gekapselt und das war’s … … hab ich dann rausnehmen lassen. War unkompliziert aber hat sich genau so verhalten, wie du es beschreibst. viel Glück und gute Besserung.