hängende Oktavklappe am Alt (Yamaha YAS 280)

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von korfi62, 10.Juni.2026 um 14:58 Uhr.

1. korfi62

korfi62 Kann einfach nicht wegbleiben

2. Saxversuch

Saxversuch Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn du ein G drückst, kannst du ja die Oktavklappe direkt am „Arm“ der Klappe bewegen. Ist denn da der Weg frei und sie schneppst richtig zu?

3. korfi62

4. korfi62

5. ppue

ppue Mod Experte

Der Mechanismus ist mithilfe von Fotos eigentlich nicht zu belegen.

Es kommt da auf Millimeter an, z.B: wie der Bogenabnehmer zum Stift sitzt. Oder ob die obere Oktavklappe ruckelt, wenn du G drückst und nur die Überblastaste drückst und wieder loslässt? Ist es besser, wenn du beim G die obere Oktavklappe leicht andrückst? Was macht die untere Oktavklappe?

Das alles kann man nicht genau sehen.

6. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

@korfi62

Ist der Schrumpfschlauch erst kürzlich dazugekommen?
    Hat da eigentlich nichts verloren .

altoSaxo und BlackForest gefällt das.
  7. korfi62

also die winzige Klappe gegenüber dem Marschgabelhalter geht von unten (hoch e) bis hoch g auf und bleibt bei hoch a zu, bei hoch a öffnet sich stattdessen die Klappe oben auf dem Bügel.
    Die winzige Klappe geht auch leicht wieder zu.

8. korfi62

Der ist bei einem Saxdoc dazugekommen, der da mal drüber geguckt hat ganz am Anfang

9. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Es ist für mich nicht genau zu erkennen, aber es sieht für mich so aus, als hättest du den Bogen nicht ganz reingesteckt. Bei mir am 280er geht der Pin auch weiter
    durch den Bügel.

10. korfi62

Bogen ging jetzt noch ca 2 Millimeter tiefer drauf, jetzt steht der Pin in Ruhestellung ca 2 bis 3 mm über dem Bogen

11. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Dann hatte ich richtig vermutet. Der Bogen geht bei mir soweit drauf, bis der Rand press oben aufliegt. Die Hülse verschwindet also vollständig.

12. korfi62

Bin gleich weg auf einer Familienfeier, gucke dann morgen wieder herein.
    Danke an Alle fürs Mithelfen bis hierhin.

13. Saxversuch

Saxversuch Kann einfach nicht wegbleiben

Ich würde den S-Bogen mal abziehen, ein G drücken, mit und ohne Oktavklappe. So würdest du sehen, ob dieser Weg frei von Fehlern ist und könntest die Feder und ein paar Gelenke und Achsen ausschließen. Mit gedrückten G kannst du die Oktavklappe, mit dem Finger direkt mal anheben und sehen, ob sie richtig ranschneppst.
    Viel Erfolg und Grüße.
    Jue

14. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Hab mal ne ganz blöde Feage. Das erste Mal hast du hier am Mittwoch gefragt.jetzt haben wir Samstag Abend. In der Zeit hättest du doch schon dreimal zum Saxdoc dahren können und längst wieder gescheit üben. Warum machst du das nicht ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden