hängende Oktavklappe am Alt (Yamaha YAS 280)

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von korfi62, 10.Juni.2026.

1. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Das halte ich für realistisch. Wer kein Hobby-Saxdoc ist, aber auch nicht völlig zwei linke Hände hat, kann den mechanischen Weg vom Drücker bis zur Klappe verfolgen, eine zuständige Spitzschraube nach der anderen mit dem passenden kleinen Schraubenzieher um eine Achteldrehung nach links stellen und jeweils sofort probieren, ob das was verbessert. Wenn nicht, zurückdrehen und die nächste Schraube probieren. Mit etwas mechanischem Alltagsverstand ist das keine Raketenwissenschaft und sicher nicht gefährlich fürs Horn.

Saxversuch und JTM gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Ich würde, mal so aus dem Kopf heraus, behaupten, dass Spitzschrauben an diesem Problem nicht beteiligt sind. Kann mich aber täuschen.

Man könnte aber mal die Federn aushängen und überprüfen, ob irgendwelche Achshülsen nicht leicht laufen.

3. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Kurzer Blick auf mein Bari: Am Weg zu den Oktavklappen sind wohl acht Spitzschrauben beiteiligt. Ob eine davon sich am Problem beteiligt, weiß ich nicht.

4. ppue

ppue Mod Experte

Auf dem Weg am Bari mag das sein, das weiß ich nicht.

Die Mechaniken der Überblasklappen an meinen Altsaxophonen haben keine Spitzschrauben. Kann ja sein, dass ich irre, würde mich aber wundern.

5. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Jetzt werdet ihr aber spitzfindig.

Tom.66 und quax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden