Halbe Zunge

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxolina, 23.Mai.2005.

1. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hallo Ihr Lieben,

erklärt mir jemand mal die "halbe Zunge"? Wie ich darauf komme? Ganz einfach: In der letzen Stunde bei Hören einer Aufnahme sagte mein Lehrer: "Hörst Du das? Das ist halbe Zunge."
    Naja, gehört habe ich schon, dass es anders klang als der Rest, aber an der Realisierung hapert es noch ein wenig, genauer gesagt an der Umsetzung der Theorie in die Praxis. Irgendwie ist mir meine Zunge immer im Weg :)

Danke und Gruß
    Saxolina

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Saxolina
    Habe den Ausdruck noch nie gehört - scheint noch andern so zu gehen, dass keine Antworten kommen?

Frag doch Deinen Lehrer nochmals genauer darüber aus. Vielleicht kennt man diese Spielweise noch unter einer anderen Bezeichnung?

Grüsse
    antonio

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich kann mir nur vorstellen, dass er meint, das Blatt soll nur an der Seite angespielt werden, so wie beim Ghosten.

4. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Saxolina
    Versuch`doch mal zu erklären, WAS genau an dem Soundbeispiel anders geklungen hat, da Du ja sagst , Du habest es zwar gehört , könntest es aber nicht umsetzen.
    Vielleicht kommen wir so eher hinter das Geheimnis. Auch mir ist der Ausdruck "halbe Zunge" völlig fremd, da muss es noch eine andere Bezeichnung für geben.
    Grüße
    Benjahmin

5. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Ich frag nochmal nach, aber ich glaube, es kommt dem Ghosten ziemlich nahe.
    Es klang irgendwie dumpfer...

Saxolina

6. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Man kann die Zunge seitleich aufs Blatt legen (also entweder rechts oder links aber nicht auf die gesamte Breite) und somit einen abgedämpften Effekt erzielen. Das machen viele Pop Saxophonisten wie Maceo Parker...
    Vielleicht gehts ja darum

7. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Noch nie gehört, muss ein lokaler Ausdruck sein ...

Ich nehme an, es geht um ghost notes. In der Regel sagt man, man müsse dazu das Blatt mit der Zunge etwas dämpfen. Das geht bei mir wirklich nur mit "halber Zunge", d. h. wenn ich die Zunge seitlich ans Blatt drücke. Sonst stirbt der Ton ganz ab. Ich habe lange gebraucht, bis ich das gemerkt habe. So gesehen ist dies ein guter Ratschlag.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden