Hallo Wien (Halloween)

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 31.Oktober.2018.

1. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

Ich hoffe, das war ironisch gemeint - was kann es bessseres geben als dieses - oder soll ich weiter an einem Salatblatt lutschen,
    wasser drinken und Jazz hören/spielen...nix da...
    das ist das wahre Leben ;-)
    cheers & frohe Feste
    paco

bluefrog gefällt das.
  2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

"Sußes oder Saures"

"... ist ok, ihr müsst aber vorher wenigstens ein Lied singen." ist meine Standardantwort.:-o
    Wir haben doch als Musiker auch einen Erziehungsauftrag, dass wir den Kindern die Musik nahebringen :smil3dbd4e29bbcc7:

Grüße,

Wanze

Jofee, 47tmb, Paco_de_Lucia und 2 anderen gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Deswegen ist Halloween ja auch der Abend VOR Allerheiligen. Das beißt sich nicht. Viel schlimmer, sollte man in diesen Kategorien die Termini suchen wollen, ist eher, dass der Reformationstag verloren geht. Außer man wohnt in Niedersachsen ... ob die das mit Martin Luther wohl alle wissen?, oder denken die auch, er hätte Kürbis an die Kirchentür genagelt? Auf jeden Fall gab es für die Katholische Kirche deswegen ordentlich saures.

Kleines Anekdötchen am Rande: Am Dienstag hatte ich eine sehr aufgebrachte Mutter am Telefon, es sei ja Halloween und (sie sagte es nicht explizit, aber ihre Stimmfarbe und Rhetorik lässt dies vermuten) wie könnte es denn sein, dass ich da unterrichten würde, die Kinder würden doch auch gerne mal einen freien Abend haben wollen. Ich verwies auf Sankt Martin und legte auf.

4. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

OOch. Die Kids lieben das!

ich bin ja selbst Traditionalist wie @edosaxt und finde, dass es der Vorabend von Allerheiligen ist, @Dreas hat das schön dargelegt. Ich bin weder katholisch noch evangelisch ("Heide" sagt mein Schwager), wundere mich aber, wieso die evangelische Kirche einen Sankt Martin feiert.

Bei uns standen ungefähr zehn Kinder im Alter von 3-5 Jahren in der Küche und haben was Süßes bekommen, außerdem Tierbilder vom NABU und dem Tierschutzbund. Die Kleinen waren wunderbar verkleidet und sowas von neugierig, was das für eine fremde Wohung mit fremden Leuten ist. Ganz, ganz putzig!

Ich mochte Halloween früher auch nicht (Fake!), finde es jetzt aber lustiger als das dröge "Laterne, Laterne ..."

Viel schlimmer allerdings ist dieser Weihnachtsmann, verballhornter Santa, alias Sankt Nikolaus. Na ja............

LG Helmut

murofnohp, Jofee, Rick und 2 anderen gefällt das.
  5. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Die Beweggründe sind meist so, dass St. Martin dafür genutzt wird, damit evangelische und katholische Kinder auch mal was gemeinsam machen. In vielen Gemeinden ist das zumindest so, dass der Umzug gemeinsam veranstaltet wird. Sozusagen Ökumene für Kinder.
    Ja, Protestanten geben nicht viel auf Heiligenfiguren, aber die Geschichte um St. Martin ist eben auch sehr lehrreich und verkörpert kindgerecht christliche Werte.

6. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Zu meiner Kinderzeit haben wir anfang November hier am badischen Bodenseeufer noch Rüben ausgehöhlt und Rübengeister daraus gemacht.
    War ganz schön anstrengend und nicht ganz ungefährlich diese störrischen Dickrüben mit Messer und Löffel zu bearbeiten......
    Damit sind wir (unmaskiert, denn Fasnacht ist ja bekanntlich später) von Haus zu Haus gezogen, haben Sprüchlein aufgesagt und dafür Süssigkeiten bekommen.

kokisax

Rick und Gelöschte 11056 gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Deswegen gehen die Traditionsevangelisten ja auch nicht an Sankt Martin 11.11., sondern an des besagten Martin Luthers Geburtstag 10.11. Laterne. Das ist ja schließlich ein Unterschied.

8. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Halloween ist ja auch schon einen Tag vor Allerheiligen, also am "Hallow Eve(ning)".
    Uns älteren ist der Tag noch als "Weltspartag" in Erinnerung, wo man in der Bank beim Ausleeren der Sparbüchse "irgendein chinesisches Plastik Dings" bekommt. :bag:

9. SaxPistol

... Tscha, man muss halt mit der Zeit gehen ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Weltvegantag

10. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Den Weltspartag gibt es bei uns noch!
    Ist noch immer beliebt.
    Und es gibt auch nützliche Sachen.
    Ich bekam vor ein paar Jahren von meiner damals noch kleinen Nichte eine Weltspartag-Taschenlampe zum Geburtstag geschenkt.
    Sie war der Meinung, dass ich sie eher brauchen könnte.
    Die Taschenlampe war zwar "Made in China", ist aber noch immer voll funktionsfähig.

Im übrigen schreiben wir ja auch an unseren Computern an Produkten "Made in China".
    Und wenn man eine PA hat oder Aufnahmetechnik hat, steht das auch fast überall drauf.

LG
    Mike

Jofee und Rick gefällt das.
  11. SaxPistol

... sogar auf Trumps "Make-America-Great-Again"Basecap.

bebob99 und ehopper1 gefällt das.
  12. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

jaja, wenn man mal seine Frau genau untersucht ( 1X im Jahr :cool:) und man entdeckt "Made in China" ist was faul!:p:D

Viper gefällt das.
  13. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

salatblatt lutschen ist äußerst gesund, leider ist es eine Zeitfrage!:rolleyes:;)

Rick gefällt das.
  14. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Wir sind irgendwie halloweenmäßig abgelegen. Cor Jahren pbte ich ein wenig mein Variton.
    Es klingelt, der Spruch wird aufgesagt, nicht verkelidet, aber im Chor.
    Nicht gerechnet hatten die mit einem tiefen lauten Tief-A von meinem Bari, eine der jungen Damen hatte sich kreischend hinter dem Rücken einer anderen jungen Dame in Sicherheit gebracht.
    :)

Grüße
    Roland

Jofee und Gelöschte 11056 gefällt das.
  15. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich finde es verantwortungslos Kinder mit einem tiefen A so zu erschrecken !!!

:duck:
    Mike

murofnohp, Jofee und Rick gefällt das.
  16. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

17. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

hm @Roland,
    was rauchst du dazu?:rolleyes:;)

18. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Roland der Kinderschreck, hehehehe
    ;);)

SlowJoe

19. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Naja, die hatten sich an dem Abend auf zentnerweise Süßigkeiten eingestellt und plötzlich ertönt "Das Horn von Gondor"... tze tze tze...

Aber schon allein die Idee :lol:

René

Jofee und Rick gefällt das.
  20. Rick

Rick Experte

Also ich bin weder irisch oder keltisch noch katholisch, deshalb habe ich am Mittwoch nur an die Reformation gedacht, ist meiner Ansicht nach weltgeschichtlich bedeutender als Geister oder irgendwelche "Heilige". :cool:

Es kommt vor allem als gigantische Chance der Süßwarenindustrie, schon vor der Adventszeit ordentlich Umsatz zu machen. ;)

Haha, ich war Freitag am Bahnhof in Karlsruhe, da gab es ein Gebäude mit einem Café im Erdgeschoss, auf dem noch als Halloween-Nachklang der Spruch "Süßes oder Saures" im Schaufenster hing - und im Obergeschoss befand sich eine große Zahnarzt-Praxis. Die Kombination fand ich lustig! :-D

kokisax, edosaxt, SaxPistol und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden