Hannover die 5.

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gine, 15.Februar.2006.

1. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

@feo

Ich mach das dann (erster,erster!). Ich muss da ehe noch in die Stadt um Kuchen und Brötchen zu besorgen, da liegt es auf dem Weg.

Torsten

2. feo

feo Ist fast schon zuhause hier

.. hihi..
    letztes mal war zwar nur ich der Depp ohne Pult, aber ich erinnere mich selbst dann trotzdem mal im Forum daran, dass _ich_ keinen Notenständer vergesse, vielleicht freut ihr euch ja auch so wie ich, wenn ich morgen dort mit Pult antanze :)

schöne Grüße,
    feo

3. Wilson

Stimmt, ich kann mich noch daran entsinnen dass die Altos immer irgendwie einem Menschenknödel glichen, weil da ein Pult fehlte. Aber jetzt hast du das Problem dann ja nicht mehr...

4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

So, wieder da, ausgepackt, es war wunderbar, es hat mich sehr gefreut, einige neue kennenzulernen, klar werden wir immer besser! Dir Feo vielen Dank für die unauffällige aber sehr effektive und Leitung (oder wie immer Du es bezeichnen möchtest) - so lange haben wir noch nie konzentriert durchgehalten! :) :)

Alf bekommt den Preis für die weiteste Anreise sowie das ungewöhnlichste Equipment (so eine Flöte habe ich noch nie gesehen und gehört) und einen Sonderpreis für Klassik auf dem Bass; Gine für die Zurverfügungstellung der roten Jugend-Kaffeemaschine, Livia für die Entlastung der minipizzabackenden Feo vom Kükenstatus ;-) , Manfred wie immer für die Organisation des Raumes (ohne den das Treffen nicht gäbe!), Christian für den schnellen Sprung von der Trompete zum Alt und Sopran (und sonst hätten wir kein Sopran gehabt), Torsten für den schnellen Otto am Bariton und Bloozer für die Tenorverstärkung.

Dann bis zu Hannover die 6. !

Schönen Gruß
    saxfax

5. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

Hallo Torsten und die anderen,
    Es war schön.
    Schön, Euch mal persönlich kennengelernt zu haben.

Viele Grüße

Alf

PS: Ja, die Flöte ist die Strathmannflöte, erfunden von dem Kieler Saxophonisten Arnfred Strathmann, man kann sagen, eine Legende, er war hier schon berühmt, als ich noch zur Schule ging. Wenn ich seine Fingerferigkeit (mit über 70!) sehen/hören kann, verblasse ich vor Neid. Er hätte bei seinen Fähigkeiten auch eine überregionale Karriere machen können, aber er ist ein bescheidener und bodenständiger Mensch, und so blieb es beim lokal begrenzten Ruhm.
    Er hat auch das bekannte Strathon Mundstück erfunden, das von Zinner hergestellt und vertrieben wird. Daran kann man die Klangfarbe verstellen, wohl einmalig auf der Welt. Auch bekannte Musiker, z. B. Herb Geller, spielen es, und Arne selbst natürlich auch.
    Na, soll ich die Flöte mal in einem neuen thread vorstellen?

6. Wilson

Ja, das Vergnügen lag ganz auf unserer Seite.

Ich denke ich schreibe mal ein wenig zum Ablauf, damit Jumabu und J. auch up to date sind. Wir haben wie immer um 12 angefangen, und nach dem ersten warmspielen mit einem Tango (was auch sonst) und dem Stimmen ging es gleich munter los. Dank unseres einzigartigen und workshopreifen "Dirigenten" Feo haben wir tatsächlich einige Stücke geschafft und die Stimmung war auch wie immer herrlich lustig. Zu essen gabs auch genug, die nachwirkungen von 3 Liter Kaffee und unmengen von Kuchen merke ich jetzt noch. Etwas später ist dann Fumi (Alf) dazugestoßen mit einer Unmenge von Instrumenten, die ich zuvor noch nie gesehen hatte. Er hat uns auch gleich seine Suiten vorgeführt, und es war schon ziemlich unglaublich was man aus dem Bass so rausholen kann.

Insgesamt waren wir 8, aber wir hatten so ziemlich alles an Saxophonen da, die es für Geld zu kaufen gibt. Ein Sopran, 3 Alt, 3 Tenor, 3 Bariton, 2 Bass, ein C-Melody, ein C-Sopran und sogar eine Strathmanflöte.

Alles in allem hat es mir auch wieder riesige Freude gemacht mit euch zu spielen, und ich freue mich jetzt schon wieder auf Hannover die 6.

Grüße

Torsten

7. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

So, langsam kriege ich auch zusammen, wer hier wer ist :-D.

War schön mit euch. Die Lieder waren toll (auch wenn ich die Hälfte schonmal gespielt habe ;-)) und die Unmengen an Saxophonen ... ähm ... unmeng.
    Vielen Dank an Feo, dass ich dein Bari ausprobieren konnte - ich glaube, ich spüre die Vibration immernoch :).

8. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

Hi, zusammen

Schade, das ich nicht dabei sein konnte....
    hatte mich auch am Samstag extra zürück gehalten mit dem :pint: aber wie es dann so ist, bekommt meine Frau
    am Sonntagmorgen einen Anruf von Ihrer Intensivstation
    und mußte für jemand krank gewordenen einspringen.

Nun wollte ich die Kinder ja nicht allein Zuhause lassen.... und mitnehmen :oops: :-?

Also entschied ich mich wehmütig bei der 5:Auflage doch nicht dabei sein zu kömmen :cry:

Aber ich bin voller Hoffnung bei eurer 6.dabei sein zu können :)

LG
    Ralf

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hallo ihr Hannoveraner,
    ich freue mich, dass eurer Treffen so genial gelaufen ist. Wie man auf dem Foto sieht, waren nicht nur die Anzahl exotischer Instrumente (wow, 2 Basssaxophone) einmalig, vor allem die Truppe dahinter bietet einen prima Mix aus Jung und jung Geblieben, zusammengebracht durch ein gemeinsames Interesse, mit viel Spaß an der Sache. Dass ich, wie saxfax mir schrieb) mit der Durchführung des Workshops in Altena im letzten Jahr den Grundstock für diese Treffen gelegt haben soll, freut mich ganz besonders.

Schreibt doch bitte noch die Namen der Teilnehmer hier drunter, damit diese mit den Gesichtern verbinden können! Übrigens (ihr alten Hannoveraner - äh Forumshasen), es gibt die Möglichkeit hier Fotos hochzuladen. Schaut mal unter 'Community - Bilder'. Vielleicht bekommen wir dann u.a. noch ein paar Fotos der Bässe und der Strathmannflöte zu sehen.

10. Livia

Namen von links nach rechts:

Gine, feo, Christian (nicht im Forum angemeldet, oder?), Livia, Baribrummer, Manfred, Fumi, saxfax

Und Bloozer, ist er vorzeitig gegangen? Ich merk auch gar nichts :roll:.

Bitte nicht ärgern, wenn ich falsch liege :lol:.

11. feo

feo Ist fast schon zuhause hier

... hihi..
    so einmalig waren die 2 bassaxophone gar nicht, denn im Dezember gab es schon zwei.. das haben wir aber geheimgehalten :)

... da Bassbrummer aber nur noch Baribrummer ist, musste ein neues her und das hat dann ja Fumi mitgebracht!

ich werde dann mal zusehen, dass ich auch meine Bilder hochlade.. die wollen aber auch noch verkleinert werden.. *andiearbeitmach*

wir müssen aber ganz ehrlich sein, Jumabu: wir haben das berüchtigte Stück im 5/4 Takt gar nicht erst angerührt.. da musst du uns nächstes mal wieder durchführen!

@Livia: das vibrieren hat hoffentlich nachgelassen!? .. man gewöhnt sich aber irgendwann beim Spielen dran.. bei mir kribbelts nur noch bei den tiefen Tönen in den Ohren!

schöne Grüße!

feo

12. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

@ Fumi

>> Na, soll ich die Flöte mal in einem neuen thread vorstellen?<<

Ja bitte!

Gruß GENW - der leider beim Hannoveraner Treffen nicht dabei sein konnte - vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

13. Livia

@feo: Ja, das Vibrieren spüre ich zum Glück nicht mehr.
    War bei mir aber am Anfang auch beim Alt-Sax so - als ich das erste Mal reingeblasen habe, hat es mich auch durch den ganzen Körper geschüttelt. Hat aber nach einigen Tagen schon nachgelassen.

14. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Es hat wieder total Freude bereitet - auch wenn meine Moskauer Nächte eher kurz waren. Schade Bloozer, dass du nicht mehr dabei warst. Da haben wir nämlich alle bei Null begonnen......
    Highlights waren für mich (neben den von Euch schon genannten) die schönen Klänge die Alf/fumi aus dem Bass, aus Torstens Barri (wie Seide!) und aus dem Alt meiner Freundin gezaubert hat. Ich habe immernoch eine Gänsehaut.

Feo hat Jutta als heimliche Dirigentin ersetzt und das war wirklich super (hätte dir auch gefallen, Jutta). Aber Juttas pflegende Hand hat absolut gefehlt (Kein rund-um-sorglos Paket, keine Milch, kein Zucker, keiner hat die Brötchen gefunden). Aber nicht nur deshalb freuen wir uns wohl alle wenn ihr das nächste Mal wieder kommt.

Viele herzliche Grüße
    Gine

15. Saxcess

Saxcess Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich war auf Einladung von Gine das erste Mal dabei ( Christian am Sopran ). Es hat mir wunderbar gefallen. Ihr seid eine nette Truppe. Wenn ich darf ;-) würde ich bei Hannover die 6. gern wieder dabeisein.

16. saxfax

Na klar! Darüber würde ich mich sehr freuen - und das Kompliment gebe ich gerne an Dich zurück :)

Bei den bisherigen Treffen hat der Teilnehmerkreis immer etwas variiert, aber was diese Treffen wohl immer ausgezeichnet hat ist die prima Stimmung.

Gruß
    saxfax

17. jumabu

jumabu Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo ihr Lieben,

ach ja, wir wären wirklich gern gekommen. Aber Torsten weiß am besten wieviel Kisten wir am Tag zuvor von A nach B transportieren mussten bzw. vorher auch noch packen mussten. Hat er uns doch an zwei Tagen tatkräftig unterstützt. Vielen Dank noch einmal an Dich, Torsten!!

Und wie gesagt, beim nächsten Treffen werden wir bestimmt wieder dabei sein. Vielleicht in Höxter?

Jutta und Q.

18. Flow

Flow Nicht zu schüchtern zum Reden

...dann will ich mich doch auch noch mal melden.

Ich bin immer wieder überrascht: Eigentlich bin ich garnicht so der große Ensemblespielfreund, doch unsere Treffen sind für mich immer wieder ein herausfordernder Spaß!

Selbst wenn meine bildlich offenbare Schwangerschaft (so nennt man doch Kugelgebilde in der Leibesmitte?) nicht ganz mit meiner musikalischen Schritt hält (Üben, üben, üben), so ist es doch schön, wenn man in toleranter Gesellschaft wieder ein wenig vorangekommen ist.

Dazu auch von mir noch einmal ein danke an feo für dein fröhliches Engagement!

Danke auch an alle anderen für ihren jeweiligen Beitrag zum gelungenen Treffen!

Ich bin jedesmal beschwingt durch die Begegnungen und daraus entstehende neue Impulse. Besonders gefreut habe ich mich auch über die Erst-Teilnehmer in unsere Runde:

Livia, die einfach so mal richtig gut mitspielt und in ihren Forumsbeiträgen zeigt, dass sie so einiges mehr zu sagen hat, als sie mitunter ausspricht ;-).

Bloozer, der ein echter Blueser ist, und schon deshalb mein Freund, weil er ein echt klasse Tenor spielt ;-).

Saxcess, der mit seiner freundlichen Art und souveränen Spielweise eine herzlich willkommene Verstärkung ist.

Fumi, der uns mit ruhiger Hand neue Perspektiven in der weiten Saxophonwelt geöffnet hat, durch spannende Instrumente und berührende Musikalität. Respekt auch für die weiteste Anreise!

Ja, jumabu, schade dass ihr nicht dabei sein konntet. Aber auch nach Torstens beschreibenden Worten, freue ich mich umso mehr auf ein Wiedersehen in der schönen Weserstadt! Zunächst einmal gutes Gelingen in den nächsten Wochen (Karton auf, Sachen raus, Karton zu)!

Liebe Grüße

flow

19. saxfax

Moin zusammen,

nun gibts in der Bildegalerie auch ein paar Fotos vom 5 Hannovertreffen zu begucken.

Und zwar hier!

Bis denne :)
    saxfax

20. Wilson

Mensch die sind ja richtig schön geworden, auch wenn man sich selbst ja nicht gern auf Fotos sieht. Ich glaube weinrot ist nicht die richtige Farbe für einen Pulli... :)

Danke für die Einstellung, sehen wirklich toll aus. Beim nächsten mal werde ich glaube ich mal meine Digi Cam mitnehmen, dann bleibt auch was akkustisches als Erinnerung an das schöne Treffen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden