Harmonielehre - Einleitung für das neue Thread

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Fudl, 1.Juli.2004.

1. Fudl

Fudl Kann einfach nicht wegbleiben

Nee, nee - hier kommt noch nix von Harmonielehre! Hier möchte ich von Euch ein paar Fragen und Anregungen lesen, die den eigentlichen "Harmonielehre-Thread-Kurs" betreffen.
    Als Vorschlag möchte ich schon einmal Folgendes anregen:
    Unter dem bald folgenden Thread "Harmonielehre" werde ich versuchen einen möglichst gesunden Einstieg zu schaffen, der sich dann immer weiter aufbaut.

Um nun aber dann daran anknüpfen zu können (ich kann ja nicht gleich ein ganzes Buch posten), schlage ich vor, dass Ihr mir dieses Thread freihaltet (also darin nix postet) und Ergänzungen, Fragen, der Austausch usw. dann in dem Thread "Harmonielehre - Interaktiv" stattfinden. So hätte ich dann Gelegenheit "pö a pö" ein chronologisches "Gesamtwerk" zu schreiben.

Und noch ganz wichtig: Als Saxmann bin ich blutiger Anfänger, hier werde ich eher Schüler statt Lehrer sein! Was jedoch die andere Sache angeht, so hoffe ich, könnte ich schon eine Menge zusammen bekommen. Denn auf welchen z.B. Harmonien man mit welchen Skalen improvisatorich herumrutschen kann, Reharmonisation, Stufen-Methodik usw. , ist für alle ohnehin gleich.

Also, dann sagt mir mal was Ihr davon haltet und was Ihr wünscht.
    Gruß Fudl

2. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Ich bin relativer Totalanfänger. Spiele seit 7 Monaten Tenorsax. davor habe ich mir die unterschiedlichsten Instrumente bis zu einem gewissen Punkt selbst beigebracht. Noten kann ich, Rhytmik auch aber auf Info´s über "improvisatorisch rumrutschen, Reharmonisation usw. "freue ich mich.

Gruß von der Ostsee

3. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Fudl!
    Ich finde das echt großartig, was Du vor hast und ziehe jetzt schon den Hut!