Harmonielehre

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Dan, 5.Juli.2009.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

saxolina schrieb:

Kann ich nur bestätigen...

Es geht mir wie aschbird schon schrieb - ich lerne was, hab ein kleines Aha-Erlebnis, dann 3 Wochen später, anderes Stück jedoch mehr oder weniger gleiche Situation: Wie war das schon, kürzlich? Nicht ganz weg, jedoch mühsames zusammenbasteln ist angesagt :-x

antonio

2. ppue

ppue Mod Experte

Hi xcielo. Das indische Tonsystem hat viel mehr Intervalle als wir, ist sehr viel komplexer und doch geht es immer nur um Schwingungsverhältnisse. Bei allen Völkern ist die Prime, also zwei gleiche Töne im Verhältnis 1:1 das harmonischste, meist verschmelzende Intervall. Logisch. Dann komm bei allen die Oktave (1:2) und die Quinte (2:3).

Die Pentatonik, gebildet aus 5 übereinander gestapelten Quinten, ist Grundlage für die Musik vieler Völker (z.B. Chinesen und Iren), die mitunter keinerlei kulturellen Austausch untereinander hatten.

Dazu kommt, dass diese einfachen Schwingungsverhältnisse in jedem gesungenen Ton vorkommen und wir diese schon im Bauch unserer Mutter wahrnehmen. Jeder 'natürliche' Ton hat Obertöne, aus dem sich der Sound eines Tones zusammensetzt. der erste Oberton steht im Verhältnis 1:2 zum Grundton, der zweite im Verhältnis 1:3 usw.

Die ganzzahligen Obertonverhältnisse und damit die Intervalle sind also auf alle Fälle von der Natur vorgegeben.

Ein schönes Beispiel aus meinem Geschreibsel:

Ich habe erst ein a von 220 Hertz gesungen. Nun habe ich alle Frequenzen unter 770 und über 1430 Hertz abgeschnitten (gefiltert), habe also den Grundton, den ersten (440 Hertz) und zweiten Oberton (660 Hertz) entfernt. Auch die hohen Obertöne sind weg und es bleiben genau drei Stück übrig. Die stehen im Verhältnis 4:5:6.

Gefiltertes a

Was übrig bleibt, ist ein reiner Durdreiklang, der bei jeder gesprochenen Silbe mitschwingt. 4:5:6 ist nicht erfunden oder ausgedacht, sondern so natürlich wie die Schnecke im Salat.

Unter http://pogometrie.de/harmonie/inh.htm gibt es ein Inhaltsverzeichnis zu meinen Lektionen.

@antonio genau so geht lernen: lesen, vergessen, lesen, vergessen, lesen...

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

@ppue...
    das ist ja mal n super link!! vielen dank! sehr sehr aufschlussreich und sehr verständlich geschriben!
    lg phi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden