HAST DU TÖNE?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 7.Juni.2019.

  1. Rick

    Rick Experte

    Ja, etliche, hier meine Diskografie mit ausgewählten Alben. Seit 1996 war ich an der Produktion aller dort verzeichneten CDs maßgeblich beteiligt, außer an denen mit christlichem Pop und Rock sowie Gospel (ich stehe natürlich dazu und bin teilweise sehr stolz auf diese Musik, aber ich war da eben "nur" Sideman).
    (Bei den Live-CDs war ich immer hauptverantwortlich für die Auswahl und Reihenfolge der Titel, die sind aber natürlich keine "Produktionen" im herkömmlichen Sinn, wo es ja auch um die besondere Aufnahme-Konzeption geht.)

    Ich sehe gerade, da fehlen ja meine jüngsten Veröffentlichungen, aber ich bin sowieso dabei, meine gesamte Website neu zu gestalten, da wird die Diskografie noch ergänzt.
    Falls Dich etwas davon interessieren könnte, würde ich mich über eine E-Mail oder PM freuen! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Juni.2019
  2. ppue

    ppue Experte

    Nicht, wenn ich meine eigene Musik einstelle und meine Leistungsansprüche von der GEMA vertreten werden. Dann muss ich für die Vervielfältigung Gebühren zahlen. Natürlich sollte ich dann auch etwas davon zurück bekommen. Sollte!
     
    Rick, saxhornet und Moni64 gefällt das.
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    In der Rubrik "Musikkette" z.B. werden doch ständig Videos verlinkt.
    Ist das rechtens?
    Macht man sich ev. strafbar mit solchen YouTube Verlinkungen?

    kokisax
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Es kommt drauf an....:D

    Im übrigen, alle TOTM Einstellungen hier sind illegal.

    Trift aber nicht @matThiaS , da er in seinen Regeln Vorsorge getroffen hat.

    Aber jeder, der hier Stücke hochlädt, macht sich im Grunde
    strafbar.....

    CzG

    Dreas
     
    djings und kokisax gefällt das.
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Dreas ,
    das sollte jedem zu denken geben.......
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das mit der Haftung von Matthias wird sich mit der Urheberrechtsreform jetzt ändern und mal sehen, ob das Forum das überlebt. Wir sollten uns deswegen jetzt schon angewöhnen, nichts hochzuladen, wo die Rechte anderer verletzt werden könnten, dann fällt es bei einer Umstellung nicht mehr schwer.
     
    Rick gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das hat noch nicht mal was mit der Urheberrechtsreform zu tun.
    Die Beiträge in den TOTM waren auch schon vorher illegal.

    CzG

    Dreas
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das meine ich nicht, sondern zukünftig können sich Plattformen von der Haftung nicht befreien.
     
  9. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ich denke: wo kein kläger, da kein richter!
    aber entscheiden, wie das zukünftig gehandhabt wird, sollte man sich schon.
     
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Dann bräuchten wir keine Gesetze. So funktioniert es halt nicht.
     
    last und Moni64 gefällt das.
  11. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @saxhornet
    Die Konsequenz heißt also löschen, löschen...
     
  12. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ein Spruch, mit dem ich gross geworden bin, hiess ja: Verbieten verboten :) aber dann irgendwann auch gemerkt, dass die Ausnahmen sich
    häufen und immer mehr wurden, gilt in diesem Fall wohl auch.
     
    Rick gefällt das.
  13. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Vor uns hat die Videos ja jemand ins Netz gestellt...
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das befreit uns von nichts. Es lohnt sich da den eigenen Sachverstand zu nutzen. Wenn andere klauen, ist es trotzdem nicht ok selber zu klauen. Und wenn man geklaute Ware kauft hat man auch in Deutschland ein Problem. So lässt sich das auch mehr oder weniger aufs Netz anwenden.
     
    Rick gefällt das.
  15. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Das ist alles richtig. Aber hier von hehlen zu sprechen, scheint mir krass. Dann macht man sich ja schon strafbar, setzt man einen Fuß ins Netz.
    Eine Paywall wäre die Lösung. Aber wer richtet die ein?
     
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ist das so? ich dachte die meisten Jazzstandards sind von den Urheberrechten inzwischen befreit? Und um solche geht es ja in den TOTM's meistens.
    Übersehe ich das was? Oder hat das jetzt mit der Urheberrechtsreform zu tun?

    antonio
     
    djings gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wieso? Das Urheberrecht besteht nach dem Tod des Komponisten noch 70 Jahre weiter. Damit sind die meisten Jazzstandards noch geschützt.

    Mit der Urheberrechtsreform hat das nichts zu tun.

    CzG

    Dreas
     
    Rick, saxhornet und djings gefällt das.
  18. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    O.k. 70 Jahre also, war mir nicht bewusst- hatte da was mit 30 oder so im Kopf. Aber so einiges dürfte da trotzdem rausgefallen sein.
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Gershwin, ansonsten lebten die Komponisten länger als die meisten Musiker.
     
    Rick und antonio gefällt das.
  20. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Ich finde es bloß arg verwunderlich, dass bei dieser ganzen Streaminggeschichte kein Mensch an den CO2-Ausstoß denkt.
    Das Internet hat schon vor über 10 Jahren den weltweiten Flugverkehr als Klimakiller Nr. 1 abgelöst.
    => Rechenzentren brauchen enorm viel Energie für Betrieb und Kühlung.

    Mit dem Siegeszug der Smartphones und dem Streaming dürfte das noch einmal exorbitant angestiegen sein.
    ... vielleicht mal beim nächsten Youtubchen dran denken ...

    https://blog.wdr.de/digitalistan/streamen-ist-besonders-klimaschaedlich/
     
    Rick, antonio und bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden