HAST DU TÖNE?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschte 11056, 7.Juni.2019.

  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich lebe in buchendominierter Mittelgebirgslandschaft, wo Brennholzwerbung immer noch normal ist. Es werden dabei prinzipiell keine fällreifen Bäume verheizt (die sind dafür viel zu schade und gehen in den Verkauf für höherwertige Verwendungen), sondern das dabei anfallende Kronenholz - außerdem werden die Bestände im Sinne einer qualitativen Auswahl regelmäßig "durchforstet". Diese Arbeit machen in der Regel Brennholzwerber. Das dafür angezeichnete Holz würde aus Platzmangel früher oder später sowieso auf natürlichem Wege die Photosynthese einstellen.
     
    Rick, SaxPistol und Dreas gefällt das.
  2. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Bruchholz durfte gesammelt werden. Die Arbeit macht sich ja keiner mehr.
     
  3. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Tja, das ist aber leider nicht überall so. Es gibt auch genug Kahlschlage, gerade in nadelwalddominierten Regionen. Da kommen sie mit einem Harvester, sozusagen einer Baumerntemaschine und machen ganze mehrere Hektar große Stücke platt, die dann mühsam über Jahrzehnte aufgeforstet werden müssen.
    Ich stamme aus Brandenburg. Wenn man da durch die Kiefernwälder fährt, dann zeigt sich manchmal ein trauriges Bild. Und da werden auch Stämme zu Kaminholz verarbeitet.

    Was mir außerdem mittlerweile bitter aufstößt, ist unser entspanntes Verhältnis zu Billigmöbeln. Skandinavische Einrichtungshäuser und Kaffeeröster sind voll von Krempel, der keinen Umzug übersteht und alle paar Jahre in den Sperrmüll gegeben wird.
    Wenn man bedenkt, dass früher Möbel mehrere Generationen überstanden haben, dann ist das alles andere als nachhaltig.
     
    Rick, Bambusbläser, saxhornet und 3 anderen gefällt das.
  4. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ist doch auch wieder nur ein Beispiel für den allgemeinen Trend, der sich abzeichnet. Gilt doch auch für:

    -Autos
    -Elektronikgeräte jeder Art
    -Kleidung
    -Wegwurf von Lebensmitteln
    -Billigreisen

    etc pp

    Ich frag mich bloss wie das für die späteren Generationen wird.
    Ich kenne es auch gerade noch so, dass Möbel/Waschmaschine/Fernseher und co auch länger als 2 Jahre halten können und kann mich bei der Entwicklung heute fragen: muss das sein?
    Aber Kinder, die in diesem Konsumwahnsinn reingeboren werden erleben es ja nicht mehr anders. Für sie wird es Normalität sein.
    Und wie weit man da von Generation zu Generation mit Erziehung und Aufklärung gegenwirken kann weiss ich nicht.
     
    Rick und saxhornet gefällt das.
  5. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest


    :guck: ZERO WASTE KÜCHE
    Sophia Hoffmann
    ZS Verlag
    ISBN 978-3-89883-854-2

    oder/auch www.sophiahoffmann.com

    LG Nem
     
    Rick und Jacqueline gefällt das.
  6. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Versuchen muss man/frau es. Ich sehe es bei meinen Kindern, die z.T. nachhaltiger agieren als ich :shy:.
     
    Rick und Jacqueline gefällt das.
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich sage ja auch nicht, dass man es nicht soll.

    Ich fühle mich übrigens nicht diskriminiert, wenn du nur "man" schreibst.
     
    Rick und Gelöschte 11056 gefällt das.
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wir geben unsere Einstellungen weiter - an die eigenen Kinder und an alle, auf die wir genügend großen Einfluss haben. Nichts anderes ist für mich "Erziehung".
     
    Rick und Jacqueline gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Ich sehe nicht, dass die Alten die Jungen erziehen. Ist doch eher anders herum, genau wie in meiner Jugendzeit. Die Alten sind die Verhinderer und die Jugend wirkt dagegen. Ich hoffe, dass sie sich in diesen Fragen noch viel mehr durchsetzt.
     
    Rick, Dreas, Gelöschte 11056 und 2 anderen gefällt das.
  10. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Unsere Kinder/Enkel haben unsere Politiker schon längst überholt, was die Klimafrage angeht. Wer da wem ein Vorbild sein kann?

    Die Krönung der Hilflosigkeit ist die Nominierung von Greta Thunberg für den Friedensnobelpreis, obwohl sie jeden Freitag zur Klimarevolution aufruft...
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Naja, ob das als Kompliment zu werten ist, wag ich mittlerweile zu bezweifeln. Den Preis hat Obama schon bekommen (wofür eigentlich?). Und Trump ist auch nominiert. Insofern ist der Preis mittlerweile so gut wie der Bambi (Integrationspreis für Bushido) oder der Echo (Koleggah und Farid Bang). Entweder macht man es weil man überzeugt ist oder nicht, da ist so ein Preis doch Unfug.
     
  12. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Rick, Bambusbläser und Gelöschte 11056 gefällt das.
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ist doch egal, Obama hat seinen auch nicht verdient und ob wir Bushido einen Integrationsbambi geben oder Trump den Friedensnobelpreis ist mittlerweile egal.
     
    Rick gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Trump würde ihn wahrscheinlich bekommen, weil es ihm bisher noch nicht gelungen ist einen Krieg anzuzetteln....ist doch eine großartige Leistung....:lol:...und wenn, wäre es eh nur ein „Fake War“.....

    CzG

    Dreas
     
    Rick, saxhornet und ToMu gefällt das.
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wag the Dog hiess der passende Film.
     
    Dreas gefällt das.
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Der Film ist sensationell!!!!!

    CzG

    Dreas
     
    saxhornet gefällt das.
  17. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Wie kannst Du so einen Stuss behaupten bevor einer von uns beiden austarb?[/QUOTE]
     
  18. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    [/QUOTE]
    :peace:
    Wozu die gelbe Karte¿
    Stuss ist doch kein Unwort.
    Hätte ich statt dessen luftleere Behauptungen schreiben sollen$
    Mathematisch ises doch der Holzweg sich mit austerbemden Dinos zu vergleichen.
    Wir stehen gerade am Anfang.

    Forum hieß nicht mit einem alleine herrschendrn Stadtrat zu singen

    Wir üben im Forum aucj soziale kritik zu eftragen.

    Also nochmal was war anmeinem beitrag falsch ¿
     
    Rick gefällt das.
  19. Rick

    Rick Experte

    Nun, ich habe praktisch mein ganzes Leben nur in geerbten oder geschenkten Möbeln gewohnt. Beim einen oder anderen Teil hätte ich mir schon gewünscht, dass es nicht so viele Umzüge aushält... :D
    Inzwischen habe ich mir mal ein EIGENES Bett gekauft und meine Frau träumt davon, sich IRGENDWANN EINMAL (vielleicht mit 70...) eine eigene Wohnzimmereinrichtung anzuschaffen, weil ich ihr dann endlich gestatte, die inzwischen schon fast 50 Jahre alten Möbel meiner Mutter wegzugeben (Moment, der Esstisch ist aus den 1960ern und die Stühle daran stammen aus dem 19. Jahrhundert)... :rolleyes:

    Unser Sohn ist da völlig schmerzfrei. In seiner neuen Wohnung hat er praktisch keine Möbel - außer einem Bett und einem Tisch, beides vom Vormieter zurückgelassen, einer geschenkten Kleiderstange für Anzüge und Hemden sowie einer kleinen Kommode für Unterwäsche aus dem Baumarkt, die ich ihm schenkte und zum Dank aufbauen durfte.
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Von mir gab es keine „gelbe Karte“. Wüßte auch nicht was das sein soll. Ich habe auf Deinen Beitrag gar nicht reagiert.

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden