hat den schon jemand gehört??? Was ist Eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 17.Juli.2016.

1. Gelöschtes Mitglied 11184

Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

@Roland .... Danke. So hatte ich mir die Antworten zu diesem Thema vorgestellt ..... was kann man aus diesen Videos ableiten (Aufnahme, Spieltechnik, Sound, .......) ....

Ich hätte nie auf die Schulter geachtet. Ich muss mich auch mal aufnehmen, wahrscheinlich bin ich auch verkrampft ???!!

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Eher kaum...bis eher selten o_O

3. Gelöschtes Mitglied 11184

@Gerd_mit_Sax nochmal ganz langsam....

1) ich war auf der Suche nach Musik, die meinen Sohn interessieren könnte und die man mit einem Saxophon spielen kann
    2) dann habe ich diese Videos gefunden und ich war beeindruckt ... zu recht ????
    3) ich wollte einfach wissen, was andere so darüber denken
    4) zusätzlich bekomme ich noch wertvolle Tipps

wo ist das Problem ???? Ich glaube wir kommen hier heute zu keinem Ergebnis ... oder .... tut mir leid, falls ich dich irgendwie angegriffen habe .... liebe Grüße Nic

4. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

In keinster Weise!
    Ich wollte dir nur erklären warum du vielleicht nicht die Antworten erhälst die du dir erhofft hast... und das auch nur aus meiner Warte.

5. Gelöschtes Mitglied 11184

das klingt doch gut!!!

Schade ist aber trotzdem, dass niemand richtig Stellung bezieht.

6. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo Nic,
    die Diskussion wirst du wahrscheinlich nicht mehr in ein 100%-ig konstruktives Fahrwasser bekommen.
    Der Saxophonist spielt ohne Zweifel professionell, aber seine smoothjazzige Stilistik hat in diesem Forum wenige Freunde.
    Zu Setup, Nachbearbeitung etc. kannst du ihn ja selber fragen, einfach André Schnura googeln.

Gruß
    Joachim

7. last

last Guest

Also ich wäre froh, wenn ich irgendwann einmal so spielen könnte...

LG
    last

8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Modern ist das nicht, modisch höchstens. :) Ich weiß, die Umgangssprache ...

Ich kann das sonst nicht kommentieren, es haut mich nicht gerade vom Hocker. Sagen wir mal so: Ich habe mal kurz rein- und durchgezappt und habe keine Verlangen, mir das in voller Gänze anzuhören. Not my Cup of Tea.

Grüße
    Roland

9. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Für mich klingt das eher nach Gegröle auf dem Fußballplatz als nach Spielen. Er spielt garantiert technisch besser als ich, das sei ihm unbenommen, ich bin eben einfach noch zu sehr Anfängerin, aber diese Art zu spielen ist irgendwie Effekthascherei, finde ich. Wenn's Deinem Sohn gefällt, bitte, soll er es machen. Das ist ja nun wirklich Geschmackssache.

Was mich aber am meisten stört an diesen Thread ist, dass Du Musik für Deinen Sohn suchst, die ihm gefallen könnte. Und uns doch meistens eher ältere Semester hier im Forum fragst, ob uns das gefällt. Das musst Du Leute im Alter Deines Sohnes fragen und VOR ALLEM DEINEN SOHN SELBST.

Er muss entscheiden, ob er so was spielen will, und er muss entscheiden, ob er weiter Saxophon spielen will. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen, weil Du Saxophonspielen so toll findest. Wenn er es nicht mehr mag, was bei Teenagern nun mal jeden Tag vorkommt, kannst Du es nicht erzwingen. Verwende Deine Zeit lieber darauf, Sachen für Dich selbst zu finden als für Deinen Sohn. Er scheint sich ja selbst nicht dafür zu interessieren, sonst würde er ja selbst auf der Tube suchen und nicht Du.

10. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Würdest Du wollen, wenn Du so könntest?

Ginos gefällt das.
  11. last

last Guest

:D Wenn ich es so könnte, würde ich es anders machen... :D

:thumbsup: last

GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

"If I could play like Wynton (Marsalis), I wouldn't play like Wynton.
    Chet Baker

last und giuseppe gefällt das.
  13. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich find die Frage ganz legitim, wenn jemand versucht sein Kind mit motivierenden Beispielen bei der Stange zu halten aber mangels eigener Expertise um Hilfe bittet, um keine ungünstigen Vorbilder zu wählen. Alles richtig, finde ich, muss ich auch nicht groß hinterfragen und zum Philosophieren gibts bessere Themen.

Ich versteh auch, wenn erstmal niemand antwortet, weil der Typ so arg auf dem Weichspüler angesurft kommt. Das ist nicht Jedermanns Sache, und ich würde mal behaupten dass der Stil wahrscheinlich bei Nicht-Saxophonisten beliebter ist als bei Saxophonisten, ohne es beweisen zu können. Vermutlich ist Andre Rieu bei Nicht-Geigern auch beliebter als bei Geigern, wobei der Vergleich hier ein bisschen ungerecht ist, so schlimm ist's doch nicht. Es haben wahrscheinlich viele darauf gehofft, dass jemand anderer zuerst antwortet.

Aber nun mal zur Sache: Die Tonerzeugung ist korrekt und direkt, die Intonation ist Spot-On, der Sound ist recht modern, kraftvoll und entwickelt. Gröbere Schwächen seh ich auf den kurzen ersten (und vielleicht letzten) Blick nicht. Das Zeug ist nachbearbeitet, weshalb nicht klar ist, ob Sound und Intonation auch trocken tatsächlich so sind. Aber es steht außer Frage, dass der Typ Saxophon spielen kann, auch wenn mir das Zeug persönlich nicht gefällt.

Wenns deinem Sohn gefällt und hilft, ihn dauerhaft beim Saxophon zu halten, hätte ich wenige Bedenken, ihn damit anzufixen. Es sind keine Waffen, keine Drogen, keine ansteckbaren Krankheiten und keine existenziellen wirtschaftlichen Risiken im Spiel, die frühkindliche Prägung ist schon längst abgeschlossen. Ich glaube es kann nicht viel passieren.

14. Gelöschtes Mitglied 11184

Danke an alle... Für die Antworten!!! Mein Sohn ist jetzt 10 und er spielt mit mir jetzt immer was mir gefällt( Summertime, Fly me to the moon,...). Er hat den Wunsch geäußert auch mal was modernes zu spielen und ich will nicht, dass er die Lust am spielen verliert. Wenn ich mir überlege, dass er jetzt erst knapp über ein Jahr spielt..

15. buffet

buffet Nicht zu schüchtern zum Reden

Nein, den Saxophonisten hatte ich noch nicht gehört. Wenn er dir gut bis sehr gut gefällt, ist es doch schön. Jeder sucht sich seine Vorbilder und versucht, den Sound zu kopieren. Das kennen wir doch irgendwie alle. Und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die Vorbilder ändern sich sicher auch immer mal wieder.

Dein Sohn macht wahrscheinlich gerne MIT DIR ZUSAMMEN Musik. Ich würde ihn fragen, welche Stücke er spielen möchte und sie dann zusammen mit ihm erarbeiten - gerne auswendig nach Gehör - falls du auswendig spielen kannst oder es üben möchtest. Die Vorgehensweise bringt dir sicher Fortschritte auf dem Instrument und dein Sohn kann seine Lieblingslieder spielen. Spaß macht es euch sicher beiden.

16. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

17. Roland

Siehst Du, hättest Du uns das vorher als Kontext zukommen lassen, wäre die ganze Diskussion vielleicht - aber nicht zwangsläufig - zielgerichteter geworden. :)

Auf die Melodie von 'Tränen lügen nicht':
    Kontext schadet nicht. Ha ha hahaaaaaa, ha ha ha hahaaaaaaa .....

Grüße
    Röland

18. Gelöschtes Mitglied 11184

ich habe jetzt auch noch "Easy Charts Ensemble Band 1." bestellt. Mein Frau und mein Sohn (2) finden "Happy" super.... können wir dann in der Familie spielen (Klavier (Frau), Schlagzeug (Frau), Gitarre (Sohn1), Alt Sax (Sohn2), Tenor Sax (ich) ..... na ja Schlagzeug oder Klavier müssen wir vorher aufnehmen ..... schönes Projekt für die Ferien ....

19. Roland

Schön, eine musikalische Familie! Erm, wie macht ihr das mit den Nachbarn!? :)

Ach ja, und viel Spaß bein "Happy"!

Grüße
    Roland

20. Gelöschtes Mitglied 11184

freistehendes Haus ... Keller ist gut isoliert ... spiele oft am Sonntag um 6Uhr morgens ... hört keine Sau ... nicht mal die Kinder wachen auf ....

Roland und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden