Hat Jemand Lust das zu transkribieren und mit mir zu teilen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Satchmo, 31.Juli.2018.

1. Satchmo

Satchmo Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    ich bin leider noch nicht in der Lage zu transkribieren, vielleicht findet ja Jemand der es kann Gefallen an dem Spiel von Coleman Hawkins im folgenden Video und teilt die Information mit mir?

Danke vorab und schönen Abend,
    Stefan

2. Gelöschtes Mitglied 11378

Gelöschtes Mitglied 11378 Guest

Klar kannst du das transkribieren! Probier doch mal nachzusingen was er spielt! Hör dir eine Phrase 1000 x an, sing sie nach... kannst am Anfang auch die Aufnahme langsamer machen. Dann probier nachzuspielen was du gesungen hast.
    Ich kann verstehen wenn du dir denkst "Ich habe gar keine Erfahrung und habe das nie gemacht ich kann das nie im Leben" aber du musst einfach anfangen... Und wenn dieses Solo zu schwer ist, transkribier was ganz einfaches zur Übung und arbeite dich zu dem Solo hoch. Das wird dir 100 x mehr bringen!

mato gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Vielleicht nicht das einfachste Stück für den Anfang, hehe.

Aber wir könnten doch mal wieder ein gemeinsames Projekt draus machen. Jeder einen Takt.

Hawkins-Parker-1.gif

Das ist klingend aufgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet: 1.August.2018
    Claus gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Sowas bekomme ich mein Lebtag lang nicht hin... :(

5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Takt 2 von mir - ist nicht so schwer, wenn schon jemand den Anfang gemacht hat. Ich habe an Peters Takt angeschlossen. So kleine elegante Notenschnipsel herzustellen, muss ich noch lernen.

Anhänge:

6. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

@ppue,

ist das in dieser Tonart nicht zu schwer um mit dem transkribieren zu beginnen?

LG
    Paedda

7. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Geht doch...

Hawk.png

8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Genau hiernach wurde aber gefragt. Ich habe es genau so gehört: in Gb. Das ist wahrscheinlich die Aufnahme selbst oder YouTube, die die Musik ein bischen schneller abspielt. Ich tippe mal auf F im original. Aber wenn ich mit dem Horn vorm Laptop sitze, isses halt Gb. Oder Ab für mich als Bb-Fritzen - aber Peter hatte seine Gründe, klingend zu notieren - dann schließe ich da an.

9. ppue

ppue Mod Experte

Soweit ich an den Fingerbewegungen erkennen kann, ist es klingend Gb-Dur. Ich hatte auch erst gedacht, dass irgend ein Gerät es falsch abspielt, denke aber, das ist original so.

@gaga: Ich höre drei Tönchen anders:

Hawkins-Parker-2.gif

10. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Hast recht. Zwei Tönchen und einen Ton ;-)

11. ppue

ppue Mod Experte

Wer macht weiter?

12. Paco_de_Lucia

Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

und wie macht man das bitte?
    thx
    paco

13. ppue

ppue Mod Experte

Z.B. mit Musescore, einem Screenshot und einem Bildbearbeitungsprogramm.

Kannst aber auch per Hand aufschreiben, dann bring ich das ins Format.
    Also z.B. 16tel: Ab Bb Ab Bb 8el: C

Paco_de_Lucia und Bereckis gefällt das.
  14. Paco_de_Lucia

Danke nett von Dir, ich schreib schon Noten, wusste nur nicht, wie ich das in so eine schöne Grafik bekomme,
    welche ich dann hier hochladen kann. Mal gucken...Wer schreibt eigentlich den Parker-Part ;-)
    cheers & thx
    Paco

15. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Du - sofern du ein Alto hast. Nee, im Ernst, bei Parkers 32steln wirds erst schwierig, da würde ich bei meiner Methode "mit-Horn-vorm-Laptop" nicht mehr auskommen.

Wir fragen da am besten Peter :cool:

Ich habe die Noten als png-Bild gespeichert und dann hochgeladen. Achtung, diese Software hier nimmt nicht alles (kein tiff, kein bmp).

16. Paco_de_Lucia

na doll, yip, Alto hammer auch, es sind immer die selben Licks, die Parker verwendet, ist wie ne Sprachform,
    das Tempo ist ambitioniert, aber da nehm ich ein timestreching, geht nicht anders, und ich machs auch mit Horn in der Klappe vorm PC. Bei den Parkerfills habe ich immer Probleme mit der Rhythmik, auf Grund des Tempos weiß ich dann immer nicht genau, was er nun exact spielt.
    Ich bin zeitlich sehr angespannt, werd aber versuchen, zumindest beim Tenor, was ja recht schön kommod ist, paar Takte zu hören.
    Und danke für die Anleitung.
    bis denne
    lG
    Paco

17. mato

mato Strebt nach Höherem

Das kenne ich von Hank Mobley. Bei 50% oder weniger Abspielgeschwindigkeit hört man, dass er manchmal fast eine Achtel laidback spielt. Orientiert man sich da am Walking Bass kann man schon daneben liegen. Wenn man es aber normal schnell abspielt, klingt es einfach nur nach Mobley. ;)

Paco_de_Lucia gefällt das.
  18. Paco_de_Lucia

So dalla, auf die Schnelle - das mit der Grafik bekomme ich nicht hin, weil ich auf einer anderen Maschine die Noten schreibe...ist ein pdf - Lieber @ppue → sei doch bitte so nett - schaus mal drüber bitte und mach ein schönes Büldl draus.
    Die Verzierungen und Mordents, die der Hawk spielt, habe ich nicht ausgeschrieben, zum Teil werd ich immer narrisch, weil ich nicht 100% höre, was der macht, manchmal trillert er einen Halbton, dann wieder wie ne Triole als Vorhalt oder einfach nur nen kleinen Vorhalt. Sorry, hab ich nicht geschrieben.
    dann mal weiter im Text.
    cheers
    Paco

Anhänge:

19. sharp9

sharp9 Nicht zu schüchtern zum Reden

Eine sehr schöne Idee - wenn die Notation auch hier höchstens die Hälfte der Wahrheit ist! Der/die nächste bitte...

upload_2018-8-2_18-53-46.png

20. ppue

ppue Mod Experte

Ja, geht doch!

@Paco_de_Lucia, gut gehört. Rhythmisch bin ich eher bei @sharp9. Das passt noch ein Stückchen besser. Habe es aber nur mitgesungen, so dass ich ein definitives Urteil nicht fällen will.

Packe gerade für den morgen beginnenden Urlaub und habe gerade keine Zeit (-;

Also Zähne hoch und Kopf zusammen beißen. Weiter so! Wenn man einmal dran ist, macht das richtig Spaß. Besonders gefällt es mir, wenn ich meine Notenprogramm dann zum Original spielen lasse. Das sollte hier so ungefähr mit Tempo 76 gehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden