HELP: Saxophon auf Beerdigungsfeier

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Ginos, 4.Dezember.2014.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Rubax,

möglicherweise ist das regional unterschiedlich.
    Ich z.B. habe schon in den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts mit meiner ersten Band in mehreren katholischen Kirchen die "Hohenheimer Singmesse" gespielt. Besetzung: E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und ein Saxophonist. Das kam sehr gut an!

Edit: Die Hohenheimer Singmesse war damals ganz neu und die katholische Kirche in Calw wohl die erste, die sich getraut hat :)

@Ginos: Gratuliere Dir. Aber ich habe nie daran gezweifelt, dass Du das souverän und gefühlvoll hinkriegst.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

2. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Bei uns ist morgen Abend ein Saxophonkonzert mit den Tetraphonics!, in der evangelischen Kirche, mit Steffen Hass ( Sopran ), Elmar Frey ( Alt ), Volker Ax ( tenor ) und Noah Bedrin ( Bariton). Ich freue mich schon darauf.
    Rüdiger, die gastieren momentan auch im Landestheater Tübingen.

3. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Bläser, egal ob Holz oder Blech, kommen auf Beerdigungen immer gut an.
    Ich hätte auch auf PA verzichtet.

Am letzten Mittwoch stand ich am Grab eines Bekannten aus Wegberg und habe mit dem Tenorsax "Amazing Grace" geblasen. Mehrere Trauergäste sagten mir hinterher "oh, das hatte was".

Es war für mich natürlich schwer, meine Emotionen zu unterdrücken.
    Da ich auswendig gespielt habe, durften mir auch die Tränen in die Augen schießen.

Ich glaube, wenn ein Verwandter oder Bekannter zu Grabe getragen wird, werde ich das nicht mehr machen. Ich war hin- und hergerissen zwischen Trauer und dem Gedanken "ich muss noch spielen".

Viele Grüße

Markus

4. saxhornet

saxhornet Experte

Wichtig ist auch sich genug Abstand zu bewahren und die Erfahrung vor Ort nicht mit nach Hause zu nehmen. Sonst kann sowas schnell runterziehen und einen selbst auf Dauer belastetn. Nicht ganz einfach und nichts für Jedermann, ich habe es öfters gemacht und mache es aber nicht gerne. Sehr viel Leid komprimiert. Wirklich schwierig.

Lg Saxhornet

5. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hallo

nochmals besten Dank für alle die sehr kompetenten Antworten, Empfehlungen, Hinweise...

In diesem Zusammenhang möchte ich deutlich zum Ausdruck bringen, dass die Antworten zu meiner Fragestellung in sehr sehr kurzer Zeit für mich hilfreich waren. Einfach super wie das hier von erfahrenen Saxophonisten gehandhabt wird.

Da ich keine emotiale Beziehung zur Verstorbenen und den Angehörigen hatte war ich auch nicht entsprechend belastet.

Für mich war wichtig einen guten Job zu machen. Als Künstler (wenn auch nur Amateur) hat man auch eine Verantwortung dem Auftraggeber gegenüber... und wenn jemand gutes Geld für einen kurzen Auftritt bezahlt, so hat er eine gute professionelle Gegenleistung zu erwarten.
    Tauerfeierlichkeiten in der Kirche haben da sicherlich einen besonderen Anspruch (wie andere Auftritte selbstverständlich auch, aber eben etwas anders).

Offensichtlich war es wohl nicht der letzte Gig für mich, da ich bereits für weitere ... angefragt wurde.

Gruß
    Oswald

6. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Schön zu hören. Mit dem angefragt werden hatte ich so meine Probleme.

Bei der Beerdigung, wo ich gespielt hatte, meinte ein älterer Herr, dass er sich wünschen wird, dass ich auch bei seiner eigenen Beerdigung spiele. Er hat mir sogar schon das Stück gesagt. Ich habe mich bedankt, aber irgendwie nicht gewusst, was ich sonst noch sagen sollte. Ich konnte ja ihm ja nicht meine Karte geben und sagen: "Rufen Sie mich einfach an."

Viele Grüße,
    Benjamin

7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... das natürlich nicht, aber Du hättest schon mal nach dem Termin fragen können wegen der Planung :sorry:

8. Gast

Gast Guest

Wenn es ernst gemeint war und nicht nur ein sentimentaler Spruch, wird er sich bei deinen Auftraggebern schon schlau machen. Aber deine Karte dem Redner und dem Bestatter zu geben, wirst du hoffentlich nicht versäumt haben. ;-)

Herman

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden