also ich bin neu und habe mir überlegt dass ich mit saxofon anfange ich will auf jeden fall in die jazz richtung gehen ich werde auch auf jeden fall erstma unterricht nehmen bis ich die grundlagen kann danach ma schaun welches sax is zu empfehlen ich werde am anfang auch keins kaufen und vll am anfang mit dem einfachsten anfangen oder so naja schreibt mir was ihr denkt und mit was ich anfangen soll achja ich bin jez fast 17 und meine eltern haben rumgekackt mit sowas muss man früher anfangen stimmt des oder is des egal
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! Zuerst mal, deine Eltern haben Unrecht!!! Saxophon kann man in jedem Alter lernen.Im Forum sind Menschen jeden Alters die in jedem Alter Sax lernten. Mit 17 mit 18 mit 30 mit 40.... Und aus allen sind sicher gute Musiker zumindest so gut wie sie es wollen geworden. Du kannst immer damit anfangen, nur nie wieder damit aufhören Such dir einen Lehrer wie du auch schon vorhast, du wirst wissen wann du genug Unterricht hast, aber im Allgemeinen ist Unterricht bei einem Lehrer solange von Vorteil bis du alles weißt was du wissen willst und gut genug bist das es für dich reicht.Ein guter Lehrer kann dir aber Jahrezehnte lang immer etwas neues beibringen. Für den Anfang würde ich mir an deiner Stelle ein Saxophon leihen, bzw. einen Mietkauf in einem Musikhaus machen, so wird die Miete auf das Instrument angerechnet wenn du es kaufen möchtest irgendwann und wenn du dich doch gegen Saxophon spielen entscheidest hast du nicht mehr ausgegeben wie wenn du eins gemietet hättest ganz normal. Hoffe ich konnte dir helfen Grüße Bostonsax
jo vielen dank ich werd morgen ma in der musikschule bei uns vorbeischauen und auch ma im musikgeschäft und mich ma da erkundigen
Das Altsax ist am günstigsten zu bekommen,aber man kann mit jedem anfangen. Das Bariton ist das teuerste und ist vom Gewicht sehr schwer, danach kommt preismäßig das Sopran, das aber schön leicht ist (aber nur gewichtsmäßig), dann Tenor und dann das Alt. Hier kannst du dir ein par verschiedene Saxophone anhören. Das machen deine Eltern aber wieder weg oder ?
das sind RealPlayer Dateien, den müsstest du erst installieren du kannst aber einfach auf YouTube mal nach Saxophon suchen,dann hast du auch ein paar Tage Material zum hören
der sagt beim realplayer immer nen error wen ich son ding öffne naja egal ich kan mich ned entscheiden zwischen alt und tenor^^ is beides jazzutauglich oder eins merh ich bin ja kompletter neueinsteiger
zu diesem Thema: saxophonforum.de: Mit wie vielen Jahren hast du mit dem Saxophonspielen begonnen? Mulo Francel: Sehr sehr spät: mit 17 ! Ich hatte auch anfangs keinen Lehrer, spielte autodidaktisch zu Jazz-LPs. guckst Du, was dabei rausgekommen ist: http://de.youtube.com/watch?v=FC4zkPC5r40 (Bassklarinette) und http://de.youtube.com/watch?v=nMPtuz6KiTY (Sopran) nu ma los! Grüße Floh
Das mit Alt und Tenor kannst du nur aus dem Bauch raus entscheiden. Ich würde Tenor nehmen. Wenn du viel Radfahren musst ist Alt aber besser.
ich hab ma bei youtube geguckt und da find ich z.b. http://www.youtube.com/watch?v=1M75iYZ-_Jg des ziemlich cool also von der tonlage her ich glaub ich spiel lieber alt weil mir hohe töne numa gefallen^^ aber ich hab jez ma die msikschule angerufen und dann hör ich mir des alles nomma in real an und entscheide mich dann
Hallo Kabomi! Wer sind denn deine "Helden" am Sax? Ich habe mir vor 10 Jahren ein Alt gekauft, weil ich auf Desmond und Cannonball stand - und immer noch stehe. Dein youtube-Beispiel ist Kenny Garrett in seiner Zeit bei Miles Davis: eine gute Wahl. Das Altsax ist vom Fingering her etwas leichter zu handhaben, d.h. Spieler mit kleinen Händen/kurzen Fingern sind dort besser aufgehoben. LG - Uli
also ich hab jezn termin mit der musikschule und treff mich morgen mit meim leherer und geh dann in des musikgeschäft und dann schaen wir weleches ich nehme
Hai, ich hoffe Du findest das richtige Sax für Dich. Wichtig: Las Dir Zeit beim wählen. Wenn´s mit dem Alt nach ein paar Tagen/Wochen nicht so klappt las Dich nicht entmutigen. Ich glaube jeder hat am Anfang hier und da mal probiert bis er das richtige für sich gefunden hat. Am Anfang isses sowiso schwer weil Du Zeit brauchst bis sich die Töne so anhören das Du selbst vieleicht Deinen erwartungen entsprichst. War zumindest bei mir so. Da braucht man einen langen Atem sprich Ausdauer. Ich wünsch Dir viel Spass beim Üben! Gruß
ich muss no bis montag warten mit nem sax weil ich des schonma mit der frau vom dem besprochen hab aber die ned da war 8( naja so wiies ausschaut nehm ichn yamaha yas 475
Hi Kabomi, ich bin 38 und habe angefangen Tenorsax zu lernen. Es ist nie zu spät, allerdings rate ich Dir, von den günstigsten Angeboten Abstand zu nehmen. Du wirst keinen Spass daran haben. Ich habe billige und teure Instrumente nach ca. 4 Wochen Anfängerausbildung ausprobiert und den Unterschied deutlich gemerkt. Ansprache, Stimmung in den tiefen und höheren Lagen waren deutlich zu unterscheiden. Ich hoffe, Du hast eine gute Musikschule gefunde, wo Du evtl. eine Mietkauf für ein hochwertiges Sax bzw. Deine Eltern solch einen Vertrag für Dich abschliessen können. Wünsche Dir viel Erfolg für deinen Einstieg !