High Notes mit Cannonball Sax vs. andere

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von misterfunkysax, 30.September.2011.

1. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich habe verschiedene Saxophone hinsichtlich Spielbarkeit von High Notes ausprobiert.

Erstaunlicherweise erreichte ich das beste und schnellste Ergebnis mit einem Cannonball Saxophon (schwarz) scheinbar mit Fat Neck. Die Oktavklappe öffnet sich in diesem Fall nach unten.

Im direkten Vergleich war die Ansprache auf Selmer und Keilwerth (insbesondere Shadow) für mich äußerst problematisch hinsichtlich High Notes.

Kann dies am S-Bogen mit nach unten öffnender Oktavklappe liegen?

Freue mich auf euer Feedback.

Danke.
    misterfunkysax

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Misterfunkysax,

Tenor oder Alt oder Kontrabass ?

Welches MPC / Blatt ?

Wie high sind die High Notes ?

Ich spiele ja ein Cannonball Stone Series Tenor mit dem Fat Neck. Finde ich schon ein ziemlich gutes Instrument. Den Fat Neck ziehe ich dem anderen vor wegen Intonation und Ausgeglichenheit. Der andere (konventionelle) Cannonball S-Bogen ist aber eher schärfer und lauter, vielleicht noch besser für "High-Tones".

3. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Soweit ich mich erinnere: ESM Mundstück Bahn 7, Vandoren V16.

4. Rick

Rick Experte

Hallo misterfunkysax,

Du weißt aber schon, dass man für jedes Modell erst die passenden Altissimo-Griffe finden muss, weil nicht überall dieselben Griffe gleich gut gehen? ;-)

Das würde mich stark wundern, davon ist mir nichts bekannt.

Schöne Grüße,
    Rick

5. The_Italo-Sax

The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

Nabend!

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die unten liegende Oktavklappe strömungstechnisch gesehen einen Vorteil haben könnte. Aber ich weiß nicht, und möchte auch keine falschen Thesen aufstellen, ob das so ausschlaggebend wäre.

Wobei bei High Notes ja die Klappenlage und Klappengeometrie (auch) eine große Rolle spielen, und wenn der S-Bogen schon besser wäre, würde sich das durchaus auch positiv auf den Rest auswirken. Aber naja, wie gesagt, ich habe leider keine Versuche angestellt...noch nicht! ;-)

Schönen Abend!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden