Moinsen, (so ruft der Weserbergländer) ich spiele seit 2 1/2 Jahren Tenor. Jetzt hab ich endlich den Dreh zu den High Notes gefunden. F# mit Zeigefinger links hoch + hoch-Fis-Klappe war noch normal. Was drüber liegt bis D ist machbar; den Rest oben mag ich eh nicht,... ( wer spielt schon Hundepfeife heutzutage ?! ) Nun fällt der Virtuose ja nicht vom Dach... Frage: warum geht das Gis (links: O.K., G H, rechts: F + rsk2) meist nur in den ersten fünf min. und auch nur in sieben von zehn Versuchen? Liegt das daran, dass ich High Notes erst seit drei Wo. und auch nur 20 min. pro Tag übe? Der Frust ist eigentlich der: Die Normal-Griffe ´untenrum haben sich in gefühlten 14 Tagen lernen lassen, und der Gipfel ist grad s c h w e r !! Wer mag mal Erfahrungen schreiben? DANKE im voraus, xxx
Moin, um in den High-Notes eine gewisse Sicherheit zu erzielen, ist es m.E. unabdingbar, dass du in der Lage bist, die entsprechende Höhe als Oberton vom tiefen Bb zu spielen. Das G# entspricht gerade dem 6. Oberton, das Bb dann dem 7. Zum Stichwort Oberton/Obertöne findest du hier im Forum zig threads. Gruß, Otfried
Nach 3 Wochen Flageoletts darf man auch noch nix großartiges erwarten. Aber ich denke es liegt zu einem großen Teil einfach daran, dass du sie falsch übst. Dazu kann ich das Heft Top Tones von Rascher empfehlen, das sind die besten Übungen die ich zu em Thema kenne. Dazu gibts auch noch andere Ansatzübungen mit denen dir die Top Tones leichter fallen.
Hi Otfried, (coole "Blättchen-Anbindung" auf dem Bild: festgebunden hab ich noch nie gesehen... hihi) danke für Deinen Hinweis (Obertöne von tief-Bb); werde mich da mal "einlesen" und ´rumdaddeln´. Naja, ich mach das sonst auch immer so, ...wo fangen wir an? In der Mitte. ...zu dem Zitat Eric Dolphy:gone forever Wir "Bogner" sagen "Bogenschiessen ist ein doofes Wort; geradeaus ist schwer genug." herzlichst der Martin