Hilfe! Liedvorschläge für kleines Open Air Konzert

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Slasch512, 30.August.2005.

1. Slasch512

Slasch512 Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder für etwas zugesagt, bevor ich mir nähere Gedanken über die Durchführung gemacht habe:

Ich soll am Sonntag bei einer Veranstaltung ein kleines Konzert geben. Stattfinden wird das Ganze im Garten eines kleinen Schlosse. Es dreht sich um Kräuter, da dort die ältesten Hängegarten Deutschlands sind. Was aber für mich im Prinzip uninteressant ist. Ausserdem werden zwei Buchautoren/Dichter Lesungen aus Ihren Büchern halten --> Anspruchsvolles Publikum ?!? Jedenfalls will ich nicht gerade Peter Schad spielen ;-)

Vorgestellt habe ich mir meinen Part vollgendermaßen. Ich spiele zu einem Playalong ein bissel Melodie, improvisier dann drüber und dann wieder ein bissel Melodie (Standard). Allerdings fehlen mir einfach die Ideen, was für Stücke ich spielen könnte. Playbacks gibts im Internet ja für alles und jeden! Bis jetzt habe ich eine kleine Auswahl an Stücken von Wonderful World bis zu My funny Valentine - naja eigentlich sinds bis jetzt nur die zwei :-o
    Ich habe ziemlich freie Hand. Es können Stücke von Pop bis Jazz sein. Am Besten wären halt bekannte Melodien, die die Leute kennen! Habt ihr mir vielleicht ein paar Tips. Wast würdet Ihr zu so einem Anlass gerne hören?

Vielen Dank und Gruß

Johannes

2. Easty

Easty Ist fast schon zuhause hier

Wieso, Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten sind doch klasse ;-)

Nee, nicht wirklich, Spaß bei Seite, dir soll ja geholfen werden, wie wärs mit Summertime von Gershwin, da hab ich im Internet mal ein PlayAlong gefunden, allerdings ohne Impro. Würd zu dem Anlass ja ganz gut passen.

Kann dir aber leider nicht merh sagen, wo, google.de müsste aber helfen

3. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo, wo´s was umsonst gibt, das zu dem sofort und ohne Anpassung einsetzbar ist, kann ich dir im Augenblick nicht sagen.

Längerfristig gedacht sind aus meiner Erfahrung diese Sachen eine brauchbare Empfehlung.

Saxophon Alto Facile
    (Editions Paul Beuscher )

- 4 Bände mit je "zeitlosen" 15 Standard-Songs aus Rock,Pop und Jazz
    - alle Songs mit Chords
    - Chords sind für C - Instrumente ( als Improvisationsgrundlage
    für Eb - Sax muss umgedacht bzw. umgeschrieben werden)
    - jeder Band mit Play-Along CD ( MIDI Sound, durchweg
    ordentlich arrangiert und anhörbar )

Nachteil, jeder Band mit CD kostet so um die 25 - 30 €. Die sind allerdings gut angelegt, wenn man öfter soetwas machen möchte und soll.

Ein anderer Weg, der allerdings etwas Arbeit erfordert:
    MIDI-File herunterladen und Melodiestimme mit passendem Programm extrahieren, für die eigenen Belange bearbeiten und ausdrucken.

Liebe Grüße aus Kirchhellen

saxclamus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden