Hilfe Tenor-Virus!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mgsax, 26.Juli.2004.

1. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Ja der Alto-Test macht mich schon nachdenklich. Wenn die Ergebnisse bei den Tenorhörnern genauso liegen, dann ist das Virus noch teurer als ich dachte. Da das keine Krankenkasse zahlt, wird eine Privatrechnung ausgestellt und die hat sich dann gewaschen. Wenn das einzige Heilmittel im "Schatten" liegt, wird es im Geldbeutel ganz schön dunkel. Aber für die Gesundheit ist nichts zu teuer, oder wie war das?
    Wenn ich Eure Beiträge so lese, dann scheint es zumindest kein größeres Problem zu sein Alt und Tenor parallel zu spielen. Wenn nun die Saxe unterschiedlich intonieren, z.B. beim Alt F2 zu hoch, beim Tenor F2 zu tief (gegriffen meine ich), bekommt man das gut in den Griff, so dass automatisch ausgeglichen wird oder gibt es da auf Dauer Probleme?

Ansonsten danke für den wohlwollenden Zuspruch.

Gruß
    Markus

2. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Bei meinem York Bari muss ich ganz schön arbeiten, obwohl das mit dem überarbeiteten Couf jetzt einfacher geht.

Das Martin intoniert mit dem optimierten Link jetzt noch besser. Oben herum ist wenig auszugleichen, für das tiefe C muss ich etwas nach vorne rutschen.

Wenn ich die Instrumente spiele, kommt das ganz automatisch. Ist wahrscheinlich, als ob du 2 verschiedene Autos fährst.

3. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Das würde ich auch so sagen.

Ach, Markus,
    was soll ich denn jetzt dazu sagen?

Mal ganz gemein einfach dies: das habe ich eigentlich sofort gespürt, dass du ein verkappter Tenorist bist.

Tu's, es ist genial - auch wenn ich sagen muss, dass ich zwar auch vom Tenor sehr fasziniert bin (siehe meinen "Tenor-Test"), aber dass ich bei meinen beiden Liebsten bleibe, und das sind eben Alt und Sopran - also, der Virus hat die unterschiedlichsten Ausformungen...

Und die Umstellung geht wirklich leichter, als man erwartet.

Alles Liebe

Toffi

4. Tenor

Tenor Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi@all,
    bei mir ist es nicht der Tenorvirus sondern noch viel gefährlicher allg. Saxophonie, ich hatte zuerst ein Tenor, dann ein gebogenes Sop. und nun kommt noch ein Alt dazu.
    Wann ich dann in die tieferen Regionen vorstosse, wird mir auch mein Geldbeutel sagen.
    Gruss Tenor

5. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Oh je...
    Ihr Ärmsten.......wie ich das kenne !!
    Ich habe es aufgegeben , mich dem Tenorvirus zu widersetzen....will aber auch keine Bisaxerie betreiben...
    die macht mich schier wahnsinnig.Einmal dieses Sax gespielt...dann wieder umgestellt und ein anderes gespielt...
    ( Alt und Sopran )....täglich 2 Stunden auf dem Sopran geübt...plötzlich war der Ansatz für`s Alt weg....dann andersherum...dann ging das Sopran nicht mehr so gut los...ach es war ne Qual !! Dann habe ich alles verkauft und mich auf die Querflöte spezialisiert...Mann das ging echt prima.....die flutschte und dudelte nur so...herrlich !!
    Aber dann bekam ich doch wieder Sehnsucht nach einem Blatt im Mund.....das war ja nicht zum Aushalten !!
    Also wieder ein Sopran besorgt...ein schönes Yanagisava, welches ich noch ein wenig umgearbeitet habe...
    Also spielte ich Jahrelang ausschliesslich Sopran......und das nicht mal schlecht....mein Sound war echt begehrt. Nur ist man mit nem Sopran alleine ja nicht unbedingt Bandkompatibel.....also musste WIEDER was anderes her....
    und dann kam das Tenor.....
    AUS VORBEI ERLEDIGT.....Der Virus hat mein Immunsystem geknackt wie ein Pandabär seinen Bambus...
    keine Chance..dem zu widerstehen oder auf Gesundung zu hoffen. Tja....und heute spiele ich ausschliesslich Tenor...es
    ist wie ne Sucht...hat sie Dich mal...kannstes vergessen.
    Also jedem , der mit nem Tenorvirus infiziert ist , kann ich nur raten: Widersteht ihm nicht...freundet Euch mit ihm an...er lässt Euch doch nicht mehr los.....besser Ihr lebt damit.....dann lebt es sich einfacher. *ggg*
    Grüße
    Benjahmin

6. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute!
    Wenn ich mir diese Thread durchlese, bin ich froh, mir gleich ein Tenor gekauft zu haben.... denn nun ist erst mal Investitionsstopp ;) Komisch, aber seit ich überhaupt wieder blase, finde ich auch wieder zur Flute [ist ja im übrigen innerhalb der Flötenfamilie auch Tenorlage, gell ;)) ] ... macht ja nichts. Denn der Virus ist eigentlich bei mir unabhängig vom Instrument: Nur Musik drückt Emotionen so aus, dass sie ungefiltert auf andere Lebewesen wirkt, nicht!?!?
    Liebe Grüße, Jogi

7. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Jep!-Jogi-
    Ich denke , Du hast es genau richtig gemacht !!
    Wir anderen Erkrankten haben da erst einige Medikation benötigt , um unser Suchtverhalten zu erkennen...wie Du siehst. :-D :-D ;-)
    Grüße
    Benjahmin

8. nando

nando Ist fast schon zuhause hier

Hallo Markus,
    ich habe schon gedacht, daß ich zur minderheit der bisaxuellen gehöre aber ihr macht mir alle mut dieses disaster durchzustehen.
    ich spiele jetzt seit 11 jahren und habe mit einem leihinstrument angefangen (expression) wie viele saxinfizierte. nach 2 monaten sagte mein lehrer: du solltes mal anfangen zu sparen, denn so ein tenor ist teuer.
    nach 5 monaten dann war es soweit. ein yanagisawa t990 in verbindung mit einem otto link metall 6* new york. was soll ich sagen, ohne dieses teil bin ich lebensunfähig, total abhängig und unheilbar. ein alto (bei ebay ersteigert) kam dazu. neuer virus auch nicht heilbar. ein sopran aus einer firmenpleite gakauft, wieder das gleiche spiel. jetzt hat mich ein freund mit einer trompete und einem flügelhorn angefixt und ich merke die ersten anzeichen. am abend kaum noch was essen, lieber gleich an die geräte. spät ins bett und ärger mit den nachbarn.....................
    Fazit: einmal angefixt und kannst dich nicht mehr retten, es sei denn du bist mental sehr stark, aber mal unter uns, wer will denn das überhapt?

gruß nando

9. Gast_13

Gast_13 Guest

Ich habe jetzt beschlossen, dem Virus zu wiederstehen, mich in Bescheidenheit üben und die nächsten 1 bis 2 Jahre ausschliesslich auf mein Alto Sax zu konzentrieren. Wenn ich dann der Meinung bin, dass ich wirklich darauf spielen kann - dann werde ich vielleicht wieder auf ein Tenorsax zurück kommen.
    Bis dahin werde ich den andern Krempel (Tenor etc.) in den Schrank packen oder sogar verkaufen.

Gruss michat

10. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Montag war ich in Tenöre spielen: Selmer III, Reference 54, Yanagisawa T-991 und T-901, Yamaha YTS62. Am besten hat mir das Reference 54 gefallen, gespielt mit einem Link Toneedge 6*, darauf RJS 2H. Mann war das gut. Intonation gut, bis auf mein "alt"es Problem der Palmkeys. Ich konnte damit auch viel leiser als mit meinem Alt spielen!
    Den Virus bin ich noch nicht los!!!!!!!!! Er packt mich immer stärker!
    In nicht allzu ferner Zukunft werde ich wohl wieder mal losziehen - also das Reference 54 hat schon was!!

Gruß
    Markus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden