Hilfe! Wer kennt meinen Ohrwurm???

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mcschmitz, 4.März.2016.

1. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ja, das Jingle ... kenne ich auch noch vom WDR. Ging mir damals nicht aus dem Kopf, habe ich geklopft, gepfiffen, gesungen, auf der Gitarre gespielt, sogar auf der Blockflöte. :) Sax hatte ich damals noch nicht. Bleibt einfach immer hängen. Ich war dann sehr begeistert, dass das bei Dirko Juchem in der Saxschule auch gleich am Anfang kommt.

Nur mal so als Frage: Betrachtest Du Dich als musikalisch? Das soll kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen, aber ich mag von Schlagern, Pop, über Operette, Oper, Musicals bis hin zu Jazz so ziemlich alles, und kenne auch aus allen diesen Gebieten Ohrwürmer, die mich nicht mehr loslassen. Ein so eingeschränktes "musikalisches Gehör" verstehe ich nicht. Musik ist doch Musik.

Mal liebt man die Oper, dann den Jazz und hört auch mal gern Pop, Country oder einen Schlager. Musik ist ein Ausdruck des Gefühls, und der kann sich in allem niederschlagen, in jedem Genre und in jeder Note. Es gibt wunderschöne Ohrwürmer von Bach, die eigentlich auch nur aus vier Noten bestehen.

Ich musste wirklich den Kopf schütteln bei Deiner Beschreibung von Halbtönen und Ganztönen rauf und runter. ;) Wer denkt denn so, wenn er Musik hört? Das hört sich für mich an, als wäre Musik eine Ingenieurswissenschaft, dabei ist sie eben doch reines Gefühl.

SomethingFrantic und kokisax gefällt das.
  2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

@JazzPlayer

Interessant.....wäre doch mal nett, Dich als bevorzugten Jazzplayer improvistatorisch in einem der monatliche Jazz-Toms auch mal zu hören.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der was konstruktives beizutragen hat.

Gr Wuffy

3. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Keine Sorge, als Angriff nehme ich das nicht war. Dann nimm aber bitte meine kommende Antwort genauso sachlich zur Kenntnis:
    Klassik und Co. gefällt mir einfach nicht so, Rock und Pop sind mir zu trivial. Meine Idealvorstellung ist Instrumentalmusik auf hohem Niveau (wo dann Rock und Pop i.d.R. schonmal raus sind) gepaart mit der Kreativität einer Improvisation (was in der gespielten Klassik kaum zu finden ist). Eben weil ich mich als recht musikalisch sehe und daher im Vergleich zum unbedarften Radio-Hörer-Laien wohl auch empfänglicher für kompliziertere Musik mit ihren Feinheiten bin, langweilt mich vieles schnell und ist dann kein Genuss. Ich brauche nunmal Musik, die mir als Hörer Überraschungen bietet und auch mal eine kleinere oder größere Aufgabe stellt, darüber analytisch nachzudenken.

Was man sich im Kopf so vorstellt und dann auf's Instrument überträgt, ist ja leider zweierlei. Abgesehen davon bin ich eher ein schlechter Saxophonist. Auf dem Klavier sähe es schon besser aus, aber ich bin (bisher) nicht so der Playback- und Recordingtyp. Aber es stimmt schon: wer sich hier immer einmischt und klugscheißt, soll auch mal zeigen, was er kann.

Wuffy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden