HILFE ! Wie bekomm ich das tiefe B hin !?!?!?!?!?!?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von abigail, 26.Januar.2007.

1. abigail

abigail Schaut nur mal vorbei

Hallöchen - ich spiele seit 1/2 Jahr Altsaxophon und ich kann soweit alle Töne "kreifen" ! . :-D . aber das Tiefe B nicht ! :cry: Alle Klappen funktionieren, nur der kleine linke Finger auf der BTaste geht net - da hab ich das Gefühl, ich muss mein Finger ausränken ! . .
    Mhm - was sagt ihr !?!? Übungssache !? :-?

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

hmmm.... das Problem habe ich nicht.Wie alt bist du? -,bei mir was es früher so das ich bestimmte Klappen durch meine zu kleinen Hände nicht bedienen konnte.

Grüße Bostonsax

3. Gast

Gast Guest

hi!
    also das problem hatte ich selbst auch nicht, aber eine bekannte hat zu kurze finger und kommt mit dem kleinen finger auch nich sehr weit runter. da hat ihr alter sax-lehrer einfach die klappen weiter nach oben gebogen. jetz kann sie auch super im tiefen bereich spieln.
    weiß zwar nicht, wie und ob sich das gut selbst machen lässt, aber vielleicht is das ja das problem bei dir. falls aber die wahrscheinlichkeit besteht, dass deine hände noch etwas wachsen, würde ich lieber abwarten und nichts am sax verändern. kann man später immer noch.
    lg :cool:

4. abigail

Also ich bin 24 Jahre alt - habe aber sehr kleine Finger - was nun !?!?! Echt das Saxophon verbiegen lassen !?

5. chlaemmle

chlaemmle Schaut nur mal vorbei

Hallochen

Du hast zu kleine Hände das ist aber kein Problem. Suche Dir einen GUTEN Saxophon Bauer Deines Vertrauens. Du findest welche unter www.saxophon.com. Der kann sich ein genaues Bild von Deinen Haenden und den Moeglichkeiten machen, das Saxophon bautechnisch zu veraendern.

6. Gast

Gast Guest

oder ein guter chirurg..

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Code:
    oder ein guter chirurg
    Wüstling ;-)

Aber es stimmt schon - da sollte sich saxseitig schon was anpassen lassen.

8. Gast

Gast Guest

Hmm, was für ein Sax spielste, vielleicht solltest du mal ein japanisches Instrument in die Hand nehmen, ich habe öfters das Problem das ich zu lange finger habe. Aber, das muß ich auch mal ganz ehrlich sagen, das ding für den Linken kleinen Finger ist ne echte Fehlkonstruktion
    das hat der Herr Sax wirklich verbockt

9. abigail

Problem gelöst ! :lol:

Ich hatte bis Heute ein Jupiter JAS-565GL gemietet ! Da ich mich nu entscheiden musste - dieses oder ein anderes habe ich ein paar ausprobiert und hab mich für die Yamaha YAS - 475 entschieden - da passen meine Finger auch die tiefe B Klappe :lol: - lässt sich auch viel schöner spielen :idea:

10. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

und noch nie Ärger mit der Justiz gehabt? ;-)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

11. Gast

Gast Guest

@AfterEight: *g*, den fand ich gut; ich steh auf schlechte Wortwitze.

Na habe ich doch gesagt, die Japaner haben halt kleinere Finger....

Ach und Herzlichen Glückwunsch zu deinem YAS 475, das ist eine vedammt ordentliche Kanne, wirste lange mit Freude haben

12. abigail

Ich bin hin und weg ! Das spielen ist leichter - es hört sich schöner an SCHÖN SCHÖN SCHÖN !! ! ! !

13. Upfmusic

Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

Das grifftechnische Problem fürs tiefe Bb kenn ich bedingt durch die Handgröße nur von meinen "kleinsten" Schülern so etwa im Alter von 8-9 Jahren. Im Regelfall ist die "Handgröße" nicht das Problem sondern die Stellung der linken Hand. Immer darauf achten, dass die Finger in etwa einen rechten Winkel zur Saxophonachse bilden und nicht nach oben gezogen ist. Dann müßte es für jeden ab 1,50 m Körpergröße greifbar sein.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden