Hilfe, wo ist mein Ton?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 4.August.2010.

1. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Haste in gewisser Weise recht, ohne sich zu sehen und zu hören, sind so ziemlich alle Tipps zusammenhanglos - also: Forum schließen, weil 88 % blinde Spekulation...

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

christoph schrieb:

das sind ja immer noch 12% Erleuchtung, lohnt sich doch ;-)

LG
    antonio

3. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Hab ich geschrieben das hier immer nur Unsinn geraten wird? Auch wenn mein Beitrag etwas provokant war hatte er doch nen diverenzierten Zusammenhang. Naja, was erwarte ich, wer schon den ersten Beitrag nicht richtig liest wird meinen wohl auch kaum richtig lesen können oder wollen. Wer sich den Beitrag richtig durchliest kann mit etwas Verstand und Spielpraxis wohl kaum davon ausgehen, dass die Blätter auf einmal zu weich sind. Außer man spielt schon so lange so toll, dass man schon vergessen hat wie man es gelernt hat. Hanjo spielt noch garnicht so lange und bringts auf den Punkt.

Ich finds halt einfach fatal, hier bei jedem "Tonproblem" immer mit härteren Blättern zu kommen. Dadurch wird meiner Meinung nach einfach ein falsches Spielgefühl an Anfänger vermittelt. Ich lese hier im Forum seit Jahren sehr viel und nehme hier eine hartes Blatt = guter Ton-Mentalität wahr und das halte ich einfach nicht für die richtige Herangehensweise Saxophon spielen zu lernen. Man versaut sich die Technik und klingt nur für sich selber beim spielen gut, bei Aufnahmen hört man sich dann einfach nur dumpf an.

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Uups, hätte ich wohl wahrhaftig noch dazuschreiben müssen, dass ich mit der Formulierung "dein Blättchen macht nicht mehr mit" nicht meine, eine Blattstärke zu erhöhen, sondern lediglich es mal mit einem frischen Blättchen zu versuchen.
    Im echten Leben ist die beinahe ausschließliche Ursache für Tonprobleme, jedenfalls in meinem Unterricht, ein abgenudeltes, eingerissenes, schief aufgesetztes etc. Blättchen, und Scharen von verzweifelten Schülern hatten schon dieses erlöste Strahlen im Gesicht, wenn ich sie von dem Seelenkrampf befreite, dass ihr mieser Klang an eigener Unfähigkeit liegen würde.
    Aber da ist mein Tipp hier im Forum ebenso blind spekuliert wie tiefschürfende Gedanken zum Übepensum oder zu Auszeiten vom Instrument, normalerweise würde ich es für ziemlichen Blödsinn halten, wenn ein motivierter Schüler das Instrument in die Ecke stellt, weil er möglicherweise 30 Minuten zu lange gespielt haben könnte, wer weiß, vielleicht ist das gerade in diesem konkreten Fall genau die Lösung, kann ich aber schlicht nicht wissen, daher meine zynische Prozentangabe.

Spekulative Grüße

Christoph

5. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

schreibt Doit

schreibst du

Da muss man nun wirklich schon drauf kommen, dass du einfach ein frisches blatt meintes, wo ich dir als Möglichkeit auch zustimme. Nix für ungut, hier hat mich einfach ein Thema angesprochen über das ich mich ärgere, da ich sowohl hier im Forum den Eindruck habe das die vorherschende Meinung ist das "der gute Ton" durch harte Blätter entsteht und mein Lehrer auch in dieses Horn stieß.

Gruß, Mischa

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Saxer,

immer wieder schön wie sich Beiträge entwickeln und ein "Eigenleben" bekommen.

Also zu meiner Ausgangsfrage:

Ein härteres Blatt war definitiv nicht die Lösung. Zwar rutschten die Töne nicht so leicht weg, aber dafür gefiel mir der Klang überhaupt nicht mehr - das wurde alles etwas muffig.

Ich habe dann einen Tag pausiert und dann noch ein frisches Blatt aufgespannt und siehe da die Tröte klang wieder herrlich frich und voll.

Auch das Problem bei den Tiefen Tönen ist weg.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was es war: das Blatt oder die Spielpause? Doof, wenn man an zwei Parametern gleichzeitig dreht.

Gut, ich habe dann nochmal das alte Blatt drauf gemacht. Es ging zwar besser als an dem Tag, an dem ich den Beitrag einstellte, war aber deutlich schlechter als mit dem neuen Blatt.

Mein Fazit: Die Pause war sicher sinnvoll, aber Hauptproblem war das Blatt. Das "überspielen" hat die Blattproblematik nur deutlicher zu Tage treten lassen.

Wie auch immer, es funzt wieder richtig. Gestern Abend hatten wir Freunde zu Besuch und ich habe einige Stücke gespielt und es hat richtig gut geklappt.

Yeah!!!!!!!!!

Einen schönen Sonntag wünscht,

Dreas

7. Doit

Doit Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

ja warscheinlich ist dein Blatt durch das viele spielen leichter geworden und hat deinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Das härtere Blatt war dann wohl doch zu hart für dich.

Also wünsche ich dir frohes Spielvergnügen...

lg
    Doit

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden