Hilfsgriffe in hohen Lagen: z.B. vom Bb'' über f''' zum c'''

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Dan, 12.April.2020.

1. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich mich "beklagt" dass mir so manches in den hohen Lagen schwer fällt.

Das Ergebnis für mich: Es ist eine Herausforderung, die auch geübt werden sollte. (auch wenn mir die hohen Töne am Tenorsax nicht soo doll gefallen)

Hier ein erstes Beispiel von dem ich gerne wissen würde wie Ihr das greift:
    Vom Bb'' geht es über f''' zum c'''
    Zu finden ist das z.B. im Jim Snidero Intermediate Jazz conception, Trane's Thing, Takt 75, 76.
    Tempo wäre die Viertel bei 168, die oben genannten Noten sind zum Teil Achtel-triolen.

Dan

2. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Wenn der Zeigefinger "gebunden" ist (hier durch das Bb), nehme ich prinzipiell die Palmkeys. Hier allerdings finde ich es verlockend, mit dem Zeigefinger zum Front-F zu rutschen, weil der Rückweg zum C dann so einfach ist. Ich würde beide Versionen ausprobieren.

RomBl und Rick gefällt das.
  3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Das Bb'' würde ich nach Möglichkeit mit dem Seiten-Bb oder den beiden Zeigefingern spielen, das F''' dann mit dem Front-F und das C''' ganz normal.

Bei meinem Alt würde auch noch das Front-Bb zu Anfang gehen, auf dem Tenor ist der Weg von da zum Front-F zu umständlich.

Gruß,
    Otfried

Rick und Dan gefällt das.
  4. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Danke!!!
    Das Seiten Bb hatte ich tatsächlich "vergessen". Damit wird es (mit Übung) funktionieren.

Dan

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@Dan
    Ich würde aber auf jeden Fall auch die Variante mit Front-Bb, Palmkey-F und Normal-C üben. Kann nicht schaden.

Stichwort Hilfsgriffe:
    Für das F''' kann man auch greifen :
    li 1,2 re 1,2
    Mit richtigem Ansatz und gut geübt funktioniert das, und eröffnet ggf. ganz neue Perspektiven

Gruß,
    Otfried

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden