Hilfsübungen für schnelles Spielen 1/8, 1/16 und 1/32 Noten?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von sajo, 4.Juni.2006.

1. sajo

sajo Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich habe in Mönchengladbach noch keine Möglichkeit für Unterricht gefunden :-( .
    Also lerne ich nach Büchern. Soweit so gut da ich es nicht schaffe kürzere Noten als 1/4 anzustossen kann ich diverse Übungsstücke einfach nicht vollenden. Aus frust spiele ich diese passagen dann ohne die Noten jeweils anzustossen, d.h. ich blase einfach weiter und ich denke das sollte ich wohl nicht machen wenn ich mich verbessern will.
    Also gibt es übungen irgendeiner Art um dies zu trainieren?

vielen dank im vorraus

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ja, das Tempo senken :) Auf ein Mass, in welchem du die 16tel sauber spielen kannst. Die 8tel bzw.4tel werden dann natürlich proportional länger dauern. Es ist unbedingt wichtig, dass du die rhythmischen Verhältnisse welche dir die Noten vorgeben einhälst, sonst wird das nie was ;-)

Tempo kommt von alleine mit der Zeit :)

antonio

3. Gast

Gast Guest

lies dir am besten mal tipps für ansatz und stütze und zungenstoß durch, hier im forum findest du da einiges.
    es kann sein, dass du einen ungünstigen ansatz hast, bei dem das anstoßen schwierig ist.
    bei dem tempo, das man am anfang spielst, solltest du locker 8tel anstoßen können.
    du kannst ja bestimmt auch "dadadadada" relativ schnell sagen - mit sax im mund sollte das nicht viel schwerer sein...

4. Manfred

Manfred Schaut öfter mal vorbei

Hallo Sajo,

ferner solltest Du Dir ein Metronom beschaffen, und zwar ein elektronisches (die mechanischen haben Ungenauigkeiten); kostet ca. 3o Euro.
    Das Metronom auf 40 oder 50 oder 60 Schläge einstellen, je nachdem, wie schnell Du die kürzeste Note wiederholen kannst. Längere Noten werden dann 2 oder 3 oder.... Schläge ausgehalten. Die Taktzahl später erhöhen entsprechend Deinen Fortschritten.
    Könner spielen auf einen Schlag 2 oder mehr Noten. Aber Anfänger sollten mit der einfachen Methode beginnen.
    Grüße
    Manfred

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden