ihr hört es nicht zum ersten mal, doch ich will es nochmal auf meine weise neu auflegen: die töne ab hoch d# lassen sich von mir nicht anstoßen... gebunden geht´s ohne probleme (natürlich noch grauenhaft intoniert) bis hoch f# hoch, aber anstoßen - no way. spiele ein alto mit 5er meyer mundstück und medium la voz blättern (<-kommen mir härter vor, als 2,5er vandoren java, sollten also die hohen töne ordentlich spielen können). tipps?
Hi isimail .. wenn gar nix kommt..... deutet es drauf hin, daß Du ein zu schweres Reed verwendest oder DU das Mundstück etwas weiter in den Mund nehmen solltest. Natürlich sollte man auch den rechten Druck aufbauen, viel Luft holen, Luftstrom bündeln, Wangen nicht aufblasen. Daß das Blatt richtig montiert ist, davon geh ich mal aus. CU Norbert
zu schweres reed, mundstück weiter in den mund nehmen? entschuldigung, aber das hört sich mehr nach problemlösungen für töne im allgemeinen bzw. sogar eher die tiefen töne an... es geht allerdings nur um die obersten 4 töne. es kommt ja auch ein gewisses geräusch, nur leider nicht der beabsichtigte ton :>
Nur nichts forcieren - sei froh, dass sie gebunden kommen. Du scheinst irgendwie noch nicht die richtige Vorstellung für den Ansatz dort obern verinnerlicht zu haben. Versuche mal gebunden zum D# zu blasen, den Ton ausklingen lassen und dann durch leichten Zungenstoss wieder zu holen. Oder wend das noch nicht so geht, dann spile das D# und stosse leicht mit der Zunge an, es sollte dann klingen wie wenn du s e h r breite Viertel spielst. Wichtig ist die Vorstellung des Tones zu haben. Aber das kommt sicher von selbst, wenn du dran bleibst. antonio
Nun, ich weiss ja nicht, wie lange du schon spielst, aber wenn du am Anfang deiner Sax-Karriere stehst: kommt Zeit, kommt Rat. Am Anfang gehen sie nur gebunden, dann geht der erste auch angestoßen, und langsam ziehen die anderen nach. Das wichtigste ist: dranbleiben, und sich nicht entmutigen lassen. Üben lohnt sich gerade dann, wenn es Probleme gibt. Also: Kopf hoch und weitermachen
Hi! Also, ich habe bemerkt, dass ich, je höher ich will, mehr und mehr Druck und Dynamik aufbaue, was ÜBERHAUPT NICHT notwendig ist.... weil in dem Bereich ist ja Überblasen kein Deut notwendig... Also, vielleicht etwas lockerer an die Sache rangehn!? Liebe Grüße, Jogi
erstmal relaxen mein saxlehrer sagte einst, ein blasinstrument zu spielen bestehe zu 50% aus langen tönen und tonleitern. den rat hab ich lange zeit mit erfolg umgesetzt. lange töne oder auch einfach mehr rumdudeln im hohen bereich, dann kommt das mit der zeit.
die ham alle recht du musst geduld mitbringen ohne geduld wird das nicht ! man muss sich sein können langsam erarbeiten und immer viel viel viel spielen hilft ungemein wenn du man wie ansax sagte im hohen bereich rumdudelt und etwas spielt dann kommt das mit der zeit ich hatte da auch schwierigkeiten
k, danke. dachte es gäbe vielleicht den ein oder anderen tipp, der schneller zum erfolg führt, als longtones und rumdudeln, aber wenn nicht: egal, habe ja jede menge geduld (nur warum soll ich mich mit Schwierigkeiten herumschlagen, wenn jemand ´ne nette Lösung parat hat?)!
Rascher: 'Top Tones For Saxophone' Die Übungen bringen was fürs Volumen und die Ansprache der höheren Töne.