Hörenswertes, welche Saxophonisten muss man gehört haben ?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von SeanTopperHarley, 16.Februar.2016.

1. Roland

Roland Strebt nach Höherem

In Wettbewerben spielen die Leute so, dass sie Wettbewerbe gewinnen. Auch 'ne Art von Inzucht. :)

Denn dann greift
    "Wenn eine Maßnahme zum Ziel wird, ist es keine gute Maßnahme mehr."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Goodharts_Gesetz

Wettbewerb = Maßnahme
    Ziel = den 'besten' (woran auch immer man das fest macht) Spieler bestimmen

Grüße
    Roland

Isachar und Rick gefällt das.
  2. Rick

Rick Experte

Genau.
    Das erinnert mich an meinen Sohn während seiner Schulzeit: "Die Lehrer haben uns gesagt, wir sollen den Stoff nicht verstehen und schon gar nicht in eigene Worte fassen. Wir sollen die Lehrsätze auswendig lernen und wörtlich in der Arbeit hinschreiben. Andere Formulierungen gelten als falsch, selbst wenn sie inhaltlich richtig sind."

Ach ja, das Fach war Psychologie (sozialwissenschaftliches Gymnasium) und diese Vorgehensweise wurde mir später von einer Psychologiestudentin für die Uni ebenfalls bestätigt.
    Scheint ein allgemeiner Trend zu sein, dass Originalität zunehmend verpönt ist. :(

Wettbewerbe habe ich jedenfalls in der Kunst schon immer für völlig deplatziert gehalten.

Schönen Gruß,
    Rick

Isachar und Roland gefällt das.
  3. guemat

guemat Ist fast schon zuhause hier

Was haben die anderen (älteren) damals anders gemacht?
    den einzigen Vorteil den sie hatten war das die 12 Töne und Tonleitern noch nicht so ausgereizt waren.
    und die Saxer hatten es "leicht" das Saxophon war ein neues Instrument mit ganz neuen Möglichkeiten.

unsere Jugend ist nicht so schlecht...
    also im Freundeskreis meines Sohnes (18) gibt es einige die übers DJ'ing zum Producen (sind halt moderne Wörter fürs Musik machen) begonnen haben und mittlerweile draufkommen das gute Elektro- Grunge- Dub- (wie sie es auch immer nennen mögen) Dinge eine musikalische Befassung mit der Materie erfordern.
    auch Jazz und Funk kommt da zum Handkuss.
    Sie beschäftigen sich damit und so wird auch was Neues entstehen..
    In Europa war zur Zeit meines Vaters Jazz und Rock'n'Roll auch als N.. Musik verschrien und keiner Verstand die Jugend
    es entstehen immer wieder Gegenbewegungen durch die Jugend - Punk, Ska, HipHop, Rap usw.
    und Teile davon hat's schon mal gegeben, Teile davon werden überbleiben und Teile davon nicht..

Die Kommerzialisierung der Musik ist ein ganz anderes Thema und auch in der guten alten Zeit hatte nicht jeder Airplay.

zu Redman (aber auch nur weil ich die Kombination als genial empfinde):

lg

gue

4. Roland

@Rick
    Erinnert an 'Surely You're Joking, Mr. Feynman':
    Kurz gesagt, er hatte einen Lehrauftrag in Brasilien. Er fragte die Studenten, wie man die Reflektionen auf einem See (annähernd) eliminiert, wenn man ein Foto macht. Keiner wusste es. Nachfrage ergab: Die Studenten hatten alles Vorwissen (lineare Polarisation, Brewster-Winkel) auswendig gelernt, warn aber nicht in der Lage, den kleinen Schritt zu gehen, dass man dann ein Polarisationsfilter ('Polfilter') benutzt.

Oder dass Studenten in der Vorlesung lernen 'Das liegt an der Wakalixität.', ohne zu wissen, was das ist. Um in der Prüfung die Frage 'Woran liegt das?' mit 'An der Wakalixität!' benatworten zu können, ohne daraus aber irgend einen Erkenntnisgewinn gezogen zu haben.

Aua aua aua.

Naja, heute ist Bulimielernen und 'Credit Points' sammeln im Studium ja angesagt.

Andererseits weiß ich immer noch, dass das Bild einer Matrix das Erzeugnis seiner Spalten ist. Sieht man auch leicht ein, wenn man sich Vorstellt, was dranmultiplizierte Einheitsvektoren heraus projizieren und die Linearität der Abbildung nutzt. Was bringt mir das im täglichen Leben? *)

Grüße
    Roland

*)
    Ab und an ein seliges Lächeln auf den Lippen ob der schönen Zusammenhänge, die ich verstanden habe und nie vergessen werde. Die Umwelt denkt dann, dass ich mal wieder in meiner eigenen Welt lebe. Tu' ich, tu' ich, is' klasse da!

Rick gefällt das.
  5. Isachar

Isachar Guest

roland,
    irgendwie erinnert mich das an den mathematikunterricht in meiner schulzeit.
    wir mußten alle einen taschenrechner mitbringen und lernten dann die tastenfolgen darauf für bestimmte berechnungen auswendig. der rechner war damals ein TI30 - aber ich hatte leider das vorgängermodell und fiel mit pauken und trompeten durch weil mein geräte anders aufgebaut war !
    es ging also garnicht mehr darum, daß man rechnen lernt, sondern stupide die maschine zu bedienen - sinus und cosinus und die zahl PI alles per tasten.
    heute gibt es keine TI30- taschenrechner mehr, also kann ich auch nicht mehr rechnen.

isach

6. guemat

guemat Ist fast schon zuhause hier

falsch...
    TI-30 ECO RS - kostet 13,90€
    also wieviel ist 12 x 12?
    :duck:

lg

gue
    PS: das hat man auch über den Rechenschieber behauptet.

Isachar gefällt das.
  7. Isachar

Isachar Guest

guemat

DEN TI30, den wir damals benutzen sollten gibt es nicht mehr !
    also wenn ich die auswendiggelernten tippfolgen von damals überhaupt noch wüßte, wäre ich wohl aufgeschmissen.
    12 mal 12 ? keine ahnung ! ich tippe mal auf 144
    da rechne ich 10 mal 12 ist 120 und addiere dann im kopf 2 mal 12 - also 24 dazu. soweit kriege ich es wohl schon noch hin.

kicherfreu

isach

8. Roland

Als wir mit dem Taschenrechner anfingen, mussten wir
    - Kopfrechnen können
    - Größenordnungen abschätzen können

Ich habe einem mal Nachhilfe in Mathe gegeben, der griff für 6 x 7 zum Taschenrechner. Er konnte nicht ohne ...

Also:
    11 * 13 = ??
    Naja, 143, ganz einfach dritte binomische Formel ... wenn man weiß, dass 12 * 12 = 144 und 1 * 1 = 1, dann kann man das auch. :)

Transferleistung:
    98 * 102?
    Hinweis: 100 * 100 und 2 * 2 sollte bekannt sein
    Zugelassene Hilfsmittel: keine
    Bearbeitungsdauer: 30s
    Es wird kein Schein ausgestellt, es gibt nur einen Gummipunkt.
    Der Ausweg ist rechts geschlossen.

Grüße
    Roland

9. Isachar

Isachar Guest

rick,

da hast du scheints andere erfahrungen gemacht als ich.
    ich versuche, soweit es geht, mit musikern auf einem konzert mal ins gespräch zu kommen - und ich hatte bisher wenig den eindruck, daß so viele davon überhaupt an jazz interessiert sind.
    als bühnenfritze trifft man ja doch so den einen oder anderen guten musiker mal - und wenn es in einem gespräch denn überhaupt so weit kommt, hatte ich eher den eindruck von ; Schuster bleib bei deinen leisten ! JAZZ ? Igitt !
    ich habe mich mal sehr nett mit dem helmut eisel unterhalten - das ist ein ziemlich genialer klezmerklarinettist, der fast zwangsläufig auch sehr viel improvisiert und zwar, wenn man das denn mag, auch ziemlich genial ! das wort jazzer hat er aber entrüstet weit von sich gewiesen.

nur mal als beispiel

grüßle

isach

10. Isachar

Isachar Guest

roland

da wähle ich lieber den rechts geschlossenen ausweg !
    binomische formel ? ja davon habe ich mal gehört, ist aber verdammt lange her
    und wenn ich meine rechnungen für die steuererklärung zusammenfummeln muß kriege ich jedes jahr eine krise ! > ist ja schon wieder soweit - aber wozu habe ich töchterchen ? die macht das aus dem ff auch ohne taschenrechner, weil sie sich einfach für mathemathik interessiert. keine ahnung woher sie diese gene hat - von MIR zumindest nicht !
    ich bin froh, wenn ich einen 32 oder 64 takt rechnerisch auseinanderklamüsert bekomme, mehr ist nicht drin !

isach

11. Gast_13

Gast_13 Guest

Da kauft sich der Mann ein Altsaxophon und ihr tischt ihm nur den üblichen Tenor Einheitsbrei auf!
    Und dann streitet ihr Euch gleich wieder um Coltrane und Erben!

Tolles Forum! :eek:

Hier mal ein paar Altisten:

Das sind richtige Saxophone!

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  12. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ach ja, ein Gitarrist. Ich finde ja auch...
    ... aber wenn Du das hier mal anhörst, David Sanborn spielt Slowhand an die Wand... ab ca 2:36 :hammer::cool2:

Grüße,

Wanze

SeanTopperHarley und Rick gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Dabei ist die Steuererklärung im Grunde nur Substraktion und Addition.....äh....eigentlich mehr Substraktion....:cool:

CzG

Dreas

14. m-sax

m-sax Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Wanze,
    wie cool, das Clapton-Sanborn Video. Schon ein paar mal angeschaut. Genial.

15. Gast_13

Gast_13 Guest

Und bei 1:07 zeigt Clapton allen den Stinkefinger. ;-)

16. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Ging mir erst heute morgen so, dass ich dachte "Schon wieder der gleiche Mist und die Sängering kann noch nicht mal richtig singen" als im Radio ein Neueinstieg in die Charts vorgestellt wurde (fragt mich jetzt nicht nach dem Titel). Und trotzdem finde ich die Aussage alle Stile sind tot ziemlich gewagt. Der Altersschnitt hier im Forum ist doch eher etwas älter, da nehme ich mich selbst nicht aus. Ich verstehe nicht immer warum etwas populär ist oder in den Charts läuft, aber ich wette in 20 Jahren geht es der nächsten Generation so wie es unseren Eltern in den 70 - 80gern ging oder uns heute, nämlich früher war alles besser. Nur weil Saxophon heute kaum in aktueller Musik vorkommt muss diese nicht schlecht sein. Wie Sax zentriert wir hier sind sieht man am Clapton Video. Ich finde nicht, dass Sanborn Clapton an die Wand spielt, er hat einfach ein Solo wie es eben auch in Jazz vorkommt und Clapton lacht dazu weil er sieht was für eine gute Zeit Sanborn dabei hat, später hat dann Clapton sein Solo. Mich spricht vieles in den Charts nicht an und einen Musiker, der sich lange in der Wahrnehmung gehalten hat, ist auch schwer zu finden. Dennoch, weiß ich nicht wen die nächste Generation in 20 Jahren als coolen Hund ihrer Jugend betrachten wird. Vielleicht ist es sogar H.P. Baxter mit Scooter. Verstehe ich absolut nicht, ist aber seit vielen Jahren sehr erfolgreich, war zumindest anfangs auch innovativ wenn auch nicht im Sinne von Jazz. Oder auch Helene Fischer (ok, hier habe ich meine Zeifel, neu ist das nicht wirklich und zeitlos auch eher nicht). Zumindest wenn man nach den Stadien geht, die sie füllt, steht sie nicht hinter internationalen Stars zurück. Wenn das die Masse hören will, dann bitte, sei ihr gegönnt.

Aerophon

Zuletzt bearbeitet: 19.Februar.2016
    Rick gefällt das.
  17. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Aerophon

Das Neue findet in der DJ, Dancefloor und Clubbing Szene statt. Das nehmen wir gar nicht wahr, weil wir da nicht sind.
    Das ist eben die nächste Generation.

Da gibt es sehr viele Innovationen im Machen von Musik.

CzG

Dreas

18. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

@Dreas

Sehe ich auch so. Deswegen habe ich geschrieben, dass ich nicht weiß, wen die nächste Generation in Erinnerung behalten wird.

Aerophon

19. flar

flar Guest

Moin, moin

Art Pepper mit dem youtube Startknöpfchen unter der Nase sieht ja ein bißchen so aus wie ein Österreicher der mal ein zwölf Jahre andauerndes tausendjähriges Reich regierte! ;)

Mit dem Knöpfchen konnte der gute Art nun aber wirklich nicht rechnen und die Zigarette macht ihn mir auch gleich wieder sympatisch!:)

:cigar:

Viele Grüße Ralf

SeanTopperHarley gefällt das.
  20. ppue

ppue Mod Experte

Von besser war nicht die Rede und der Tod schafft Platz für Neues. Z.B. eine Musikvielfalt, die ich absolut begrüße.

Es ging aber um Stile und nicht um einzelne Musiker, die Erfolg haben. Welche Stilrichtungen sind denn neu seit 2000? Ich gebe zu, ich habe wenig Ahnung darin, aber alles, was ich an Stilen finde, scheint mir älter zu sein oder verdient den Namen Stil nicht, weil es sich nicht um eine wirkliche Bewegung handelt.

flar und Isachar gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden