Ich übe ja fleißig die Chromatische TL und das Handling wird auch immer besser. Die tieferen Töne (E oder T) klingen auch so richtig schön satt, direkt zum "reinlegen". Habe dann auch mal mein Stimmgerät ausgepackt und nachgesehen, ob die Töne denn auch stimmen. Klar, man soll da nicht drauf fixiert sein, aber Kontrolle ist ja doch wichtig, oder? Naja, und die tieferen Töne stimmen auch meistens und sind immer zumindest im grünen Bereich (Kork CA-30). Aber die höheren (C, H) liegen meist deutlich daneben, obwohl ich ja meinen Ansatz nicht ändere, wenn ich die Tonleiter hoch und runter spiele. Woran könnte das denn liegen?
Hi Vielleicht solltest du denn Ansatz ändern, wenn du hoch und runter spielst?!? Kein Instrument stimmt perfekt, deshalb musst du gut hinhören, oder dir die Problemtöne merken, und merken, was du bei diesen tun musst! Höhren wäre natührlich einfacher.
Hallo Janko, habe ähnliche Probleme, bin aber noch Anfänger (im 1. Jahr). Bei Müller-Irion habe ich gelesen, dass die Positionsveränderung des Mundstücks sich vor allem im höheren Tonbereich auswirkt. Wenn also die höheren Töne alle eine ähnliche Tendenz aufweisen, kannst du da ja bischen dran fummeln. Außerdem hat wohl jedes Instrument spezifische Abweichungen, die man kennen und kompensieren sollte. Bei Larry Teal findet sich auch eine Tabelle für allgemein typische Abweichungen. Müßig vielleicht, darauf hinzuweisen, dass es natürlich auch eine Frage des Trainingszustandes von Ansatz und Stütze ist. Tschüss Hans
Gut, dann bin ich ja nicht ganz alleine mit dem Problem. Die Stütze ist sicher auch noch nicht perfekt, ganz klar. Übung, Übung, Übung. Mit den Positionsveränderungen hatte ich noch nichts ausprobiert, ich dachte, ich behalte den Ansatz so bei. Werde ich nachher mal beobachten. @ Hans: welcher Link ist das, der direkt zu den Infos von Müller-Irion führt?