Holzblatt Behandlung - vorbereiten, lagern in Alkohol, scheiden

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von bertold, 18.Dezember.2025.

1. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Lieber @bertold,
    lass Dich bitte nicht abschrecken von den vielen nicht ganz hilfreichen Postings. Viele Themen laufen sehr schnell an der eigentlichen Sache vorbei.

Bezüglich Deiner Verunsicherung bei Blättern und wann man sie wechseln sollte und wie man das merkt und wie man sie lagert und welche man nehmen sollte und, und, und....

Du bist nicht allein!

Ich spiele seit 1,5 Jahren Saxophon und mir geht es immer noch so.
    Wie schon andere geschrieben haben, lass Dich nicht verrückt machen, verfolge erstmal eine einfache Methode und verschiebe die Blätter-Alkohol-Experimente noch ein wenig.

2. DietmarB

DietmarB Kann einfach nicht wegbleiben

Leider gleitet es hier immer schnell ins lächerlich machen ab, sobald der Du nicht die Meinung mancher Platzhirsche hier uneingeschränkt übernimmst. Verleidet es mir immer mehr, hier reinzulesen. Statt einfach mal die Fr… zu halten, wenns einen nicht interessiert, wird destruktiv geschrieben.

3. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Hat sich Dein Schwerpunkt verlagert? Oder soll Deine persönliche Vorstellung vom Spaß für Alle gelten? Samt Aufforderung, Fresse zu halten.

4. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Ich vermute, dass Selmer Blätter wahrscheinlich Champagner brauchen...

5. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

... und für die Wodka-Lagerung wären dann vermutlich Prawda-Blätter aus sibirischem Rohr die richtige Wahl?

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich
    Ich finde das gar nicht so schlimm wenn Diskussionen ein paar Wendungen nehmen, und es war ja schnell klar dass da jeder seine Methode hat und nichts falsch oder richtig ist. Das ist menschlich.
    Und was die Frotzeleien einiger Platzhirsche angeht : Ich find's lustig, lehne mich zurück und genieße es ;)

Gerrie und _Eb gefällt das.
  7. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Doppelpost

8. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Dann spiele ich halt Selmer :pint:

Matthias Wendt gefällt das.
  9. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Als ich noch Holz spielte schwammen meine Blätter komplett in Ethanol.
    Sie wurden auf jeden Fall etwas weicher, worauf ich einfach eine Stärke höher genommen habe und ggf. mit einem Blattschneider machgeholfen habe.
    Gefühlt haben die Blätter länger gehalten.
    Bin als Vielspieler meistens mit 6 Blättern für ca ein Jahr ausgekommen.

Hab alles an Blattbearbeitung ausprobiert und irgendwann wieder sein gelassen.
    Mmn kriegt man ein scheiß Blatt höchstens zu spielbar. Ein gutes Blatt aber nie zu richtig super.

_Eb, bertold und Tobias Haecker gefällt das.
  10. Alex_Usarov

Mit Single-Malt-Athmosphere meinst Du Vandoren-Hygrocase?
    Ich hatte mit +-40 %n die gleiche schimmelige Erfahrung gemacht. Ganz gut, auch sensorisch, fand ich dann folgende Genossen:
    Stroh 80 dunkel rotfruchtig, billig, hat aber wohl ordentlich Zuckercouleur.
    Savanna Trad G blumig hellfruchtig.
    Savanna Cleol Srtaight grüne Oliven, sehr intensiv.

P.S. Habe gestern Ishimori 4.0 in Basil's Hiden eingelegt. Wenn sie dadurch etwas elastischer werden, wünsche ich mir nichts anderes.

Allesamt lecker und bei der Alkoholstärke hat Schimmel kaum Überlebenschance.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 21.Dezember.2025
    Sandsax gefällt das.
  11. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Es war Kilkerran 12yrs. 46% in Sistema Multibox.

Ich frage mich mit welchen Alkoholstärken es bei Vodka zuverlässig funktioniert?

Anhänge:

12. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Im Sud nicht, im flüchtigen Dampf nach paar mal öffnen schon. Da darf man nicht den Denkfehler machen und dort die gleichen Prozente ansetzen.

Sandsax gefällt das.
  13. bertold

bertold Nicht zu schüchtern zum Reden

:eek:Ihr lagert die echt in so spezial Tupper-Dose, immer in Rum/Whiskey? Also dauereingesottene <del> saure </del> alki Gurke?? Ohne die zu trocknen nach "Desinfektion"? :eek:dfdfdf
    Ich hab hier echt in nen Hornissennest gepieskt! :cautious:... :jimlad:Welch ein Hobby mit welch verschiedenen Leutchen! :pigeon: :pint:

Btw: Heut mach ich Pause (Freitag gabs Zecken-Impfauffrischung in Arm und ich muss sagen... :sleep: wirkt nach :troll:)

ICh frage mich, ob man Vorschau für sein Post ansehen kann, BEVOR man das abschickt ;-)
    Durchgestrichener Text klappt SO nicht.

khayman gefällt das.
  14. Alex_Usarov

Ich habe ganz schlechte Erfahrung damit gemacht, das Schaumstoff im Hygrocase mit Niedrigprozentigem geschweige denn Wasser zu tanken. Schimmelschicht nach einer Woche beim Dock - als würde ich meine Katze streicheln. Aber so ab 60-70% alles glatt.

bertold gefällt das.
  15. ppue

ppue Mod Experte

Ja, kannst du: Rechts unten auf "Weitere Einstellungen..." tippen und im nächsten Fenster dann auf "Vorschau...".

bertold gefällt das.
  16. Alex_Usarov

Du hast vollkommen recht. Ich habe tatsächlich das Schaumstoff jeden Tag vollgetunkt, um diesen Effekt zu vermeiden.
    Und es gibt da noch etwas. Im warmen trockenen Klima verdunstet aus den Fässern (Hygrocase?) ordentlich Wasser, nicht nur Alkohol. Und im feuchten - kaum Wasser aber viel Alkohol.
    Aber ja, wenn man das ganze nicht täglich pflegt, kommt nichts gutes dabei raus. Also in meinen Räumlichkeiten, versteht sich.

17. Alex_Usarov

Na dann laufe an Uns vorbei und vergib Uns unser Glück ;)

18. slowchange

slowchange Kann einfach nicht wegbleiben

Hi @bertold , ich muss was loswerden.
    Ich bin wahrscheinlich etwa so alt wie dein Vater und ich muss den Leuten hier recht geben, die sagen, dass es völlig bescheuert ist, sich darüber Gedanken zu machen, ob und wenn ja in welcher Spirituose man seine Blätter lagert, wenn man noch manchmal mit dem Griff fürs C durcheinanderkommt und mit Ansatz und Stütze kämpft. Die Blätter sind im Moment das kleinste Problem. Du solltest deinem Lehrer vertrauen, einen Griff nach dem anderen lernen, die Stücke aus deiner Schule üben und ansonsten Longtones. Longtones sind sowieso die Antwort auf alle Fragen (Inclusive der Frage nach dem Weltfrieden und dem Sinn des Lebens. Frei nach einem Zitat von Blaise Pascal: "Alle Probleme dieser Welt entstehen durch die Unfähigkeit der Menschen, allein in einem Zimmer Longtones zu üben").

ABER

Wenn du diese Ratschläge wirklich befolgen kannst, und dann die Lust am Saxophon nicht innerhalb von drei Monaten verlierst, dann bist du weiser und im Leben erfahrener als ich. Trotz meines Alters. Ich weiß, dass mir diese Empfehlungen von kleinen Schritten, diese "Etüden für den Anfänger", diese Trockenübungen in der Luft, schon den Spaß an so manchem Instrument verleidet haben. Also scheiß drauf. Vermutlich kommt es echt gut, wenn du bei der Schulbigband deine Blätter aus einem Case mit Whisky ziehst. (Aber pass ansonsten mit Alkohol auf, Scheißzeug, ich weiß wovon ich rede). Übe Altissimo und die Bebop Scale, wenn dir danach ist. Das geht schief, aber egal. Es soll ja auch Spaß machen. Kommst du halt zurück zu C-Dur.

19. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Nuu, Ick bin da geübt drin..., außerdem hab Ick noch NIE nem Blatt nen "Härchen" gekrümmt... Iss ne Oral B, die kreiselt nur..., und Ick putz vom Heft zur Spitze, und natürlich bin Ick nicht so weit vorne das die Bürste da was frittieren kann..., und sonst schon bis Vorne, halt ohne jeglichen Druck auf die Bürste... Tut Meinen Blättern gut, und Mir von meinem Hygienegefühl...;)

bertold gefällt das.
  20. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Ick würde generell emfehlen, auch am Anfang, direkt vier Blätter einzuspielen, also nen Reedguard mit vier Blättern spielbereit zu haben, und die eben im ständigen Wechsel, das schult auf alle Fälle den Ansatz, da die sich zumindest in Nuancen unterscheiden werden. Und Du hast immer direkt mehrere spielbereit, und man verfällt in keine "Panikattacke" wenn kurz vor nem Auftritt, der "hl. Gral", weil man nur ein Blatt wirklich spielbereit hat urplötzlich kaputt geht...

Was auch viele meiner Blätter gerettet hat, iss, zuerst die Ligatur auf das Mundstück zu schieben, dann erst das Blatt...;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden