Holzblatt Behandlung - vorbereiten, lagern in Alkohol, scheiden

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von bertold, 18.Dezember.2025.

1. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Ich habe im Laufe der Jahrzehnte einige Methoden der Blattaufbewahrung ausprobiert. Nicht weil ich mit meiner Methode nicht zufrieden wäre, sondern weil ich gerne auch mal rumprobiere (nein, nicht Rum probiere o_O).
    Letztlich bin ich immer wieder dazu zurückgekehrt, entweder das Blatt auf dem Mundstück zu belassen, wenn ich am gleichen oder nächsten Tag wieder spiele. Schutzkappe drüber und gut. Gesundheitliche Probleme habe ich dadurch noch nie gehabt. Erstens ist Arundo Donax in gewissem Grad antibakteriell, zweitens sind es sowie meine Bakterien, die sich da eventuell fröhlich vermehren könnten.
    Spiele ich längere Zeit nicht, nehme ich das Blatt vom Mundstück, streife beide Seiten auf dem Handtücken ab und stecke es in den Pappschuber zurück, dem ich es entnommen habe.
    Wenn ich wieder spielen will, genügt ein kurzes Anlutschen und das Blatt ist wieder spielbereit.
    Ich sehe es ähnlich wie @slowchange: Du hast wichtigere Baustellen.

Nemo, _Eb, Bb7 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Moritz.M fast genauso mache ich es auch schon immer und komme für mich damit bestens klar.
    Ich nehme aber oft noch das Mundstück ab und reinige es etwas.....mal mehr , mal weniger und das Blatt lasse ich nach dem abwischen erstmal trocknen.
    Bei mir ist ein Blatt eigentlich auch sofort spielbereit,

Nemo und Moritz.M gefällt das.
  3. bertold

bertold Nicht zu schüchtern zum Reden

@slowchange, You May'de may Day! Morgen gehts hoffentlich wieder, Longtones, für den Weltfrieden!!

quax, slowchange und khayman gefällt das.
  4. AvusTTR

AvusTTR Schaut nur mal vorbei

Von Thorsten Skringer habe ich auch den Tipp mit dem Alkohol.
    Ich nutze aber Doppelkorn.

Die Döschen habe aus dem Aldi, da war ein Ingwer-Shot drin.
    Passt prima sowohl für Tenor als auch für Bariton Blätter.

cwegy gefällt das.
  5. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Von Thorsten hatte ich den Tipp auch und habe das bestimmt 7-8 Jahre praktiziert.
    Einer der Hauptargumente war, dass das Blatt sofort spielbereit ist. Ich nutze aber die „Blattanfeuchtzeit“ dazu, mich schon einmal geistig zu sammeln und auf das Kommende zu fokussieren - insofern keine vertane, sondern gewonnene Zeit.
    Dass der Sound auch nicht mehr ganz so dunkel ist, gefällt mir mittlerweile auch.

Vielleicht wechsele ich ja in einiger Zeit wieder zurück - nichts ist beständiger als der Wechsel :) (weiser Spruch der Gearheads :))

moorsax, Gerrie, AvusTTR und 3 anderen gefällt das.
  6. ilikebrecker

Lagerung nicht in Wodka, nicht in Whisky, nicht in Gin, nicht in Listerine - sondern in CO2, pünktlich zum Weihnachtsfest vorbestellbar:

https://reedtower.com/

Bei Thomann noch nicht verfügbar ... :)

Tobias Haecker gefällt das.
  7. quax

quax Gehört zum Inventar

Erst dachte ich, dass es kleine Castoren für das Kinder-AKW von Lorikot sind.
    Ich Dummerchen.

Witte, Matthias Wendt, Moritz.M und 2 anderen gefällt das.
  8. ilikebrecker

... ich muss gleich mal googlen, wo Radon-Gaskartuschen verfügbar sind :). Gäbe dann eher einen strahlenden Sound.

giuseppe und quax gefällt das.
  9. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Ohja und ich könnte mir den Lichtschlauch sparen ;)

O2 freie Lagerung echt. Für 160$ mit Folgekosten o_O

10. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Muss jetzt auch noch ein wenig Quatsch machen. Idee kam beim Festtagsrotwein:

Vielleicht könnte man Barrique-Blätter aus der Innenseite der Eichenfässer abschnitzen / herausarbeiten. Die wären über Jahre imprägniert und das Eichenholz weich geeicht....

Moritz.M und quax gefällt das.
  11. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Lol, der Soda Stream für Blätter :lol:

Moritz.M und quax gefällt das.
  12. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Funktioniert einwandfrei. Unter CO2 gelagerte Blättchen halten sich Jahrzehnte! Man darf nur nicht den Fehler machen, die Blätter raus zu nehmen oder gar - oh Graus - damit zu spielen! Dann kommt ja wieder Sauerstoff an das Blatt :eek:, Feuchtigkeit :bag:, Schimmel... :rage:, Bakterien :yuck:

ja, und natürlich die Schwerkraft. Das wurde bisher sträflich vernachlässigt, die Richtung in der die Feuchtigkeit aufgrund der Schwerkraft durch das Blatt fließt...
    :asshat:
    In Zukunft immer die Blätter senkrecht lagern. Kapillareffekte? Blödsinn. Von den Europäern erfunden, um die amerikikerikanische Wirtschaft zu schwächen!

Das schönste ist natürlich, dass REEDTOWER (aka the Reusable Altered Climate Preservation Enclosure System (RACPES)) die Mikrogramm reduziert! Man muss sich das so vorstellen, dass die Mikrogramm sich in den Blättchen wohlfühlen und sich vermehren (ja, genau, der böse Sauerstoff).
    (von der FAQ-Seite, unter "Does the Reusable Altered Climate [usw.} completely eliminate all the oxygen from inside the REEDTower CO2 AltAir Case?")
    Das Blatt spricht ja auch viel leichter an, wenn keine Mikrogramm drin sind!

Zuletzt bearbeitet: 26.Dezember.2025
    giuseppe und _Eb gefällt das.
  13. DietmarB

DietmarB Kann einfach nicht wegbleiben

Sollte einer der "Nichtspaßvögel" etwas Listerine "Original" benötigen. Ich kann aushelfen ... hab 3 Liter.

Sax a`la carte gefällt das.
  14. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Wem alle gängigen Blätter zu weich sind, kann ja mal so eins probieren:

Screenshot_20251230_142921_com_instagram_android_InstagramMainActivity.jpg

:cool:

Tobias Haecker gefällt das.
  15. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

I think, built for Chuck Norris.:thumbsup:

16. bertold

bertold Nicht zu schüchtern zum Reden

Was... IST das ... ein Stechbeitel? Ein Reed-Schnitzemesser? Ein Killer-Rotor für Dronen? Wie in Ben-Hur Film - wo die Wagen sich gegenseitig "zerdrechseln"?:hungover:

17. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Ein Tischlerwerkzeug......Google mal kurz, dann hast du`s.

Nemo gefällt das.
  18. DietmarB

DietmarB Kann einfach nicht wegbleiben

Metallblatt sollte aber doch auch grundsätzlich funktionieren - Orgelpfeife ist ja das gleiche Prinzip …

19. quax

quax Gehört zum Inventar

Metallblatt sollte prinzipiell funktionieren.
    Ist aber wohl nicht das Prinzip der Orgelpfeife.
    Bei der Mundharmonika werden wir fündig

20. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

In der Orgel gibt es die Labialpfeifen, die wie eine Flöte funktionieren, und die Lingualpfeifen / Zungenstimmen, deren Tonerzeugung dem Saxophon sehr ähnlich ist. Sogar ähnlicher als die Mundharmonika, denn es sind "aufschlagende" Zungen über einem Halbhohlraum wie ein Sax-Mundstück, der hier "Kehle" heißt. Im Unterschied dazu haben Mundharmonika, Akkordeon und sehr wenige Orgelregister durchschlagende Zungen, die sich in einem Rahmen symmetrisch bewegen.

So sieht das Metall-Blatt im Orgelregister aus:
    https://www.orgelstadt-hamburg.de/w...2/veth-orgelillu-zungenpfeifen1a-709x1000.jpg

Mich interessiert allerdings auch, was die Schachtel von @Calymne nun wirklich enthält.

Zuletzt bearbeitet: 31.Dezember.2025 um 16:57 Uhr
    ppue und quax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden